angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Dienstag, 30. Juni 2020 | 8 Uhr

Johannes

Guten Morgen ihr Lieben!

In vielen Bundesländern geht es mit großen Schritten auf die Sommerferien zu. Passend dazu handelt unser heutiges "Von Mensch zu Mensch" vom Schulabschluss.

Im Nachrichtenupdate: Das Konjunkturpaket ist beschlossene Sache, in Berlin sind Corona-Infizierte ungewöhnlich jung, im Kreis Gütersloh ist die Infektionsrate weiterhin über dem kritischen Wert, Corona-Tests für alle werden kontrovers diskutiert und einiges mehr.

Im Tipp des Tages zeigen wir euch, wie man in die Toskana und nach Indien reisen kann, ohne Deutschland zu verlassen.

Einen schönen Dienstag wünschen euch Johannes und das ganze Team von angstfrei.news

Ihr habt Lob, Kritik oder Anregungen (z.B. zum Tipp des Tages oder den neuen Kategorien) für uns? Schreibt uns Euer Feedback.

Die gute Nachricht des Tages

Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze
Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) sind allein in Berlin 7400 Ausbildungsplätze für dieses Jahr noch unbesetzt. Ob Eisenbahner im Betriebsdienst, Feinoptikerin oder Mikrotechnologie: In vielen Branchen gibt es noch freie Plätze.
Tagesspiegel.de

Die Nachrichtenlage

Das neue Konjunktur-Paket ist beschlossene Sache
Bundestag und Bundesrat haben dem Konjunktur-Paket zugestimmt. Zum 1. Juli gilt damit vorübergehend die verringerte Mehrwertsteuer in Höhe von 16%. Außerdem gibt es einen einmaligen Bonus in Höhe von 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind.
Spiegel.de

Das Durchschnittsalter der Infizierten im Berliner Wohnblock beträgt 19 Jahre
Infizierte in Berlin sind im Durchschnitt jünger als im Rest Deutschlands. In ganz Berlin ist das Durchschnittsalter der Infizierten unter 40 Jahre, im Block in Friedrichshain beträgt das Durchschnittsalter der Infizierten sogar nur 19 Jahre.
Tagesspiegel.de

Die Infektionsrate in Gütersloh über kritischem Wert
Die Infektionsrate im Kreis Gütersloh ist mit 112,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen weit über dem kritischen Wert von 50 Neuinfektionen. Die Anzahl der Fälle im Kreis ohne Tönnies-Bezug steigt ebenfalls weiter. Die Beschränkungen im Kreis werden daher verlängert. Im Nachbarkreis Warendorf laufen die Beschränkungen zum 1. Juli aus.
FAZ.deDeutschlandfunk

Bundesgesundheitsminister hält Corona-Tests für alle für nicht zielführend
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist der Ansicht, dass Corona-Tests für alle ohne systematisches Vorgehen zu falscher Sicherheit führten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hingegen hält dies für die einzig ernsthafte Option, weil ansonsten zu wenig getestet würde. Ein negatives Testergebnis schließt eine Infektion nicht aus und bezieht sich auch nur auf den Zeitpunkt der Testung.
Zeit.deSpiegel.de

EU behält Einreisesperren bei
Nach Informationen des Spiegels bleiben die Einreisebeschränkungen für Menschen aus den USA und zahlreichen anderen Drittstaaten vorerst in Kraft. Menschen aus Algerien, Australien, Georgien, Japan, Kanada, Marokko, Montenegro, Neuseeland, Ruanda, Serbien, Südkorea, Thailand, Tunesien und Uruguay dürfen ab dem 1. Juli wieder einreisen.
Spiegel.de

Blick ins Ausland

Uruguay kommt vergleichsweise gut durch die Krise
Im Gegensatz zu anderen Südamerikanischen Ländern kommt Uruguay vegleichsweise gut durch die Krise. Gründe dafür sind vermutlich der geringe Anteil an prekär Beschäftigten und die Aufteilung der Bevölkerung auf kleinere Orte. In Uruguay wird auch viel getestet. Es gibt 1600 Proben pro bestätigtem Fall.
Spiegel.de

USA melden steigende Fallzahlen
Weil die Fallzahlen in den USA weiterhin stark steigen, führen manche Bundesstaaten wieder strengere Einschränkungen ein. In Kalifornien ordnete Gouverneur Gavin Newsom erneut die Schließung der Bars in Los Angeles und sechs weiteren Bezirken an. Auch in Texas und Florida gibt es wieder stärkere Beschränkungen. US-Präsident Trump spielt die Krise derweil weiter herunter.
Merkur.de

90 Unternehmen stoppen Facebook-Werbung in den USA
Über 90 Unternehmen stoppen vorerst Ihre Werbung auf Facebook, um damit gegen den Umgang von Facebook mit Hasskommentaren und abwertenden Inhalten zu protestieren. Auch große Firmen wie Coca Cola und Honda gehören dazu. Durch den Boykott sank der Börsenwert von Facebook zeitweise um 56 Milliarden Dollar.
ntv

Auch in Großbritannien gibt es regionale Beschränkungen
Weil in der britischen Stadt Leicester die Fallzahlen anders als sonst im Land stark gestiegen sind, hat die britische Regierung dort erneut Beschränkungen des öffentlichen Lebens verhängt. Nicht-essenzielle Geschäfte und Schulen werden ab dieser Woche wieder geschlossen.
Spiegel.de

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 193.761 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 29.06.2020 00:00 Uhr, Quelle: RKI), das sind 262 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – vom RKI aktualisiert und um 10 Uhr morgens online veröffentlicht. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 5.668.668 Menschen sind weltweit wieder genesen, das sind 122.618 Personen mehr als gestern Früh. Davon 179.100 in Deutschland (Stand: 30.06.2020 04:48 Uhr, Quelle: Worldometers).

