angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Donnerstag, 30. April 2020 | 8 Uhr

Anne
Bastian

Guten Morgen Ihr Lieben, 

heute finden erneut Gespräche der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel statt, in denen weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Corona- Virus und auch mögliche weitere Lockerungen besprochen werden sollen. Ein Update dazu erhaltet Ihr heute Abend. Bis dahin haben wir die neuesten Meldungen seit gestern Abend für Euch, garniert mit ein bisschen was zum Glück und einigen Gedanken zu individuellen Ruhepausen im Alltag. 

Holt Euch einen Kaffee und macht es Euch bequem, 

viel Spaß mit der Ausgabe, 

wünschen Anne und Bastian. 
und das ganze Team von angstfrei.news

Noch ein paar Dinge, die ihr schon an dieser Stelle kennt: Abonniert doch den RSS-Feed für diese Seite und gebt uns Rückmeldung, ob es bei Euch klappt. Wie immer freuen wir uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular.

Die gute Nachrichte des Tages

Psychohygiene
Die Techniker Krankenversicherung hat im Zuge der Corona- Krise eine dreiteilige Mini- Serie aufgenommen, in der sich die YouTuber ,,Spacefrogs“ mit einer Expertin für klinische Psychologie über die psychischen Folgen der Krise unterhalten und sich auch auf aktuelle wissenschaftliche Befunde und Studien, unter anderem von Brooks, S.K. et al. beziehen. Sehr informativ, mit gut recherchierten Fragen und Antworten und zahlreichen sehr hilfreichen Tipps, wie man mit Stress, Belastungen und Druck in der Zeit von Corona gesund umgehen kann.

Die Botschaft, die vermittelt wird: Achtet auf Eure psychische Gesundheit. Für uns alle ist all das Leben, wie es momentan stattfindet, eine neue Situation und jeder reagiert anders auf diese Gegebenheiten. Gerade deshalb haben jede Emotion, jedes Gefühl und jede Belastung ihre Existenzberechtigung und dürfen besprochen werden.

Und mit dieser Botschaft starten wir in den Donnerstag.
Techniker- Psychohygiene

Update | Wichtige Entwicklungen seit gestern Abend:

Bundesregierung will Immunitätsausweis einführen
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der einen Immunitätsausweis ermöglicht. Dieser Entwurf ist vorsorglich für den Fall,dass man nach Genesung von einer Corona Infektion immun sei. Dies ist bisher wissenschaftlich noch nicht erwiesen ist und nur eine Vermutung der Wissenschaftler*innen. Unklar ist außerdem noch, die datenschutzrechtliche Handhabung. 
Süddeutsche Zeitung

Gottesdienste im Einzelfall erlaubt
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass Gottesdienste nicht pauschal verboten werden dürfen. In Einzelfällen und auf Antrag sollen nun, unter Einhaltung von Schutzkonzepten, Gottesdienste stattfinden dürfen. Verschiedene Bundesländer - darunter Bayern und Nordrhein-Westfalen - hatten schon Anfang der Woche entschieden, Gottesdienste ab dem 4. Mai unter Auflagen wieder zuzulassen.
Süddeutsche Zeitung | → Tagesschau

Spahn und Scholz warnen vor Lockerungen
Sowohl Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), als auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) warnen vor voreiligen weiteren Lockerungen. ”Gerade weil Deutschland bislang glimpflicher als andere durch die Pandemie komme, wäre es leichtsinnig, diesen teuer erkauften, gemeinsamen Erfolg zu gefährden”, schreibt Spahn in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine

Olaf Scholz äußerte gegenüber der Passauer Neuen Presse, "Ich weiß, wie belastend diese Beschränkungen für uns alle sind. Sie hatten aber Erfolg – diesen Erfolg sollten wir jetzt nicht leichtfertig verspielen"
Passauer neue Presse

Anklage gegen mutmaßlichen Lübcke Mörder
Fast ein Jahr nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, erhebt der Generalbundesanwalt nun Anklage gegen den mutmaßlichen Mörder und seinen Unterstützer. Der Mord soll ein politisch motiviertes Attentat gewesen sein. Der Täter soll sich neben dem Mord an dem Politiker, auch wegen einer schweren Körperverletzung und mehreren Waffendelikten verantworten. Das Gericht muss die Anklage des Generalbundesanwalts zu lassen, bevor es dann zu einem Prozess am Oberlandesgericht Frankfurt kommen kann. Die Angehörigen Lübckes kündigten an als Nebenkläger auftreten zu wollen. Lübcke setzte sich öffentlich für die Aufnahme von Flüchtlingen ein und engagierte sich für eine demokratische Gesellschaft.  
Tagesschau.de 

