angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Montag, 6. April 2020 | 20 Uhr

Anne
Markus

Ein schöner frühsommerlicher Tag geht zu Ende

Wir hoffen ihr seid bei diesen angenehmen Temperaturen gut in die neue Woche gestartet. Das Wetter ist übrigens auch morgen auf Sonne eingestellt. Und Sonne wollen wir auch in Eure Herzen pflanzen. Anne und Markus haben heute die Entwicklungen des Tages für Euch verfolgt und zusammengefasst.

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Feedbackformular von Euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages

Hilfe für Italien - ein Zeichen der Solidarität in Europa und der Welt

Auch Norwegen schickt Hilfe nach Italien, so Norwegens Gesundheitsminister Bent Hoie: „Wir haben die Infektion in Norwegen unter Kontrolle, während Italien auf dem Höhepunkt der Krise steht. Dies ist der richtige Moment, einem Land zu helfen, das vor riesigen Herausforderungen steht.“

Aus diesem Grund reist ein 25-köpfiges Team aus freiwilligen Ärzten und Helfern in die Lombardei. „Solidarität in Europa ist nicht nur eine theoretische Übung“, sagte Außenministerin Ine Eriksen Soreide. „Jetzt können wir zeigen, wie sie in der Praxis funktioniert.“

Schon am 27.3. verkündete das Auswärtige Amt, dass Deutschland Italien unterstützt und Schwerstkranke aus Italien und Frankreich aufnimmt. Vorgestern ist ein zweites Bundeswehrflugzeug mit sechs Erkrankten in Köln gelandet. Auch aus China kam schon Ende März Hilfe in Form von Material und einem Expertenteam. Ebenso unterstützen die NGO´s - Ärzte ohne Grenzen unterstützt mit einem Team von 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Lombardei Krankenhäuser, aber auch Hausarztpraxen und Pflegeheime.

Focus online
Ärzte ohne Grenzen

Update: Wichtige Entwicklungen seit gestern Abend

Österreich lockert schon nach Ostern Maßnahmen
Österreich hatte zur Eindämmung der Pandemi zu sehr strengen Maßnahmen gegriffen, die nun Wirkung zeigen. Aus diesem Grund hat Österreichs Bundeskanzler Kurz bekannt gegeben, dass er anstrebt, ab dem 14.4.2020 diese Maßnahmen zu lockern. Es sollen dann, unter strengen Auflagen, kleinere Geschäfte wieder öffnen dürfen, sowie Bau-und Gartenmärkte. Als nächsten Schritt sollen dann ab 1.5.2020 alle Geschäfte, EInkaufszentren und Friseure folgen und zuletzt, frühestens mitte Mai, Hotels und Gastronomie öffnen. Trotzdem sollen soziale Kontakte weiterhin minimiert werden und die Ausgangsbeschränkungen wurde bis Ende April verlängert, die Schulen bleiben bis Mitte Mai geschlossen und Veranstaltungen dürfen frühestens ab Juli stattfinden. Außerdem soll die Mundschutz Pflicht ausgeweitet werden, sowohl beim Einkaufen also auch, ab dem 13.4.2020 bei der Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel muss ein Mundschutz getragen werden. Österreichs Bundesland Tirol hebt die Quarantäne eine Woche früher als geplant auf. Ausgenommen sind St. Anton, das Paznauntal zu dem auch der Skiort Ischgl gehört und Sölden.
Tagesschau

Weiter Hilfskredite für mittelständische Unternehmen
Die EU-Kommission hatte bereits am Freitagabend grünes Licht für eine komplette Staatshaftung bei Krediten bis 800.000 Euro gegeben. Jetzt hat auch die Bundesregierung beschlossen bei Firmen mit 11 bis 49 Mitarbeitern bis zu 500.000 Euro, bei über 50 Beschäftigten 800.000 Euro hohe Kredite zu ermöglichen. Bis zu dieser Summe übernimmt der Staat das Ausfallrisiko komplett. Es soll aber mit den schon zuvor angewendeten Kriterien sichergestellt werden, dass die Unternehmen eigentlich gesund sind. Die Laufzeit der Darlehen ist auf zehn Jahre angelegt, wovon zwei Jahre tilgungsfrei sein können. Die Unternehmen dürfen bis Ende 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein, um diese Hilfe zu bekommen. Im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre müssen Gewinne nachgewiesen werden, so Reuters. Dies dürfte für Erleichterung der kleineren, mittelständischen Betrieb sorgen.
Reuters