Tipp des Tages

Fernurlaub in Deutschland

Reisen ist in diesem Jahr deutlich schwieriger als sonst. Im WDR kann man sich ansehen, wo in Deutschland man einen Kurzurlaub machen kann, bei dem man sich fühlt, als wäre man zum Beispiel in der Toskana, in Indien oder in Mexiko.
WDR

360° - Von Mensch zu Mensch

Schulabschluss
von Johannes

Letzten Freitag hatte mein Sohn seine Schulabschlussfeier. Natürlich fand diese unter den aktuell üblichen Corona-Einschränkungen statt: Viel weniger Menschen und Programm als sonst, Maskenpflicht, Abstand usw.

Wie bei solchen Veranstaltungen üblich waren die Mädchen in sehr schicken Kleidern gekommen und die Jungs gaben sich auch alle Mühe, gut auszusehen. Trotz aller Corona-Einschränkungen lag die entsprechende Stimmung mit den dazugehörigen Gefühlen in der Luft:

Stolz auf das Erreichte, Wehmut über den Abschied von der gewohnten Umgebung, Neugier auf das, was wohl kommen mag und natürlich auch Angst vor der Zukunft, weil kein Mensch wissen kann, was genau da kommen wird.

Auch mich überkam bei der Veranstaltung ein Cocktail verschiedenster Gefühle. War es wirklich schon 30 Jahre her, dass ich so alt war wie die Abschlussschüler? Da vorne standen diese Jugendlichen auf der Bühne, die Hoffnung im Blick und vor sich alle Möglichkeiten, die diese Welt bietet. Und im Publikum ich, deutlich ergraut.

Dabei ist es gefühlt erst wenige Wimpernschläge her, dass ich auf so einer Bühne stand und mein Zeugnis entgegen nahm. Ein dürres Männlein war ich, voller Träume und Pläne für die Zukunft. Und einen Fingerschnipp später saß ich da und sah meinem Sohn dabei zu, wie er da vorne stand.

Haben sich meine Pläne von damals erfüllt? Ist es so gekommen, wie ich es mir ausgemalt hatte? Natürlich nicht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, aber mit dem, was ich mir damals vorgestellt hatte, hat es wenig zu tun.

Anstatt der Sachen, die ich mir vorgenommen hatte, gab es Fehlschläge, Irrungen und Wirrungen, Sackgassen und jede Menge Probleme, teilweise in einem Ausmaß, das ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Und natürlich gab es auch viele Sachen, die sehr gut gelaufen sind, wenn auch anders als geplant.

Wenn ich in meinem Leben irgendetwas bereuen würde, dann sind das nicht die Dinge, die ich getan habe, sondern eher die, die ich nicht getan habe. Manche Sachen hätte ich früher mal tun sollen, tat sie aber nicht aus den üblichen Gründen: Angst vor Fehlschlägen, Angst vor der Außenwirkung, Angst, die Erwartungen der anderen zu enttäuschen und all die anderen Gründe, die man findet, um etwas nicht zu tun, obwohl man es gerne tun würde.

Manche Sachen kann man nachholen, vieles aber nicht. Deshalb ist es nicht klug, das Leben auf später zu verschieben, nur weil es gerade Probleme oder Gründe gibt.

Mein Tipp an die Schulabgänger lautet daher: Genießt das Leben, denn es ist schneller vorbei als man glaubt. Für jede Tür, die sich schließt, gehen in der Regel zwei andere auf. 

Haltet nicht fest an dem, was war, sondern geht mutig voran und lasst euch überraschen, was das das Leben alles für euch bereit hält. Grübelt nicht so viel, sondern probiert alles aus, was auf dem Weg liegt. Macht es nicht irgendwann, sondern tut es jetzt!

Das Leben ist ein Fest!

daz - die angst zeitschrift

Dies & Das

Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt
Neurowissenschaftlerin und Autorin Franca Parianen erklärt in ihrem flott geschriebenen Buch mit diesem Titel, wie unsere Hormone uns formen und welche Missverständnisse es dabei gibt. Hormone stören uns nicht, sondern sind maßgeblich für unsere Persönlichkeit verantwortlich.
Deutschlandfunk Kultur

90.000 Dollar Trinkgeld
In den USA wies ein Mitarbeiter einer Kaffeehaus-Kette eine Kundin ohne Maske auf die Maskenpflicht hin. Diese verließ daraufhin den Laden und postete einen wütenden Beitrag mit Foto des Mitarbeiters auf Facebook. In den Kommentaren des Facebook-Beitrags solidarisierten sich die Menschen allerdings mit dem Mitarbeiter und sammelten online 90.000 Dollar Trinkgeld.
Spiegel.de

Campervans für kleine Budgets
Wohnmobile erleben in der Corona-Krise eine hohe Nachfrage. Wie man sich mit einem Budget von etwa 100 Euro aus einem Kastenwagen einen Campervan mit Dusche und Bett selbst bauen kann, zeigt Moritz Metz auf Deutschlandfunk Nova.
Deutschlandfunk Nova

Damit kommen wir auch schon zum Ende der heutigen Ausgabe. Auch wenn dein Schulabschluss vielleicht schon ein paar Tage zurück liegt, hast du immer noch die Möglichkeit, dein Leben in andere Bahnen zu lenken. Es kommt vielleicht anders als du denkst, aber es lohnt sich in jedem Fall. Viel Spaß dabei!

Einen schönen Dienstag wünschen euch Johannes und das ganze Team von angstfrei.news!

Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.