75 Jahre Befreiung KZ Dachau
Gestern hat Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) gemeinsam mit der bayerischen Landtagspräsidentin Aigner (CSU), der Leiterin der Gedenkstätte KZ Dachaus und dem Direktor der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten mit einer Kranzniederlegung der Befreiung des KZ Dachau vor 75 Jahren gedacht. Söder betonte, dass Dachau eine Mahnung zum Einsatz gegen Hass, Fanatismus und Antisemitismus sei. Aigner mahnte, dass man den Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit deutlich entschlossener führen müsse. Beide kündigten an die offiziellen Feierlichkeiten zur Befreiung des KZ sobald wie möglich nachholen zu wollen.  Am 29.04.1945 befreiten US- Soldaten das Konzentrationslager und stießen immer weiter nach Deutschland vor bevor am 08.05.1945 die deutsche Wehrmacht die Kapitulation unterzeichnete und somit das Ende des 2. Weltkrieges eingeläutet wurde. Kurz vor der Kranzniederlegung veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz ein Dokument, in dem sie sich im Zuge der Gedenken an diese Ereignisse vor 75 Jahren, vom Verhalten der deutschen Bischöfe im zweiten Weltkrieg distanziert und die Kirche als einen Teil der damaligen Kriegsgesellschaft bezeichnet.
BR, Deutschlandfunk 

Blick über die Grenze:
Polen verlängert Grenzkontrollen
Polen hat angekündigt seine Grenzkontrollen als Maßnahme zur Eindämmung der Corona- Pandemie bis zum 13. Mai verlängern zu wollen. Dadurch sollen Grenzübergänge aus umliegenden europäischen Ländern weiterhin nur an bestimmten Stellen möglich sein. Die Verlängerung der Grenzkontrollen betrifft vor allem Pendler aus Deutschland und Tschechien. Die polnische Regierung kündigte an, in den nächsten Tagen Regelungen für die betroffenen Personengruppen auszuarbeiten.
Welt  

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 157.641 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 29.04.2020, 16:40 Uhr RKI), das sind 1.304 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 1.000.983 Menschen sind weltweit wieder genesen,das sind 25.056 mehr als heute Morgen. Davon 120.400 in Deutschland (Stand 30.04.2020, 06:27 Uhr, Quelle: Worldometers). 

Tipp des Tages

Vorlesen
Warum nicht mal wieder etwas vorlesen. Lesen an sich ist schon eine wunderbare Sache. Man taucht ab in fremde Welten, man lernt fremde Länder und fremde Menschen kennen und dafür muss man noch nicht mal die Wohnung verlassen. Und lesen kann man auch gemeinsam und das tut gut! Also lest doch euren Partnern*innen, Mitbewohner*innen, Freund*innen mal was vor, zum Beispiel aus eurem Lieblingsbuch. Macht daraus ein Ritual.  Auch das kann man natürlich per Videoanruf machen, sprich ihr könnt Oma, Opa, Menschen die zur Risikogruppe gehören anrufen und etwas vorlesen und so gemeinsam etwas erleben. 

Schreiben
Das Schreiben haben wir schon mehrfach aufgegriffen und euch ans Herz gelegt. Sei es Tagebuch schreiben, oder für eine kleine Leserschaft eine Geschichte bei Story.One erzählen. Schreiben tut gut. 

Und auch dies kann man gemeinsam. Einer fängt an eine Geschichte zu erzählen, der nächste setzt sie fort. So kann per Mail eine Geschichte im Freundeskreis die Runde  machen. Abschießen könnte man das mit einem gemeinsamen Video-Vorleseabend. 

Falls ihr eine Hilfestellung benötigt. Es gibt eine Kinderbuch von Marc-Uwe Kling, das Neinhorn, dessen Freunde sind unter anderem der NaHund und der WasBär. Aus den Namen auf die Besonderheit der Charaktere zu schließen ist ziemlich simpel. Auf den letzten beiden Seiten gibt es noch mehr interessante Tiere, zum Beispiel die Schmatze, die Schlaumeise, die Warummel, der Jaaberguar, und auch den Gegenwurm und die Schlangeweile. 

