angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Dienstag, 7. April 2020 | 20 Uhr

Wolfgang
Markus
Anne

Einen schönen guten Abend,

wünschen euch Wolfgang und Markus. Wir beide erstellen diese News-Ausgabe wie auch heute morgen über den großen Teich hinweg, über eine von München-West bis Medellín-Laureles („Lorbeeren“) reichende Brücke.

Mit dieser Perspektive wird es heute vielleicht wieder auch ein wenig internationaler. Weshalb wir auch die International Community willkommen heißen wollen. Welcome folks to the latest edition of our anxiety.free news. Welcome also foreign readers. Feel free to try Google Translate for an English edition. Enjoy!

Und: Heute Abend diskutierten wir in einer großen Runde aus Psychologen und Journalisten in Lateinamerika Strategien gegen Stress, Depressionen, Ängste aus der Corona-Krise. Die heutige Morgenausgabe stellten wir in spanischer Übersetzung vor. Sie stieß auf Anerkennung: Die positive Ausrichtung hilft in diesen Tagen der allgemeinen Ratlosigkeit!

Bevor wir einsteigen, nochmal ein Wort der Anerkennung: Wir freuen uns sehr, dass Anne, Gabi und Yvonne unser Redaktionsteam verstärken. Ihr habt’s vielleicht bemerkt in den letzten Tagen. Noch ein anderer Federstrich. Die Vielfalt sorgt für eine noch umfassendere Information – danke euch drei!

Und noch etwas, was ihr an dieser Stelle schon kennt: Abonniert doch den RSS-Feed für diese Seite und gebt uns Rückmeldung, ob es bei Euch klappt. Wie immer freuen wir uns über Ideen, Kommentare, Wünsche im Feedbackformular.

Die gute Nachricht des Tages

C-Exit: Entspannung beim Corona-Lockdown

Der Anpfiff kam aus Österreich. Bundeskanzler Sebastian will nach Ostern den Klammergriff lockern. Auch die Bundesregierung kann sich den Aufforderungen und Warnungen aus Politik, Zivilgesellschaft wie auch Wirtschaft nicht länger widersetzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte an, dass ihr Kabinett ebenfalls über entspannende Maßnahmen nachdenkt (etwa bei Mobilitätseinschränkungen). Die dürften einhergehen mit einer weiteren Erhöhung der bisher so erfolgreichen Testkapazitäten wie einer neuartigen Handy-App zum Verfolgen der Infektionswege. Dazu: mehr Intensivbetten und bessere personelle Ausstattung der Gesundheitsämter.

Update: Wichtige Entwicklungen seit heute Früh

Mit Fitnessdaten der Wissenschaft helfen
Das Robert-Koch-Institut hat zusammen mit der Berliner Firma mHealth Pioneers eine App entwickelt, die durch die pseudonymisierte Nutzung von Vitaldaten ein besseres Verständnis von den Eigenschaften und der Ausbreitung des Virus ermöglichen soll. So kann laut RKI-Chef Lothar Wieler zudem die Wirkung von spezifischen Maßnahmen besser eingeschätzt werden. Die Fitnesstracker-Daten würden vom Smartphone verschlüsselt zu in Deutschland laufenden Servern übertragen. Das RKI habe zu keiner Zeit Kenntnis über persönliche Informationen wie Name oder Adresse des Nutzers. Auch Ortungs- oder Standortdaten würden nicht abgefragt und die Nutzung ist selbstverständlich freiwillig. Mithelfen könnt ihr, wenn ihr die App über den Apple App Store oder den Google Play Store installiert.
Robert-Koch-Institut

Acht Millionen Masken in München angekommen
In München ist am Abend ein Flugzeug mit acht Millionen Schutzmasken an Bord gelandet. Es war am Morgen in Shanghai gestartet. Nach einer Zwischenlandung in Seoul kam die Lufthansa-Maschine mit der Fracht in München an. Zudem hat Bundeskanzlerin Angela Merkel durch ein Gespräch mit Chinas Präsident Xi erreicht, dass Deutschland umfassend mit Schutzkleidung beliefert wird. Es sei ein direkter Zugang zu einem staatlichen chinesischen Lieferanten hergestellt worden, der ein "höheres Maß an Qualität und Liefersicherheit" verspricht.
Süddeutsche

