angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Donnerstag, 26. März 2020 | 20 Uhr 

Christian

Einen schönen guten Abend Euch allen!

Birgit und Christian begrüßen Euch zu unserem heutigen Abend-Update. 

Übrigens: Wir haben ein RSS-Feed für diese Seite eingerichtet. Das heißt, man kann angstfrei.news nun abonnieren. Probiert es doch mal aus! 

Wir verbessern die Seite weiterhin laufend und freuen uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular.

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages:  

“Die Demokratie funktioniert auch in der Not”
In der Krise seien Menschen bereit, Opfer zu bringen und Einschränkungen zu akzeptieren. Voraussetzung sei aber auch, dass sie “darauf vertrauen können, dass der Staat sachlich, angemessen und vernünftig handelt” ist Stephan Detjen überzeugt.

“Das Parlament hat in beeindruckender und in Teilen der Sitzung menschlich bewegender Weise demonstriert, wie eine parlamentarische Demokratie auch in dieser nie zuvor dagewesenen Notlage funktionieren kann. Mancherorts haben die Bürger in diesen Tagen gute Gründe, sich zu fragen, ob sie sich mehr vor dem Virus oder vor ihren Regierungen fürchten müssen. Der Bundestag hat heute bewiesen, dass es dazu in Deutschland keinen Anlass gibt.”

Detschlandfunk

Wenn das keine gute Nachricht in schweren Zeiten ist!
Deutschlandfunk (Kommentar)
UPDATE:
Das Thema wurde heute morgen nochmals ausführlich in der Presseschau kommentiert. Insgesamt schließen sich fast alle Kommentatoren der guten Nachricht des Tages an. So wird beispielsweise aus der Süddeutschen Zeitung zitiert:

“An dem Tag, an dem der Bundestag im Schweinsgalopp das wahrscheinlich größte Wirtschaftshilfspaket seiner Geschichte verabschiedete, hat auch das Parlament gezeigt, dass es in Krisenzeiten das Beste aus sich herausholt. Es zeigte das gute Gesicht einer Demokratie, und das in einem Augenblick, der wichtiger kaum sein könnte.”

Süddeutsche Zeitung

Deutschlandfunk (Presseschau)

Update: Wichtige Entwicklungen seit heute Morgen 

"Die Geschichte schaut auf uns"
Mit strengen Worten mahne Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu mehr europäischer Zusammenarbeit in der Corona-Krise, berichtet die Süddeutsche.

"Als Europa wirklich füreinander da sein musste, haben zu viele zunächst nur an sich selbst gedacht. Die Geschichte schaut auf uns. Lassen Sie uns gemeinsam das Richtige tun - mit einem großen Herzen, nicht mit 27 kleinen."

Ursula von der Leyen

Heute morgen haben wir einen verlässlichen, transparenten und solidarischen Rahmen gefordert. Aus der Selbsthilfe wissen wir, gemeinsam sind wir stark! Das gilt auch für Europa und die Welt! Helft einander! #gemeinsamgegencorona
Süddeutsche (Von der Leyen)

EU plant Impfstoff-Geberkonferenz
Diese Meldung kursiert seit 18 Uhr. Nähere Informationen waren aber zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Im Live Blog der Tagesschau heißt es: “Im Kampf gegen das Coronavirus denken die EU-Staaten über eine Geberkonferenz nach, die Mittel zur Forschung stellen soll. Der britische Premier Johnson lobt eine Prämie für Impfstoff-Entwickler aus.”

Wege aus dem "Lockdown"
Heute Morgen haben wir noch über die WHO berichtet, die davor warnt die beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zu schnell wieder aufzuheben. Gleichzeitig werden die Stimmen oder zumindest die Fragen lauter, wie man den “Lockdown” möglichst bald und möglichst smart wieder lockern kann. Dazu ein aktueller Beitrag von Alexander Kekulé bei ZEIT Online, Professor für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle, mit dem Titel: "Wege aus dem Lockdown". Er rät Risikogruppen stärker zu schützen, genug OP-Masken zu beschaffen und Smart Distancing beizubehalten. Ähnlich äußerte sich heute auch Gesundheitsminister Jens Spahn.
ZEIT Online (Lockdown)