Wir haben uns so unsere Alltagsabenteuer erzählt. Man bekommt tatsächlich eine völlig neue Perspektive auf den eigenen Tag, wenn die Protagonisten auf einmal der Pausenfüßler, der Plappergei und das Känguruhe sind. 

Vielleicht bekommt ihr das ein andermal bei Mensch zu Mensch zu lesen. 

Von Mensch zu Mensch

Ruhepausen
Wir alle brauchen in unserem Alltag Momente der Ruhe, Momente in denen wir abschalten können. Haben wir das nicht, stehen wir dauerhaft unter Stress, ist dies ungesund. 

Diese Ruhepausen können wir durch Rituale in unseren Alltag einbauen. Auch deshalb ist es so wichtig sich einen festen Tagesrhythmus zu schaffen. Katharina schrieb ja schon von ihren erholsamen Laufrunden. 

Doch was ist, wenn der Alltag dies gar nicht hergibt?

Wenn man Schüler*innen ADHS erklärt, und darstellt wie sich ein Mitschüler mit ADHS fühlt, wird gerne ein Vergleich herangezogen. Stellt euch vor, ihr würdet permanent mit kleinen Bällen beworfen. Die Bälle sind weich und sie tuen nicht weh. Aber die Konzentration auf eine Aufgabe, während diese Bälle auf einen einprasseln ist fast unmöglich. 

Ein bisschen fühle ich mich gerade so. Meine Bälle sind organisatorische Sachen. Als Mutter muss man immer irgendwas organisieren, Homeschooling und die Beschäftigung einen Kita-Kindes, Kochen, bzw Kinder beim Kochen beaufsichtigen und das danach entstandene Chaos beseitigen. Und meine eigenen Gedanken, die aber auch immer wieder von einem „Mama, kannst du mal gerade…“, irgendeinem Geschepper oder sich laut über mehrere Balkone hinweg unterhaltende Nachbarn unterbrochen werden. Alles für sich genommen völlig in Ordnung, alles auf einmal…Puuh.

Hinzu kommt noch, dass auch die Kinder Sorgen haben. Und sie haben ein unfassbares Gespür für die Sorgen der Eltern, auch wenn wir sie uns selbst vielleicht nicht eingestehen wollen. Kinder, zumindest meine, schaffen es genau im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen. Und dann steh ich da und habe keine Antwort, wo ich doch schon seit Tagen darüber grübel. Aber das ist völlig in Ordnung. Wir brauchen nicht auf jede Frage eine Antwort und es ist auch völlig in Ordnung das den Kindern so zu sagen. 

Ich weiß nicht wie es weiter geht. Ich weiß nicht wann und ob dieses Jahr die Schwimmbäder öffnen werden. Ich weiß nicht wie lange dieser Corona-Alltag unserer sein wird. Ich weiß nicht wann es eine Impfstoff gibt. Ich weiß nicht wie ein Leben nach finden des Impfstoffe aussieht. Mir, uns das einzugestehen, das laut auszusprechen, hilft mir ungemein. Das, und die oben erwähnten Ruhepausen. 

Und wie diese Ruhepausen aussehen können, das muss jede*r für sich rausfinden. Laufen gehen ist es bei mir definitiv nicht. Obwohl ich sehr gerne würde. Sogar meine tägliche Yoga-Runde schaffe ich zur Zeit nicht. Und wer einmal Yoga mit Kindern macht, findet schnell heraus, dass der herabschauende Hund hervorragend als Klettergerüst dient. Also Yoga mit Kindern ist lustig, es macht Spaß, aber Ruhe und Entspannung sehen anders aus. 

Unsere persönliche Laufrunde heißt Vorlesen. Zusammen aufs Sofa kuscheln, Nähe und Geborgenheit spüren und einer Geschichte lauschen. Dabei kommen wir alle gemeinsam zu Ruhe. 

Unsere persönliche Yoga Runde heißt Radfahren. Am frühen Abend setzten wir uns aufs Rad, der Kleine kommt samt Laufrad vorne ins Lastenrad und wir fahren so lange, bis wir einen Ort finden, an dem die Kinder ein paar Kreise fahren können. Ich schaue nur zu und genieße den Moment. Ruhe. 