Beat the Beast
In diesen Tagen sind Appelle von Königinnen, Präsidenten und Päpsten beliebt. Ein sehr anrührender kommt vom Moderator Chris Cuomo des Nachrichtensenders CNN in New York. Er ist am Coronavirus erkrankt und sendet weltweit aus der Isolation, dem Keller seines Hauses, zwischen Fieberschüben und Schüttelfrost: „Beat the Beast!“, forderte er sein Publikum auf. „Du musst das Virus bekämpfen und in die Offensive gehen.“ In dieser Schlacht seien gefragt „political, scientific, medical and personal leadership“. “Du musst die besten Chancen für dich rausholen.” New York City ist mit den höchsten Infektionszahlen das Epizentrum der Pandemie geworden.
CNN

Wir stecken inmitten einer digitalen Revolution
Home Office, virtuelle Konferenzen, mit den Freunden online Skat, Schach, Schafkopf spielen. Die in Corona-Zeiten sich neu entwickelden Gewohnheiten dürften unsere Arbeitswelt wie auch unser Privatleben tiefgreifend verändern.
DER SPIEGEL

Kehrtwende: Doch mit Masken in die Öffentlichkeit!
Lange hieß es, dass nur Infizierte Atemschutz und Masken aufsetzen sollten. Jetzt vollziehen viele Länder die Kehrtwende: Bitte doch mit verdecktem Mund und Nase in die Öffentlichkeit, wird mittlerweile auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen.
Medicalxpress

Segeln in Corona-Zeiten
Von den Quarantänemaßnahmen, die eine schnelle Ausbreitung von Covid-19 verhindern sollen, sind Segler weltweit betroffen. Viele müssen an Bord ihrer Schiffe bleiben, Häfen sind geschlossen, Yachten dürfen nicht einlaufen. So sitzen in der Karibik Hunderte deutsche Segler fest. Nun wollen Einige den Atlantik im Konvoi überqueren – bevor die Hurrikans kommen.
Zeit Online

Sinkende Infektionszahlen in Deutscland
Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Deutschland scheinen zu wirken: Am Dienstag verzeichnet das Robert-Koch-Institut den niedrigsten Wert neuer nachgewiesener Infektionsfälle seit mehr als zwei Wochen.
FAZ

Verwirrspiel mit Zahlen
Der Physiker und ehemalige Wissenschaftsredakteur (sowie passionierte Tangotänzer) Peter Ripota ist ein großer Zweifler. In seinen Artikeln rüttelte er an den Denkmälern vieler Koryphäen der Wissenschaft inklusive Darwin und Einstein. In seinem Facebook Blog stellt er mit Vergleichen die Gültigkeit aktueller Corona-Statistiken in Frage.
Peter Ripota / Facebook

Unser neuen Superhelden – die Forscher
Wissenschaftler und Virologen, das sind unsere neuen Helden. An der Spitze, sogar für US-Amerikaner, der Deutsche Christian Drosten (Charité). Er reagierte mit Ausbruch der Pandemie in China im Januar sofort mit der Entwicklung eines geeigneten Teststoffs.
The New York Times

Hilfsgelder: Wer kriegt was?
Die Begegnungsplattform Xing hat zusammengestellt, wer von den Corona-Hilfsgeldern der Bundesregierung was erhält – schafft Übersicht in diesen informationell überladenen Zeiten.
Xing

Covid-19 Karte der Hoffnung
Knapp 100 Labors in aller Welt arbeiten derzeit an Abwehrstoffen gegen das Virus: Heidelberger Geoinformatiker und Mediziner dokumentieren die weltweite klinische Forschung
Universität Heidelberg.de

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 99.225 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 7.4.2020, 00:00 Uhr RKI), das sind 3.834 Personen mehr als am Tag zuvor. Damit verstetigt sich die weitere prozentuale Abnahme.

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 297.583 Menschen sind weltweit wieder genesen, davon 36.081 in Deutschland (Stand 18:36 Uhr). Das sind weltweit 19.418 Menschen mehr als heute früh.

Tipps des Tages

Crash Kurs für psychische Gesundheit
Das Max Planck Institut für Psychiatrie hat ein Manual erstellt, wie man gut durch Social Distancing, Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen kommt. Darin sind viele ebenso einfache wie hilfreiche Übungen, darunter: Wie man in dieser Zeit der hohen Gefühlsausschläge bei sich und seinen Gefühlen bleibt:

„Geben Sie sich die Erlaubnis für diese Gefühle. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, die wir so noch nicht erlebt haben und deren Entwicklungen wir nicht mit beeinflussen können. Es ist in Ordnung Angst zu haben und sich hilflos zu fühlen. Auch Langeweile und Traurigkeit sind vollkommen in Ordnung. Sagen Sie sich das regelmäßig. Falls Sie damit Schwierigkeiten haben, hängen Sie sich einen der Zettel auf.“

Max Planck Institut

Diese Zeit ist eine Sternstunde auch für neuen Journalismus
Das sagt der bekannte Medienforscher Klaus Meier. Er hatte damit hauptsächlich den regionalen Journalismus im Auge, der derzeit blüht und den Informationshunger der Menschen befriedigt. Aber dazu gehören auch neue Initiativen wie angstfrei.news.

