angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Freitag, 3. April 2020 | 8 Uhr

Wolfgang

Moin, hallo und Servus

Wolfgang wünscht Euch einen wunderschönen guten Morgen. Wie gewohnt, unten eine Übersicht über die neuesten Entwicklungen bei der Bekämpfung des Coronavirus, zusammen mit einer guten Portion Mut. In der Krise liegt auch die Kraft, für mehr Gemeinschaft wie Zukunftsgestaltung. Wie sagte der Bundespräsident gestern in seiner hörenswerten Ansprache: Die Krise ruft tiefste Ängste, aber auch das Beste in uns hervor. Diese Freitagmorgenausgabe soll Beispiele und Anregungen dazu geben – gerne auch zum Nacheifern!

Und noch ein paar Dinge, die ihr schon an dieser Stelle kennt: Abonniert doch den RSS-Feed für diese Seite und gebt uns Rückmeldung, ob es bei Euch klappt. Wie immer freuen wir uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Fedbackformular.

Welcome also foreign readers. We don’t offer a special English service, but feel free to copy this text into a translator of your own choice, in your mother tongue or favorite language. Or try Google Translate for an English edition. Enjoy!

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages

Roboter und künstliche Intelligenz – des Menschen beste Freunde

Gerade wir Deutsche sind da skeptisch: Ist der Roboter ein Freund und Helfer des Menschen? Die Coronakrise zeigt Robotik von seiner besten Seite. Bei der Bekämpfung des Virus spielen die autonomen Maschinen eine wichtige Rolle. Sie werden weltweit zum Desinfizieren von Oberflächen in Krankenhäusern eingesetzt. Allein 2000 in Wuhan, dem Ursprungsort der Pandemie. Eine dänische Produktion, Blue Ocean Robotics, arbeitet mit UV-Licht. In zehn Minuten tötet der Roboter 99,9 Prozent aller Viren und Bakterien in Patientenzimmern ab. Reinigungspersonal wird vorm Infektionsrisiko geschützt. Das Produkt eignet sich auch für Büros, Einkaufszentren, Schulen, Flughäfen, Fabriken. Auf dem amerikanischen Kontinent werden immer mehr Roboter gesichtet, die Waren ausliefern. So etwa der „Delivery Doctor“ für die Versorgung von Kliniken, Apotheken, Privathaushalten mit Medikamenten. Roboter sind nur die Spitze des Eisbergs. Viele Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass die Coronakrise der IT und künstlichen Intelligenz weiter zum Durchbruch verhelfen werden, besonders im Gesundheitsmanagement. Algorithmen sagten aufgrund gründlicher Datenanalyse den Corona-Ausbruch bereits Ende 2019 vorher, neun Tage vor der Warnung der Weltgesundheitsorganisation WHO im Januar 2020. Zu dem Thema erschien im Hanser Verlag jetzt das Buch „Power to the People“. In dieser Woche stellten es Autoren und Experten es aus ihrem Home Office vor. Nicht nur Video-Kommunikation boomt. Digitalisierung, so die Verfasser, werden die Gesellschaft demokratischer machen.
→ Hanser Literaturverlage

Update: Wichtige Entwicklungen seit gestern Abend

Virologe: Robuste Daten sind gefragt
Der Virologe Hendrik Streeck kritisiert: Der aktuellen Diskussion um die Eindämmung der Coronapandemie fehlen verlässliche Daten und Fakten für das Fällen effektiver Entscheidungen. Im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg hat sein Team Oberflächen getestet und kein aktives Virus nachweisen können: weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen, selbst bei hoch infektiösen Familien. Streeck: Es gebe keine Gefahr, beim Einkauf jemanden zu infizieren. Aber: Große Menschenmengen mit viel Kontakt seien eine Gefahr, etwa Partys und Fußballspiele.
→ Hendrik Streeck im ZDF / YouTube

EU mobilisiert 2,7 Billionen Euro gegen die Krise
EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die Coronakrise mit 2,7 Billionen Euro bekämpfen. Mit einem neuen „Solidaritäts-Instrument“ würden zudem 100 Milliarden Euro für Jobs und Unternehmen aktiviert. Das ist ein Programm zur Kurzarbeit.
→ Belgischer Rundfunk / BRF

Corona Einsatzkontingent der Bundeswehr
Die Bundeswehr stellt 15.000 Soldatinnen und Soldaten für die zivile Hilfe in der Coronakrise ab. Sie sollen die professionellen Kräfte entlasten, wenn diese den Punkt der Erschöpfung erreichen. Das "Einsatzkontingent Corona" soll im Sanitätsbereich und Logistik eingesetzt werden.
→ Der Spiegel

Kliniken: Zahl der Intensivbetten auf 40.000 gesteigert
Krankenhäuser in Deutschland haben die Zahl der Intensivbetten von 28.000 auf 40.000 erhöht. Etwa 30.000 und damit drei Viertel davon sind mit Beatmungsgeräten ausgerüstet.
→ Agence France-Presse / AFP