Ein weiterer Moment der Ruhe ist genau dieser hier. Das schreiben dieser Zeilen. 

Eure Anne

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Lesetipp, passend zu unserem Tipp des Tages 😉

Hectors Reise
,,Lektion Nr. 20: Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge“ – so lautet eine Notiz in Hectors Buch, das er während seiner gesamten Reise mit vieler solcher Notizen füllt. Denn Hector ist auf der Suche nach dem Glück. Eigentlich ist Hector Psychiater und steht seinen Patienten in seiner Praxis jederzeit zur Verfügung. Doch er merkt, dass er einigen Patienten nicht gut helfen kann. Aus diesem Grund begibt er sich auf Suche nach dem Glück und dessen Ursprung. Er möchte verstehen, was Glück ist. Dafür begibt er sich auf eine Reise. Eine Reise um die ganze Welt. Er bereist die unterschiedlichsten Länder und begegnet dabei den verschiedensten Formen von Glück. Er reist nach Afrika, nach China zu Mönchen, nach Tokyo als eine Weltstadt und auch in kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu scheint. Überall begegnet er Menschen, die Glück anders wahrnehmen und leben. So entstehen am Ende etwa 20 Lektionen von Glück, die Hector in seinem Buch notiert hat. 20 völlig verschiedene Ideen von Glück und dessen Bedeutung.

François Lelord‐ selbst Psychiater‐ hat mit Hectors Reise nach dem Glück eine liebenswerte Geschichte geschaffen, die den Leser rund um die Welt bringt und ihm den ein oder anderen Denkanstoß zum Glück geben kann. Absolute Leseempfehlung. ‐ ,,Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“. An dieser Stelle sei gesagt, dass François Lelord auch weitere sehr lesenswerte Bücher verfasst hat. Auch zu empfehlen: Die Kunst der Selbstachtung.

75 Jahre andauernde Studie zu einem guten Leben
Ergänzend zu Hectors Reise nach dem Glück, berichtet der Psychiater Robert Waldinger. in einem Ted Talk von einer Studie, die über 75 Jahre untersucht hat, was ein Leben, zu einem ,,gut gelebten Leben“ macht. Ein paar wertvolle Tipps, einige interessante Erkenntnisse und vielleicht inspirierende Gedanken, begleiten 3 Lektionen, die diese Studie über das Leben und Glück nach sich ziehen.
TED Talk

Literaturszene Online
Auch die Literaturszene findet man im Virtuellen, hier ein paar Beispiele aus Köln

  • das auftakt-festival für Szenische Texte findet vom 20. bis 23. Mai online statt  
    das auftakt- festival
  • Das Literaturhaus Köln veranstaltet Lesungen online, schaut doch mal ins Programm.
    Literaturhaus Köln
  • Wer nicht auf eine Veranstaltung warten möchte, findet auch auf YouTube Clips des Literaturhauses
    Literaturclip
  • Und in den Socialen Medien gibt unter # zusammenlesen und #einlesezeichensetzten Buchempfehlungen aus der Literaturszene.

Skurrile Maßnahme
In der südschwedischen Stadt Lund wird man kreativ und pragmatisch um heute Abend, zur Walpurgisnacht, Menschenansammlungen zu verhindern. Wie die Welt berichtet, will die Stadt unter anderem eine Tonne Hühnermist versprühen. „Wir bekommen sowohl die Möglichkeit, die Rasenflächen im Park zu düngen und zugleich wird es ziemlich stinken – dann ist das vielleicht nicht so angenehm, im Park zu sitzen und Bier zu trinken.“ sagte der Vorsitzende des städtischen Umweltausschusses, Gustav Lundblad, der Zeitung „Sydsvenskan“.  Menschenansammlungen mit über 50 Personen sind in Schweden untersagt und in der Umsetzung gehen die Schweden anscheinend einen eigene, skurrilen Weg den wir euch nicht vorenthalten wollten. Geruchskino an.    

,,Remember to look at the stars and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up!“

Stephen Hawking)

Mit diesen kraftvollen Worten entlassen wir Euch in einen hoffentlich gesunden und guten Donnerstag, an dem Ihr Euren Kopf oben behalten und Euch nicht unterkriegen lassen solltet!

Anne und Bastian 
(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das  Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | die Welt  Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.