„Wenn man dauerhaft etwas lernen kann, dann ist es der Ansatz, Themen immer von den Menschen, den einfachen Bürgern aus zu denken, von ihren Fragen – und nicht nur aus Sicht der Eliten in Politik, Wirtschaft und Kultur“, sagt Meier.

Schwäbische

Fragezeichen Lebensmittel
Viele Menschen sind verunsichert über die Verbreitungswege des Virus. Dazu hat das Bundesinstitut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ein Dossier zusammengestellt. Darin stellt es auch klar: dass Lebensmittel kein Risiko sind, aber die üblichen Hygienemaßnahmen beachtet werden sollten.
Bundesinstitut Bundesinstitut für Risikobewertung

Kapitänspflichten
Auch der Info-Brief von Intakt e.V. des Norddeutschen Verbands der Selbsthilfe bei sozialen Ängsten e.V. kommt jetzt per E-Mail: die Aprilausgabe mit 15 Kerzen für den 15. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch! Der Aufmacher heißt: „Haltet eure Gruppen zusammen!“ Wichtig sei die Gruppenleitung. Ihr komme in diesen Zeiten die Rolle zu wie dem Personal eines Schiffs im Sturm. Sie gehen als letzte von Bord und tuen alles, um diesen Notfall zu verhindern.
Intakt

Auf Darmgesundheit achten
Wir behausen 39 Billionen Mikroorganismen, die meisten davon in der Darmflora. Die wollen gepflegt werden, auch für das seelische Wohlbefinden. Wie, das verrät die aktuelle Ausgabe von „Spektrum Psychologie“: Gesunder Darm, gesunde Psyche.
Spektrum

Von Mensch zu Mensch

Die Krise ist eine historische Dauerkonstante – und Angst völlig normal

Was uns in 75 Jahren Friedens entfallen ist: Die Krise ist eine historische Konstante und Dauerzustand – Angst als Reaktion darauf völlig normal. Joris Steg, Bergische Universität Wuppertal, rückt die Dinge gerade:

  • „Flüchtlingskrise, Banken- und Finanzkrise, Eurokrise, Krise der Demokratie und Volksparteien, Medienkrise, Bildungskrise, Klimakrise. Dazu: humanitäre Krisen, Beziehungs-, Ehe- oder Familienkrisen, Depression, Burnout, Midlife-Crisis.“
  • „Krisen lassen sich niemals vollumfänglich beherrschen, sie ähneln, wie es Jürgen Habermas treffend formuliert hat, ‚einer objektiven Gewalt, die einem Subjekt ein Stück Souveränität entzieht‘.“
  • „Die aktuelle Krise kann tatsächlich zu einer Stärkung der Demokratie durch Ermächtigung der Menschen und durch Verlagerung der Krisenbekämpfung vom Staat in die Zivilgesellschaft beitragen.“

IPG-Journal

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Wie nützlich ist Corona-Angst?
Christian Zottl, Geschäftsführer der Deutschen Angsthilfe e.V. und Mitautor von angstfrei.news, beantwortete heute im Video-Livestream die Fragen von Stefan Kuzmany in DER SPIEGEL fragt live. Dabei sprach er über das Verhältnis von Ängsten und ihren Auslösern, aber auch, was Menschen mit einer Angststörung in der jetzigen Situation mit nicht Betroffenen verbindet. Weitere Gesprächspartner waren der USA-Korrespondent Marc Pitzke und Thomas Gottschalk. Wir freuen uns sehr, dass Christian ganz ausdrücklich auf angstfrei.news aufmerksam machen konnte. Aber schaut doch einfach selbst nochmal rein.
DER SPIEGEL fragt live

Eckart von Hirschhausen klärt auf
Ganz Deutschland diskutiert über "Mundschutz"! Was denn nun? Medizinisch oder selbst gebastelt? Pflicht oder Kür?
YoutTube / Eckart von Hirschhausen

Schlechte Zeiten für Egomanen: Introvertierte haben mehr zu sagen
FAZ

Anleitung für selbstgenähte Mund- und Nasenmaske mit Elastikband
Charite

Spannendes Dominospiel mit Toilettenrollen
Facebook

Johnson, Merz, Barnier: So geht es infizierten Politikern
Süddeutsche

Damit verabschieden sich Wolfgang und Markus von Euch in einen entspannten Abend und verbleiben mit den besten Wünschen für eine gute Nacht!

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.