angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Dienstag, 24. März 2020 | 20 Uhr

Christian

Einen schönen guten Abend,
wünschen Euch Birgit und Christian. 

Wir verbessern die Seite weiterhin laufend und freuen uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages

Internationale Solidarität
Italien ist in der Welt eines der von den Auswirkungen des Corona-Virus am schwersten betroffenen Länder. Gerade in solch schweren Zeiten braucht man gute Freunde, die einem mit konkreter Hilfe zur Seite stehen. Die gute Nachricht: Neben Ländern wie Kuba, China und Russland, unterstützen nun auch mehrere deutsche Bundesländer Italien bei der Behandlung von Corona-Erkrankten. Zum Beispiel nahm das Leipziger Uniklinikum zwei Patienten auf, weitere Menschen sollen in anderen sächsischen Krankenhäusern untergebracht werden. Nordrhein-Westfalen will in den kommenden Tagen zehn Corona-Patienten aus Italien versorgen. Auch in Bayern sollen einige Patienten behandelt werden. Wir sagen: sehr gut - weiter so!
Deutschlandfunk
Tagesschau (Internationale Hilfe)

Update: Wichtige Entwicklungen seit heute Morgen 

Zusätzliche Mittel für medizinische Versorgung und Unterstützung der Wirtschaft
Bayern und Brandenburg haben ihre Mittel zur Abfederung der Coronakrise erhöht.  Brandenburg wird seinen bereits bestehenden Rettungsschirm auf eine Milliarde Euro verdoppeln. Auch Bayern verdoppelt sein Hilfspaket auf stattliche 20 Milliarden Euro. Ministerpräsident Söder sagt, dies sei nötig, um den Wohlstand für die nächste Generation zu sichern.
Deutschlandfunk (Hilfspakete)

Olympia nun doch verschoben
Einen Kommentar von Johannes Knuth zu dem ganzen Hin- und Her findet Ihr in bei SZ Online. Er ist der Meinung: “Das IOC hat viel zu lange die Realität geleugnet und einen enormen Schaden angerichtet. Sportler an der Basis haben schneller Verantwortung übernommen - das sagt viel über die Spitze aus.”
Süddeutsche Zeitung

Rieseninteresse an RKI-Ausschreibung
Wir hatten in den letzten Tagen mehrfach von der Ausschreibung des Robert Koch Instituts berichtet. Über das Wochenende haben sich knapp 10.000 potenzielle Helfer im Kampf gegen Coronavirus beim RKI beworben.

Über 40.000 Menschen fokussieren ihre Kreativität und ihr Know-How
Auch über den Hackathon der Bundesregierung #wirvsvirus haben wir bereits berichtet. Am vergangenen Wochenende war es soweit: Innerhalb von 48 Stunden haben genau 42.968 Teilnehmer an mehr als 1.500 Projekten gebastelt. Projekte, die den Umgang mit der Krise leichter machen sollen. Die Ideen umfassten Lösungen zur Lebensmittel-Lieferung, zur Organisation von Kinderbetreuung, Möglichkeiten zur Verbesserung der Testprozesse oder Tools zum Aufdecken von Fake-News. Wir stellen Euch heute eine dieser Ideen vor, sie befasst sich mit der Umverteilung von medizinischen Hilfsmitteln und heißt RemedyMatch. 
weitere Infos bei horizont 

Nach Infektion immun?
Auch wenn der wissenschaftliche Nachweis noch fehlt: Bislang deutet alles darauf hin, dass man gegen das Coronavirus genauso immun wird, wie gegen andere Viren. Das würde bedeuten, dass man sich nach der Genesung nicht erneut mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren kann. Chinesische Forscher haben anhand einer sehr kleinen Studie mit Rhesusaffen erste Hinweise auf Immunität nach einer ersten Infektion gefunden. Zusammen mit der von verschiedenen Virologen geteilten Annahme, dass das SARS-CoV-2 Virus eher langsam mutiert (etwa im Vergleich zum Influenza-Virus) ist das als optimistische Nachricht zu werden.
weitere Infos im BR 
→ weitere Quellen: FR und Deutschlandfunk 

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 27.436 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 23.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 4764 Personen mehr als am Tag zuvor. 

Warum, diese Zahlen? Wie sind sie zu deuten? Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 107.084 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 18:17 Uhr). Das sind 4.655 mehr heute Morgen.

Tipp des Tages 

Drosten vs. Kekule
Habt Ihr schon Euren Lieblingsvirologen-Podcast? Eine launige Betrachtung von Arno Orzessek zu den neuen “Superstars” am Medienhimmel findet Ihr beim Deutschlandfunk. 

Von Mensch zu Mensch

Psychisch krank in Quarantäne
In dem gleichnamigen Artikel von ZEIT ONLINE geht es um die seelischen Belastungen in Quarantäne und wie in Zeiten von umfangreichen Ausgangsbeschränkungen Psychotherapie und Selbsthilfe dabei aussehen können. Dazu wurden auch wir interviewt: Da auch in der Angstselbsthilfe Treffen abgesagt werden mussten, organisieren sich beispielsweise einige Gruppen der Münchner Angstselbsthilfe (MASH) inzwischen per WhatsApp. Auch Videokonferenzen-online-Tools, wie sie für Webinare verwendet werden, sollen in Kürze eingesetzt werden. “Zottl und seine Kollegen”, heißt es weiter, “haben außerdem einen besonderen Service für Angstpatienten gestartet: angstfrei.news. Zweimal am Tag, morgens und abends um acht, stellt das Team einen kurzen Nachrichtenüberblick online, damit Menschen mit Angsterkrankungen gut informiert sind, ohne in den Strudel der Horror-News gezogen zu werden.”
ZEIT ONLINE (Psychotherapie)

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

In Brasiliens Favelas verhängen Drogen-Kartelle Ausgangssperren
Viele der Armenviertel in Brasilien werden von kriminellen Organisationen kontrolliert, die sich vor allem durch Drogenhandel finanzieren. Bevor der Bundesstaat Rio de Janeiro die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung einschränken konnte, hatten diese kriminellen Organisationen Medienberichten zufolge aus Angst vor dem Virus bereits eine Ausgangssperre für die Bewohner verhängt und Ausländern den Zugang untersagt.
SPIEGEL Panorama

Deutschland hilft sich
FOCUS Online und BurdaForward haben ein Nachbarschaftshilfe-Projekt unter dem Titel “Corona Care: Deutschland hilft sich" ins Leben gerufen. “Wir wollen Menschen, die helfen wollen, zeigen, was sie tun können und Hilfesuchenden zeigen, wo sie Unterstützung bekommen” heißt es auf der Website von FOCUS Online. 
FOCUS Online

Damit verabschieden sich Birgit und Christian und wünschen noch einen schönen, newsfreien und geruhsamen Abend!!!

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | RKI Bewerbungen | Statista | Gesundheitsticker | Deutschlandfunk |   Süddeutsche Zeitung  | FOCUS Online  | SPIEGEL Panorama  | ZEIT ONLINE  | horizont | FR | BR