Über Uns

Die Deutsche Angst-Hilfe e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit Angststörungen spezialisiert hat.
Unser Schwerpunkt liegt auf Selbsthilfe und Peer-to-Peer-Unterstützung.
Wir setzen uns aktiv gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Angststörungen ein, leisten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit und bieten eine Vielzahl von Hilfsangeboten und Ressourcen an.

Was wir tun

Die DASH unterstützt zudem Angstselbsthilfegruppen im deutschsprachigen Raum, zum Beispiel bei der Gründung, aber auch im weiteren Bestehen durch Informationen, Beratung, Schulungen und Fortbildungen und Vernetzung durch die DASH-Gruppensuche.

Gleichzeitig können sich auch Betroffene von Angststörungen aus ganz Deutschland an uns wenden, wenn sie Informationen benötigen, oder im Rahmen unserer Peer-to-peer Onlineberatung von anderen Betroffenen kompetent beraten werden wollen.

Zudem haben wir viele Jahre die Angst-Zeitschrift (daz) herausgegeben, in der wir die verschiedenen Themengebiete von Angststörungen in einzelnen Heften zusammen gefasst haben.
Sie sind weiterhin in unserem Online-Shop erhältlich.
Um mehr Menschen erreichen zu können, haben wir uns 2022 entschieden, statt den gedruckten Heften ein Online-Magazin zu gründen, die daz.digital. Wir bieten damit ein Informationsangebot für Betroffene mit wissenschaftlichen Beiträgen und Erfahrungsberichten.

Unsere Geschichte

Die Deutsche Angst-Hilfe e.V. (DASH) ist der Nachfolgeverein der Angst-Hilfe e.V. (gegründet 1990) und hat ihre Wurzeln in den Gruppen der Münchner Angstselbsthilfe (MASH), die sich seit 2019 in einem eigenständigen Verein organisieren.

Unser Auftrag

Wir möchten die Allgemeinbevölkerung auf das Thema Angststörungen aufmerksam machen, Hilfsangebote für Betroffene bieten, setzen uns gegen Stigmatisierung ein und leisten Öffentlichkeitsarbeit für die Angstselbsthilfe.

In diesem Sinne arbeiten wir auch mit Medien, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen zusammen und bieten gemeinsam mit Kooperationspartnern und Experten Informationsveranstaltungen zum Thema an.