angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Dienstag, 23. Juni 2020 | 8 Uhr

Johannes

Guten Morgen ihr Lieben,

wir begrüßen euch zu einem sonnigen Dienstag! Das Hoch ‘Utz’ bringt uns sommerliches Wetter, das für einige Zeit bleiben wird.

In Deutschland steht keine zweite Corona-Welle an, in Südkorea geht diese allerdings gerade los. Unternehmer Tönnies soll persönlich für Schäden haften und die Senderechte für Fußball wurden neu vergeben. Das und mehr findet ihr im Nachrichten-Update.

Der erste Tipp des Tages ist eher ruhig, der zweite dafür international. Im heutigen “Von Mensch zu Mensch” können wir so laut hupen, wie wir möchten.

Einen schönen Tag wünschen Euch Johannes
und das ganze Team von angstfrei.news

Ihr habt Lob, Kritik oder Anregungen (z.B. zum Tipp des Tages oder den neuen Kategorien) für uns? Schreibt uns Euer Feedback.

Die gute Nachricht des Tages

Durchbruch in der Akku-Entwicklung
Ein Problem bei der Entwicklung der Elektromobilität sind die Lithium-Ionen-Akkus, die unter anderem knappe Rohstoffe wie Kobalt benötigen. Natrium-Ionen-Akkus zeichnen sich nun als praktikable Alternative ab. Diese funktionieren ähnliche wie derzeitige Lithium-Ionen-Akkus, können aber auch ohne seltene Rohstoffe mit Speisesalz, Holz und anderer Biomasse hergestellt werden.
T3N.de

Die Nachrichtenlage

Trotz hoher R-Zahl derzeit keine zweite Welle in Deutschland
Das RKI erklärte, dass der auf kurzfristige Änderungen reagierende 4-Tage-R-Wert auf 2,88 geschätzt, und der ausgeglichenere 7-Tage-R-wert auf 2,03 gestiegen sind. Damit liegen beide deutlich über dem Zielwert von 1,0. Dennoch bestehe noch keine Gefahr einer zweiten Welle, da die Infektionszahlen absolut gesehen immer noch niedrig wären und die hohen R-Werte durch lokal begrenzte Vorkommen wie die in NRW erklärbar und kontrollierbar seien.
Tagesschau

Südkorea spricht offiziell von zweiter Welle
Während bei uns derzeit noch keine zweite Welle droht, ist diese in Südkorea in vollem Gange. Eine zweite Welle war erst für Herbst oder Winter erwartet worden, diese Voraussage erwies sich jedoch als falsch. Schwerpunkt der zweiten Welle in Südkorea ist zunächst die Hauptstadt Seouls und Umgebung, wo mehr als die Hälfte der Einwohner Südkoreas wohnen.
Deutschlandfunk

Rekordanstieg bei weltweiten bestätigten Corona-Infektionen
Die steigenden Zahlen können Experten zufolge sowohl auf mehr Infektionen als auch auf mehr Tests zurückzuführen sein: Die WHO teilte mit, dass weltweit mehr als 183.000 neue Fälle festgestellt worden seien. Die meisten neuen Fälle gebe es in Brasilien, den USA und Indien.
Tagesschau.de

Unternehmer Tönnies soll persönlich für Schäden haften
Im Kreis Gütersloh kommt es durch den Corona-Ausbruch in den Betrieben des Fleischproduzenten Tönnies zu starken Einschränkungen. Arbeitsminister Hubertus Heil fordert, dass Unternehmenschef Tönnies persönlich für die entstandenen Schäden haften soll. Die komplette Tönnies-Belegschaft steht derzeit unter Quarantäne.
Tagesschau.de

China erhöht Corona-Testkapazitäten
Nach dem erneuten Ausbruch von Covid-19 in Peking hat China die Testkapazitäten deutlich erhöht. Angeblich sind jetzt bis zu eine Million Tests pro Tag möglich.
Deutschlandfunk

Was über die Ausschreitungen in Stuttgart bisher bekannt ist
Die Motivation der bis zu 300 Personen, die die Stuttgarter Innenstadt verwüstet haben ist weiterhin unklar. Insgesamt konnten bisher 25 Tatverdächtige festgenommen werden, einem 16jährigen Teilnehmer wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Mindestens 37 Geschäfte wurden angegangen, neun Geschäfte wurden geplündert. Eine Übersicht über den bisherigen Kenntnisstand zu den Ausschreitungen gibt es auf Welt.de.
Welt.de

Senderechte für Fußball wurden neu vergeben
Die Fußball-Bundesliga wird auch ab der Saison 2021/22 bei Sky und DAZN zu sehen sein. Neu dabei ist Sat.1, wo man insgesamt 9 Spiele sehen wird. Zusammenfassungen der Spiele wird es weiterhin bei der ARD geben. Die ARD erwarb auch die Audiorechte UKW/Internet. Die Rechte gelten für vier Jahre.
Kicker.de

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 190.359 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 22.06.2020 00:00 Uhr, Quelle: RKI), das sind 537 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – vom RKI aktualisiert und um 10 Uhr morgens online veröffentlicht. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 4.888.837 Menschen sind weltweit wieder genesen, das sind 93.577 Personen mehr als gestern Früh. Davon 175.300 in Deutschland (Stand: 22.06.2020 19:58 Uhr, Quelle: Worldometers).