Quarantäne nach Auslandsaufenthalt
Heute tagte unter Leitung der Bundeskanzlerin das Corona-Kabinett. Unter anderem wurde von den anwesenden Minister*innen empfohlen die Grenzkontrollen auszuweiten und das Deutsche, EU-Bürger oder langjährig in Deutschland wohnende Personen, die nach mehrtägigem Auslandsaufenthalt in die Bundesrepublik zurückkehren, künftig zwei Wochen in Quarantäne bleiben sollen. Die Kontrolle obliegt des Bundesländern. Ausgenommen, von dieser Vorschrift sind u.a. Pendler und Geschäftsreisende, die nur für wenige Tage ein- und ausreisen müssen. Weitere Maßnahmen zur stärkeren Grenzkontrolle soll es jedoch nicht geben, so der Spiegel.
Spiegel

Die „New York Times“ erklärt die deutsche Ausnahme
Die Zahl der in Deutschland am Coronavirus Verstorbenen ist sehr niedrig. Das fällt auch in anderen Ländern auf, etwa Großbritannien oder den USA. Mit seinen derzeit 1400 Todesfällen kommt Deutschland auf eine Sterblichkeitsrate von 1,5 Prozent. Das ist sehr niedrig verglichen mit 12 Prozent in Italien, rund 10 Prozent in Spanien, Frankreich und Großbritannien, 4 Prozent in China und 2,5 Prozent in den USA. Selbst Südkorea, das immer wieder als Vorbild genannt wird, weist mit 1,7 Prozent eine höhere Todesrate auf.
Welt

Gestärktes Europa
Angela Merkel hat dazu aufgerufen, die Europäische Union in der Corona-Krise entschlossen zu verteidigen. Die Union stehe vor der größten Bewährungsprobe seit ihrer Gründung, sagte die Kanzlerin in Berlin. Die Pandemie sei ein "symmetrischer Schock", der alle Staaten gleichermaßen betreffe. Es sei das Interesse aller EU-Staaten, auch Deutschlands, dass Europa stark aus dieser Bewährungsprobe hervorgehe. "Auch Deutschland wird es auf Dauer nur gut gehen, wenn es Europa gut geht", sagte sie. Die Antwort auf die Corona-Krise könne nur sein: ein stärkeres Europa und mehr Europa.
Tagesspiegel

Papst richtet Hilfsfonds ein
Papst Franziskus hat zusammen mit einem päpstlichen Missionswerk Hilfsfonds eingerichtet, um die kirchlichen Strukturen und Einrichtungen zu unterstützen, die Menschen helfen, die besonders unter der Pandemi leiden. Hauptsächlich unterstützt das Missionswerk in Asien, Afrika, Ozeanien und einem Teil des Amazonasgebiets.
Vatikannews

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 95.391 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 6.4.2020, 00:00 Uhr RKI), das sind 3.677 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 273.859 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 18:11 Uhr). Das sind weltweit 12.727 Menschen mehr als gestern Abend. In Deutschland sind es insgesamt 28.700 Menschen.

Tipps des Tages

Zu Hause Gemüse anbauen
Wusstet Ihr, dass Ihr Gemüse auch in der Küche anbauen könnt? Radieschen zum Beispiel. Dafür braucht Ihr nicht mal einen Blumentopf. Eine aufgeschnittene Milchpackung zum kleinen Blumenkasten umfunktionieren, ein bisschen Erde rein und los geht´s. Beim Heranwachsen könnt ihr förmlich zusehen. In nur 3 Tagen strecken die Stängel ihre Köpfe gen Sonnenlicht und in ungefähr 4 Wochen könnt ihr ernten. Es macht Spaß, probiert es mal aus. Meine habe ich (Yvonne) Ende März ausgesät und freue mich jeden Tag darüber.
Stadt-Garten24

Plagt Euch die Langeweile?
Die Kinder müssen mal vor die Tür, aber Spazieren gehen ist langweilig und die Spielplätze sind bekanntermaßen gesperrt. Regenbogenbilder haben wir mehrfach gesucht und gefunden, die Freude war groß. Also heute vielleicht mal eine Schnitzeljagd? Dabei entdeckt man die Umgebung und eigene Stadt ganz neu. Mit frischem Blick für kleine Details kann man auch in Corona Zeiten diesen ganzen Neuentdeckungen viel Freude abgewinnen. Eine von vielen Apps ist Actionbound. Macht übrigens auch ohne Kinder Spaß.
Actionbound

