Peer-to-Peer Mail-Beratung

Kostenlos, sicher und anonym für alle mit Angststörungen

Die Peer-to-Peer Beratung bedeutet für uns:

  • Verständnis, Erfahrungen, und Rat von Ehrenamtlichen („Peers“), die an einer Angststörung litten und einen Weg mit der Angst gefunden haben
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Identifizierung und Nutzung deiner Stärken und Fähigkeiten, um deine Angst zu bewältigen
  • Besprechung von Möglichkeiten für Anlaufstellen zur Behandlung von Angststörungen

Wichtiger Hinweis:

Unsere Peer-to-peer-Berater:innen haben eine interne Weiterbildung absolviert und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Jedoch ist dieses Angebot nicht ausgelegt für akute Krisenfälle (Suizidalität etc.). Bitte wende dich dafür an einen Krisendienst, wie z.B. die Telefonseelsorge (0800 / 111 0 111, 0800 / 111 0 222 oder 116 123). Auch ersetzt es keine Fachberatung.
Für die Beratung musst du volljährig sein und bestätigst dies mit den Nutzungsbedingungen.

So funktioniert es:

  • Registriere dich mit einem Nickname über den untenstehenden Button „Ich bin neu hier“
  • Schreibe eine Nachricht mit deinem Anliegen und unterschreibe mit einem Namen, mit dem du angesprochen werden möchtest
  • Wenn du eine E-Mail hinterlegst, bekommst du automatisch eine Benachrichtigung geschickt, sobald dein:e Berater:in eine Antwort in deinem geschützten Postfach abgelegt hat
  • Antworten können, je nach Kapazitäten, bis zu sieben Tage dauern
  • Nach erfolgreicher Registrierung und bei allen künftigen Kontaktaufnahmen nutze bitte den Button “Ich habe Zugangsdaten”

Beratungsdauer

Unsere Peer-to-peer Beratung ist nicht als Langzeitberatung gedacht. Meist handelt es sich um acht bis zwölf Beratungskontakte bzw. einen Zeitraum von sechs Wochen bis drei Monaten, häufig sind Beratungsverläufe auch deutlich kürzer. 

Die Neufassung der Peer-to-peer-Beratung wurde im Jahr 2019 von der DAK Gesundheit gefördert.

Du willst unsere Arbeit unterstützen?

Unsere Peer-to-peer-Beratung steht allen Betroffenen kostenlos zur Verfügung und wird durch das ehrenamtliche Engagement unser Berater:innen getragen.  Um das Angebot langfristig zu sichern, bitten wir um deine Hilfe: Spenden über diesen Button bzw. Einzahlungen mit dem Verwendungszweck „Beratung“ werden ausschließlich für die Peer-to-peer-Beratung verwendet.

Spende steuerlich absetzen: Bis einschließlich 300 Euro gilt die von deiner Bank ausgestellte Quittung als Beleg für das Finanzamt. Bei höheren Beträgen erhältst du auf Wunsch eine Spendenquittung von uns per Post. Bitte trage ggf. auf dem Überweisungsformular deine Adresse ein.