angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Dienstag, 24. März 2020 | 08 Uhr

Christian

Einen wunderschönen guten Morgen,

wünscht Euch heute Christian. 

Wir verbessern die Seite weiterhin laufend und freuen uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular

Euer Team von angstfrei.news

Starten wir den Tag auch heute mit guten Nachrichten:  

Italien schöpft Hoffnung
In Italien haben sich die Zuwächse bei Infektionen und Todesfällen verlangsamt. Bei den Todesfällen verzeichnete der Zivilschutz den niedrigsten Anstieg seit vier Tagen. Die Zahl der bekannten Ansteckungen den kleinsten Zuwachs seit fünf Tagen. Bella Italia, wir wünschen Euch von Herzen, dass es so weitergeht!
Tagesschau Newsticker (Italien)

Kultur bekommt Rückendeckung
Die Hilfsprogramme der Bundesregierung sollen auch den vielen Kultur-, Kreativ- und Medienschaffenden in Deutschland zugutekommen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters sagte im Dlf, es gebe eine breite Einsicht in Politik und Gesellschaft, wie wichtig der Bereich sei. Die Kultur sei unverzichtbar.
Deutschlandfunk (Kultur)

Überwältigende Mehrheit der Deutschen befürwortet Versammlungsverbot
Eine große Mehrheit von 95 Prozent der Deutschen befürwortet in einer Umfrage des DeutschlandTrend extra, dass man sich in den kommenden zwei Wochen nur noch in der eigenen häuslichen Gemeinschaft oder mit einer weiteren Person treffen darf. Nur drei Prozent lehnen diese Maßnahme ab. Das lässt doch auf den Erfolg von #wirbleibenzuhause hoffen!
ARD-Deutschlandtrend extra

Bundesgesundheitsminister sagt weitere Hilfen zu
“Mehr Geld, weniger Bürokratie” titelt die Tagesschau. Jens Spahn hat den Krankenhäusern, Ärzten und Pflegern breite finanzielle Unterstützung im Kampf gegen die Corona-Pandemie zugesagt. Das entsprechende Gesetzespaket verspricht Kliniken zusätzliche Gelder, wenn sie planbare Operationen und Behandlungen verschieben und so mehr Kapazitäten für die Versorgung Covid-19-Kranker schaffen.
Tagesschau (Hilfspaket für Krankenhäuser)

Update: Was gibt's Neues?

Ehrenamtliches Engagement
Nach einem Aufruf der Hamburger Tafel haben sich dort viele neue Helfer gemeldet. Es hätten nun drei Ausgabestellen wieder geöffnet, die zuvor geschlossen waren, sagte Sprecherin Julia Bauer am Montag.
NDR

Internationale Krisenhilfe
In Italien sind neun Flugzeuge aus Russland eingetroffen. An Bord: Ausrüstung und Fachleute, die das Coronavirus bekämpfen sollen. Es war bereits Nacht in Italien, als die olivgrünen Lastwagen langsam aus den soeben gelandeten Flugzeugen rollten. Die Aufkleber aber waren deutlich zu erkennen: zwei Herzen, in den jeweiligen Nationalfarben Russlands und Italiens. Darüber die Botschaft "From Russia with Love."
Tagesschau (Russische Krisenhilfe)

“Setzt mit uns ein Zeichen”
Das Gesundheitsministerium hat auf seiner Seite www.zusammengegencorona.de neben vielen hilfreichen Informationen auch eine Video-Aktion, bei der schon 32 Personen des öffentlichen Lebens mitgemacht haben.
Slogan: #wirbleibenzuhause

Wir haben den Angstexperten in Deutschland, Borwin Bandelow, gefragt: Was hilft gegen aufkommende Ängste in Zeiten der Corona-Krise?
“Man sollte mit einem gesunden Fatalismus nach vorne schauen. Man muss sich immer wieder sagen, dass es viele andere Gefahren gibt, die zum Teil häufiger sind, von denen wir nicht ständig Angst haben. Wir fahren jeden Tag mit dem Auto oder Fahrrad los, ohne ständig über Unfälle nachzudenken. Allerdings sollte man die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen einhalten, wie den nötigen Sicherheitsabstand einhalten, beim Niesen aufpassen und die sich lange und gründlich Hände waschen.”

Seriöse Informationen
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt als Behörde im Geschäftsbereich des  Bundesminsteriums für Gesundheit auf deren Seiten aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 bereit.
BZgA

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 22.672 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 23.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 4062 Personen mehr als am Tag zuvor. 

Warum, diese Zahlen? Wie sind sie zu deuten? Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 102.429 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 5:30 Uhr). Das sind 3.388 mehr als gestern Abend.

Tipp des Tages von einer unserer Gruppenleiterinnen in München, Susanne: 

Gedanken zur Resilienz= psych. Widerstandsfähigkeit, die Fähigkeit Krisen zu bewältigen.

1. soziale Bindungen leben - so gut es eben geht. Momentan wg.der körperlichen Distanz erschwert. Sozialkontakte (Gruppe) sollte man bewusst pflegen, Beziehungen sind eine der wichtigsten Grundlagen für psych. Stabilität und Zufriedenheit.

2. Großzügig sein und helfen. Wer mit den aktuellen Einschränkungen hadert, könnte sich daran erinnern, dass sie vor allem dazu da sind, ältere Mitmenschen zu schützen und das Gesundheitssystem zu bewahren. 

3. Dankbar sein - trotz allem. Vieles könnte schließlich noch schlimmer sein: man ist (hoffentlich) nicht schwer krank geworden, man hat alles Lebensnotwendige.

4. Routinen entwickeln. Gerade weil die täglichen Abläufe jetzt größtenteils wegfallen, braucht man neue: eine Aufstehzeit festlegen, regelmäßige Essens- und Arbeitszeiten einhalten. Das verlangt einem einiges ab, aber Routinen geben Halt im Chaos.

5. Das Positive wahrnehmen: auch in der Krise gibt es jeden Tag gute Momente - es gilt, sie einzufangen und zu genießen. Wo die aufgezwungene Isolation etwa von Vorteil ist? Man könnte mit Dingen (Selbstfürsorge) anfangen, die man schon lange tun wollte: Morgengymnastik 😏 oder so.

Man kann an Herausforderungen wachsen! Solidarität im Kleinen ist angesagt.

In diesem Sinne eine gute Woche!

Quelle: Prof. Lieb (Psychiater), von Susanne etwas abgewandelt. DANKE liebe Susanne!

Dies und Das

Journalismus in Zeiten einer Pandemie
Viele von uns arbeiten, zum Teil schon seit mehreren Wochen, von Zuhause aus. Wie die Redaktion von ZEIT ONLINE in Zeiten von #wirbleibenzuhause über Covid-19 Homeoffice berichtet und wie sich die Arbeit mit der Kontaktsperre verändert hat, beschreibt der Glashaus-Blog.
ZEIT ONLINE 

Damit verabschiede ich mich vorerst, bis 20 Uhr. Einen schönen Tag bis dahin wünscht euch Christian!

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Statista | Gesundheitsticker | ZEIT ONLINE | Deutschlandfunk (Kultur) | Tagesschau | NDR | BZgA | BMG