Konzert Tipps
Auf Deutschlandfunk Kultur könnt ihr Abends ab 20:03 verschiedenen Konzerten lauschen. So ist dort heute ein Konzert des kamerunische Saxofonist Manu Dibango, einer der Pioniere des Afro-Jazz zu hören. Morgen kommt man als Klassik-Fan auf seine Kosten, dann gibt es dort eine Hörprobe der Konzertreihe mit deutschen Musikhochschulen, aus der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Das weitere Konzertprogramm findet ihr im Link.
Deutschlandfunk Kultur

Von Mensch zu Mensch

Akzeptanz

Wir müssen, wohl oder übel lernen die derzeitige Situation zu akzeptieren. Sie wird uns noch ein wenig länger begleiten, diese Pandemie. Doch die Unwissenheit, wie genau es nach Ostern weitergeht und wie Corona unser bekanntes Leben verändern wird, macht dies schwierig. Wie so oft ist es leichter gesagt, als umgesetzt, da wir alle, zumindest gefühlt, Teil eine Experiments sind. Mir hat dieses Video von Mai Thi Nguyen-Kim sehr geholfen, die Hintergründe zu verstehen.

Ich frage mich, wie ich diese Akzeptanz erlernen kann. Bitte möglichst schnell wenns geht, ich bin dieser Tage etwas ungeduldig! Schreibe ich und lausche in die Stille der Stadt. Zu Anfang war dies das Seltsamste. Ich wohne in Köln, hier ist es immer laut, voll und wuselig. Jetzt ist es so ruhig, wie ich es nur vom Neujahrsmorgen kenne. Doch man gewöhnt sich dran. Ich fange an es zu genießen.

Bei dem herrlichen Wetter waren gestern viele Menschen in den Parks spazieren, ich auch. Und dennoch war es ganz ruhig dort. Alle gingen achtsam und hielten Abstand. Mir scheint, als zwinge uns dieses Abstandhalten dazu, viel bewusster im Moment zu sein, bewusster seine Mitmenschen wahrzunehmen. Es macht ein Hetzen unmöglich. An deren Stelle rückt Ruhe und Freundlichkeit. Eine Freundlichkeit die, so schien es mir, von Herzen kommt und nicht aufgesetzt ist. Vielleicht bin ich, sind wir, in Sachen Akzeptanz doch schon einen Schritt weiter.

Auch der Tanz durch den Supermarkt fällt leichter, wo es doch schwieriger ist, Abstand zu halten. Und kommt man doch mal aus dem Takt, vergisst die Schrittfolge, wer darf zuerst zur Butter? So ergeben sich immer wieder nette, freundliche Momente und Gespräche.

Und so merke ich im Laufe dieses Textes, der einen anderen Weg eingeschlagen hat, als ursprünglich gedacht. Ich habe mehr Akzeptanz und Geduld erlernt in den letzten Tagen, als mir bewusst war.

Ich hoffe Euch geht es ähnlich. Eure Anne

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Tröpfchenflug
Bei Quarks und Co wird in einem Video gezeigt, wie weit Tröpfchen mit und ohne Maske fliegen. Hier nochmal der richtige Link zum Video. Da hatten wir einen kleinen Fehler drin, entschuldigt bitte.
Tröpfchenflug

TV-Rede des Bundespräsidenten
Wie die Tagesschau berichtet, wird Frank-Walter Steinmeier am Samstag vor Ostern eine Fernsehansprache zur Corona-Krise halten, diese soll nach den Hauptnachrichtensendungen von ARD und ZDF gesendet werden.

Ein Zeichen gegen die Dunkelheit
In Europa wird geklatscht und es werden Regenbögen gemalt, in Indien zünden die Menschen, einem Aufruf ihres Präsidenten folgend, abends eine Kerze an, oder stehen mit Leuchten oder ihren Handy Taschenlampen auf Balkonen und an Fenstern. Was anscheinend in dieser Krise alle verbindet ist der Wunsch, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl zu stärken, überall auf der Welt.

Wir melden uns Morgen in der früh wieder mit Neuigkeiten. Bis dahin habt einen schönen und entspannten Abend und denkt doch beim Einkaufen mal an Eure Nachbarn. Sie freuen sich sicherlich, wenn Ihr sie mit einem Osterkörbchen oder ein paar Blumen überrascht. Natürlich Kontaktlos.

Alles Gute von Anne und Markus

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen
Tagesschau (liveblog) | Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Tagesschau | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.