Boom der Auslieferungsdienste
Viele Branchen leiden unter den heftigen Wirtschaftseinbrüchen im Kielwasser von Corona. Aber es gibt auch solche, die davon profitieren. Die Auslieferungsdienste von Lebensmitteln erleben einen Boom. Viele Menschen, von der Arbeitslosigkeit bedroht, springen auf den neuen Trend auf. So ein Münchner Paar, das mit Pasta di Monaco wirbt: „Frische Urgetreide pasta – tagesfrisch und emissionsfrei via Lastenradel im Münchner Stadtgebiet ausgeliefert.“
→ Pasta di Monaco

Behinderte nicht vergessen!
Daran erinnert die „Süddeutsche Zeitung“ Behörden und BürgerInnen. In Deutschland leben 13 Millionen Menschen mit Behinderungen. Während für Altenheime Schutzkonzepte entstehen, werden Behinderteneinrichtungen bislang übersehen.
→ Süddeutsche Zeitung

Beatmungsgeräte aus Schnorchelmasken
Kreative Denker helfen aus der Not: Beatmungsgeräte fehlen in den meisten Ländern der Welt. Italienische Ärzte funktionieren Schnorchelmasken in lebensrettende Sauerstoffspender um.
→ Daily Mail

Für und wider von Tierversuchen
Ein internationales Transportverbot von Versuchstieren unterbindet Tierversuche. Die European Animal Research Association AERA hat jetzt dazu aufgerufen, diese Beschränkung auszusetzen. Im Kampf gegen das Coronavirus und der Entwicklung von Wirkstoffen seien Tierversuche unverzichtbar.
→ European Animal Research Association

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 73.522 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 2.4.2020, 00:00 Uhr RKI), das sind 6.156 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 212.015 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 00:33Uhr). Das sind 18.026 Menschen mehr als am vorherigen Tag.

Tipps des Tages

So fertigt man sich einen Mundschutz selber
→ Tagesspiegel

Crash-Kurs für das Veranstalten von Video-Konferenzen
→ Digitalcourage e.V.

Solide Information zu allen Corona-Fragen liefert das Science Media Center Deutschland
→ Science Media Center Deutschland

Von Mensch zu Mensch

Start in eine neue Ära: Überleben der Freundlichsten

„Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit“ heißt der Titel des neuen Buches von Rutger Bregman. Er stützt sich auf neuere Erkenntnisse aus Anthropologie, Archäologie, Ökonomie und Soziologie und will damit den Beweis antreten: Der Mensch ist von Natur aus gut. Gegen das „Survival of the Fittest“ setzt er das „Survival of the Friendliest“ – die Freundlichsten überleben, und zwar durch Kooperation. Biologen fanden heraus, dass in der menschlichen Evolutionsgeschichte die freundlichsten Vertreter unserer Spezies die meisten Kinder und somit die besten Chancen hatten, ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Im Interview sagt der Autor:

„Was Sie anderen Menschen unterstellen, beeinflusst deren Verhalten. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Menschen egoistisch oder gar böse sind, gestaltet man die eigenen Institutionen und zum Beispiel auch die Schulen so, dass sie zu diesem Denken passen. Man organisiert die Demokratie, die Arbeitswelt und die Gefängnisse so, dass sie einem Konkurrenzdenken entsprechen.

Auf diese Weise bringt man den Typ Mensch hervor, den die eigene Theorie voraussetzt. Wenn man den Spieß umdreht und unterstellt, dass die meisten Menschen ganz anständig sind, kann man seine Organisationen vollkommen anders gestalten. Man kann Kindern die Freiheit geben, ihrem eigenen Lernweg zu folgen. Man kann die Arbeitswelt viel weniger hierarchisch organisieren. Und man kann sich eine Menge Manager sparen.“

Die Zeit des Neoliberalismus könnte jetzt nach Auffassung von Bregman von einem neuen Zeitalter abgelöst werden: dem des Neo-Realismus, basierend auf Kooperation.

→ Rutger Bregman - Im Grunde gut

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Rückkehr des Condors
Die Natur kommt zu uns zurück. Der in den Anden selten gewordene Condor traut sich wieder in die Stadt zurück. Ein Condor-Pärchen besuchte Santiago, die Hauptstadt Chiles, und ließ sich vertrauensselig auf einer Balkonbrüstung nieder. Die Vögel – Erkennungszeichen die gefiederte weiße Halskrause – nahmen von den Bewohnern sogar Wasser entgegen, bevor sie sich auf die Weiterreise begaben.
Facebook

Konstantin Weckers Corona Ballade
„Statt nach einem starken Führer zu schreien, sollten wir sollten uns selbst an die Hand nehmen und aufpassen, dass wir nicht denen, die sich jetzt als Herren über jedes Gesetz aufspielen, in Zukunft vertrauen.“
YouTube

Straßen-Rap-Fitness
Pato Cervantes veranstaltet in Hamburg Straßen-Rap. Die Hanseaten tanzen ausgelassen auf Balkonen und vor geöffneten Fenstern mit.
YouTube

Und noch einen Witz
Lieber Gott, kannst du bitte 2020 löschen und neu installieren. Es hat ein Virus. Danke!

Damit verabschieden wir uns, wünschen euch allen einen gelingenden Tag, sagen Servus und Good-bye!

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Fedbackformular von euch.

Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen (die noch nicht im Text enthalten sind)
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.