Tipps des Tages

The sound of silence
Heute ist mal wieder Zeit für Kunst. Das Stück 4'33 ist eines der bekanntesten des Musikers John Cage. Es besteht aus den drei Sätzen I Tacet, II Tacet und III Tacet und wurde 1952 komponiert.

Das Werk besteht aus 4 Minuten und 33 Sekunden Stille. Wer das zum ersten Mal hört, denkt häufig an einen Scherz. So ist es aber auf keinen Fall gedacht. Bei vielen Liedern sagt man, dass man mit jedem Hören etwas Neues entdeckt. Bei diesem stimmt das auf jeden Fall, denn es kommt darauf an, was während des Hörens passiert.

4’33 sollte man normalerweise live hören. Auf YouTube gibt es aber auch eine ganz ordentliche Orchesteraufnahme.
OrchesteraufnahmeDeutschlandfunk Kultur

Drive & Listen - Virtuelle Städtereisen am Computer
Auf der Webseite Drive & Listen kann man virtuell Fahrten durch viele Städte der Welt machen, während gleichzeitig ein lokaler Radiosender läuft. Die Seite funktioniert auf dem Desktop-Computer sehr viel besser als auf dem Handy, wo es zudem noch nervige Werbung gibt. Nicht direkt ein Urlaub, aber doch schön, um sich mal kurz in die Ferne zu träumen.
Drive & Listen

360° - Von Mensch zu Mensch

Tuut, tuut!
von Johannes

In einem Buch fand ich den Vergleich des Lebens mit einem Kinderkarussell. Der passt meiner Ansicht nach ganz gut. Wir alle sitzen in diesem Karussell und du natürlich auch, in dem roten Sportwagen direkt hinter dem Polizeiauto.

Das ist aber auch ein schöner Wagen! Da kann man dich bewundern! Du hast ein Gaspedal und ein Lenkrad gibt es auch! Und natürlich lenkst du. Und wenn du nach links lenkst, dann denkst du dir: "Toll, ich habe alles im Griff! Seht, wie gut ich mein Leben meistere", denn das Karussell dreht sich nach links. Dann lenkst du nach rechts und wunderst dich, wieso das nicht funktioniert. Frustrierend! Irgendwann lenkst du wieder nach links und bist froh, dein Leben endlich wieder auf die Reihe bekommen zu haben.

Hinter dir sitzt einer im Flugzeug und ruft dir zu: "Lenken? Links oder rechts? Was für ein Blödsinn! Du hast das Leben gar nicht verstanden. Sieh her: Ich ziehe an dem Hebel und dann geht es nach oben!"

Und das Karussell dreht sich weiter im Kreis. Du siehst dich um: Die am Feuerwehrauto sind wie wild am kurbeln und glauben, das wäre enorm wichtig. Immerhin ist hier eine Kurbel und offensichtlich dreht sich das Karussell. Das muss wichtig sein!

Und die auf den Motorrädern legen sich richtig wild in die Kurve. Das wird es sein! Sich in die Kurve legen! Die im Krankenwagen sind sogar religiös erwacht und sagen dir, was zu tun ist: "Folge uns, denn wir haben es herausgefunden! Das Lenkrad nach links drehen und im richtigen Moment auf das Gaspedal drücken! Dann sind wir eins mit dem Karussell!"

Und du folgst dem Krankenwagen oder du tust es nicht. Du schimpfst über die, die etwas anderes tun als du, oder du lässt es. Du ärgerst dich über den Erfolg der Leute auf den Motorrädern oder du freust dich. Du bedauerst die armen Gestalten, die auf dem Schwan sitzen müssen, oder du tust es nicht. Und du hupst, was die Knöpfe hergeben. Du musst ja was tun! Und was für einen Krach das macht! Tuuut, tuuut! Und das Karussell dreht sich weiter.

Auf einmal hält das Karussell an und du denkst, alles ist vorbei. Das war es jetzt. Aus.

Aber alle stehen einfach auf und suchen sich ein neues Gefährt. Du auch. Vielleicht diesmal das Pferd? Das könnte was sein. Das ist ganz anders als ein Sportwagen. Das ist das Richtige!

