Alexa/pixabay.de

Höhenangst

Die Angst in der Höhe und das mulmige Gefühl beim Blick in die Tiefe kennt jeder. Solange noch ein Geländer oder eine Glasscheibe vorhanden ist – alles ok. Doch jetzt denke dir Geländer und Glasscheibe weg, auch jede Möglichkeit zum Festhalten. Nur noch eine kleine Fläche, auf der du stehst vor einem tiefen Abgrund – Höhenangst.

Foto: Sandra Kathe

 

Höhe trotz Angst

Jens Rönnfeldt hat um die 400 Fahrten als Pilot von Heißluftballonen absolviert – und das, obwohl er seit Kindheit an Höhenangst leidet. Einzelne Momente der Höhenangst erlebt er noch heute – nur beim Ballonfahren ist davon nichts zu spüren. Sandra Kathe hat ihn einen Tag am Boden und im Ballon begleitet.

Mikhail Nilov/pexels.de

 

Wie ein Astronaut!

„Und beim Anblick dieser Schönheit fällt mir alles wieder ein“, so beschreibt es der deutsche Popsänger Andreas Bourani in seinem Lied Astronaut. So gern ich dieses Lied höre, in gläsernen Aufzügen oder vor bodentiefen Fenstern empfinde ich alles andere als Begeisterung.

Foto: VR-Simulation der Firma Neomento

 

Virtuelle Realität in der Behandlung von Höhenangst

Sich der Angst aussetzen (Exposition) ist ein unumgänglicher Schritt jeder Angsttherapie. Nur durch die Konfrontation mit der eigenen Angst lassen sich für die Betroffenen neue Erfahrungen machen. Neben der Konfrontation in der Realität gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, Konfrontationsübungen in virtueller Realität (VR) durchzuführen.

Miguel Arcanjo Saddi/pexels.de

Meine Angst vor Höhe

Seit Kindertagen habe ich alles vermieden, was mit Höhe zu tun hat. Während andere Kinder im Sportunterricht Sprossenwände hinaufgeklettert sind, habe ich lieber festen Boden unter den Füßen gehabt. Während andere den Ausblick von höheren Stockwerken genossen, versuchte ich mit weichen Knien, gegen das mulmige Gefühl in meinem Bauch anzukämpfen…

Ricardo Dominguez/pexels.de

Kein leichter Höhenflug

Zu meiner ersten Exposition (Angstübung) begleitete mich meine Verhaltenstherapeutin. Wir stiegen auf einen 20 Meter hohen Turm. Da die Höhenangst nicht meine schlimmste Angst war, ging es auch gleich nach ganz oben. Herzrasen bekam ich schon vom Treppensteigen, doch durch die Angst wurde es immer mehr …

Foto: Christian Zottl

Berge deine Freiheit

Wie bei allen Ängsten gibt es auch bei der Höhenangst ein breites Spektrum: von einer der Situation angemessenen, völlig gesunden und funktionalen, im Idealfall sogar leistungsfördernden Angst, bis hin zu einer einschränkenden Angststörung, deren unverhältnismäßige Angstreaktion mit der objektiven Gefahrenlage überhaupt nicht mehr korreliert. Doch wie schaffen wir es, die gesunde Angst wiederherzustellen?

Foto: Alexander Hube

Die Angst des Kletterers vor dem Berg

Alexander Huber ist einer der besten und bekanntesten deutschen Bergsteiger und Kletterer aller Zeiten. Wer ihn beim Klettern sieht, könnte denken: Der hat doch keine Angst! Weit gefehlt – Alexander Huber hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Die Angst – Dein bester Freund“. Wie er das meint und welche Tipps er im Umgang mit Höhenangst hat, erzählt er uns im Interview.