Und es geht wieder von vorne los und das Karussell dreht sich. Du bist nicht mehr in dem Sportwagen, du sitzt jetzt auf dem Pferd. Ein ganz anderes Leben. Viel besser! Du legst dich nach links, du legst dich nach rechts. Du ziehst die Zügel des Pferdes fester an. In manchen Momenten glaubst du, du hättest alles begriffen, dann klappt wieder gar nichts. Du machst und tust und strengst dich an! Es muss doch irgendwie gehen! Es muss! ES MUSS! 

Aber nichts funktioniert wirklich richtig und du weißt nicht, wie du das du das Pferd richtig kontrollierst. Genauso wenig, wie du das Auto richtig kontrollieren konntest.

Irgendwann hast du keine Kraft mehr und du lässt los, weil du einfach nicht mehr kannst. Es ist zu viel, es ist zu anstrengend, du hältst es nicht aus. Vielleicht lässt du die Zügel sogar schon vorher mit Absicht los, vielleicht auch nur aus Versehen.

Und du stellst verblüfft fest: Das Karussell fährt ganz von allein. Einfach so. Dein ganzes Tun spielt keine Rolle, das der anderen auch nicht.

Du musst dich nicht anstrengen, du musst dich nicht ärgern, du musst keine Sorgen haben. Es geht ganz von allein. Es ist einfach nur ein schönes Karussell. Und du bist dabei!

Links, rechts. Hoch, runter. Auto, Pferd, Flugzeug, Feuerwehrauto, Schwan.

Genieße die Fahrt!

Das Karussell - Jardin du Luxembourg
von Rainer Maria Rilke

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht
sich eine kleine Weile der Bestand
von bunten Pferden, alle aus dem Land,
das lange zögert, eh es untergeht.

Zwar manche sind an Wagen angespannt,
doch alle haben Mut in ihren Mienen;
ein böser roter Löwe geht mit ihnen
und dann und wann ein weißer Elefant.

Sogar ein Hirsch ist da, ganz wie im Wald,
nur dass er einen Sattel trägt und drüber
ein kleines blaues Mädchen aufgeschnallt.

Und auf dem Löwen reitet weiß ein Junge
und hält sich mit der kleinen heißen Hand
dieweil der Löwe Zähne zeigt und Zunge.

Und dann und wann ein weißer Elefant.

Und auf den Pferden kommen sie vorüber,
auch Mädchen, helle, diesem Pferdesprunge
fast schon entwachsen; mitten in dem Schwunge
schauen sie auf, irgendwohin, herüber –.

Und dann und wann ein weißer Elefant.

Und das geht hin und eilt sich, dass es endet,
und kreist und dreht sich nur und hat kein Ziel.
Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet,
ein kleines kaum begonnenes Profil –.

Und manchesmal ein Lächeln, hergewendet,
ein seliges, das blendet und verschwendet
an dieses atemlose blinde Spiel...

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Manche Menschen können Gefühle nicht erkennen
Alexithymie (Gefühlsblindheit) nennt man es, wenn Menschen Gefühle von sich selbst und anderen nicht erkennen oder einordnen können. Man schätzt, dass 10% der Bevölkerung davon betroffen sind.
Deutschlandfunk Nova

Wieso beeinflusst die Blutgruppe Corona-Viren?
Auf Spektrum.de erklärt Wissenschaftsredakteur Lars Fischer, dass Menschen mit Blutgruppe 0 Antikörper sowohl gegen Blutgruppe A als auch Blutgruppe B haben. Diese Antikörper könnten auch das Coronavirus beeinflussen. Man vermutet auch, dass mit der Blutgruppe gekoppelte Immungene eine Rolle spielen.
Spektrum.de

Leben ist mehr als das Lösen von Problemen
Algorithmen übernehmen immer mehr Teile unseres Lebens. Populär-Philosoph Richard David Precht spricht auf Deutschlandfunk Kultur über ein Menschenbild, das sich zu sehr über Vernunft definiert und über den Anteil von Gedanken und Emotionen.
Deutschlandfunk Kultur

Heute ist der Loslassen-Tag
Kuriose Feiertage gibt es viele, heute ist einer der besseren davon. In den USA wird heute der “Let it go”-Tag begangen. Es geht beim heutigen Feiertag darum, sich nicht mehr mit den Problemen der Vergangenheit zu befassen und mit Vergangenem endlich abzuschließen.
Kuriose-Feiertage.de

Das war es auch schon wieder für heute. Lass das Lenken heute mal sein, fahr einfach nur mit, schau dir die Gegend an und genieße das Dasein.

Einen schönen Tag wünschen euch Johannes
und das ganze Team von angstfrei.news 

Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.