Erklärung für niedrige Sterberate in Deutschland
Heute Morgen hatten wir von Island berichtet, das der Krise mit großflächiger Testung, auch von Menschen die keine Symptome haben, die Stirn bietet. Grund: so zeige sich ein viel klareres Bild von der Infektionsrate in der Gesamtbevölkerung. Wie der SPIEGEL nun berichtet, führt der aktuell prominenteste deutsche Virologe, Christian Drosten von der Charité, die im internationalen Vergleich recht niedrigen Todeszahlen in Deutschland auf einen ähnlichen Grund zurück. Gemeinsam mit Forschungsministerin Karliczek und Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer, begründete Drosten dies damit, dass in Deutschland vergleichsweise frühzeitig und in großer Anzahl getestet wurde und noch wird.
SPIEGEL (Drosten)

Vorsicht bei Corona-Apps
Anscheinend sind derzeit einige unseriöse oder betrügerische Apps im Umlauf. Das berichtet u.a. der Deutschlandfunk. Dort hat Martin Meingast von der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ davor gewarnt, dass viele dieser Apps private Daten auslesen oder sammeln.

„Digitale Angreifer nutzen aktuelle Ängste und Verunsicherung bei Verbrauchern aus. Gerade für besorgte Nutzer gilt: Augen auf bei angeblichen Schnäppchen und Hilfestellungen im Internet. Viele Angebote, die jetzt schnell auf den Markt kommen, halten Sicherheitsanforderungen nicht stand oder haben Lücken beim Datenschutz.”  

DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger

Weitere Infos und Tipps findet Ihr bei “Sicher im Netz”

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 36.508 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 26.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 4.954 Personen mehr als am Tag zuvor. 

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 122.245 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 18:23 Uhr). Das sind weltweit 7.542 mehr als heute Morgen. 

Tipps des Tages 

UPDATE

Zehn Tipps gegen „Lagerkoller“
Prof. Dr. Stephan Mühlig von der TU Chemnitz gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte:.

  1. Tagesrhythmus beibehalten.
  2. Bewegung an der frischen Luft anstreben.
  3. Trainingsplan für die sportliche Betätigung zu Hause erarbeiten.
  4. Zur Stärkung des Immunsystems auf Zigaretten und Alkohol verzichten.
  5. Soziale Kontakte über Internet und Telefon pflegen.
  6. Sinnvolle und abwechslungsreiche Beschäftigungen suchen.
  7. Balance zwischen Zusammensein und Für-sich-sein-Können finden.
  8. Regeln für das Zusammenleben im Haushalt finden.
  9. Auf seriöse Informationsquellen achten.
  10. Bei Überforderung Hilfe suchen.

Nähere Infos findest Du hier

Corona kann nicht weit springen!” Coronavirus für Kinder erklärt
Das Erklär-Video der Stadt Wien für Kinder, verbreitet sich seit ein paar Tagen (im positiven Sinne) viral im Internet und wurde auch in Deutschland bereits millionenfach angesehen. Laut Berichten des ORF wird es auch von deutschen Schulen auf deren Websites geteilt. 
Zum Erklär-Video auf Youtube
Für Erwachsene und insbesondere Freunde des österreichischen Humors, lohnt sich “Ganz Wien ist brav – Video mit ‘Kaiser’ Palfrader.” Message: bleibt zuhause!
Zum Kaiser auf Youtube

Berlin(a)live bringt fast 500 Events zu Euch ins Wohnzimmer (oder Badezimmer oder…)
“Wie kommt Kultur an ein Publikum, wenn öffentliche Events abgesagt sind? Berlin (a)live ist der Ort, an dem in der Krise alles und alle zusammenkommen. Macht auf Livestreams aus eurem Atelier, Club, Konzerthaus oder Wohnzimmer aufmerksam und erreicht Menschen, die euch vom Sofa aus zuhören, zusehen und unterstützen. Stay safe. Stay tuned. Show solidarity.” No more words needed!
Website von berlinalive

Von Mensch zu Mensch

Sex in Zeiten von Corona - wie geht das?
Mehrere Medien haben sich diesem wichtigen Thema in den letzten Tagen angenommen. ZEIT Online hat den Corona-Survival-Guide für Ihre Beziehung: Menschen brauchen Nähe und Halt, gerade in der Krise. Nur was ist mit Liebe und Sex, wenn uns ein Virus zwingt, daheim zu bleiben? Zeit für die richtigen Strategien… → ZEIT ONLINE (Beziehung)

Das jetzt Magazin berichtet von einem Guide für sicheren Sex aus New York in Zeiten von Corona: Was du beim Sex beachten solltest, um dich nicht mit dem Virus anzustecken. → jetzt (Sex Guide)

Das Thema Kuscheln und Sex in Corona-Zeiten findet sich auch in der taz wieder: “Wegen des Coronavirus muss Körperkontakt reduziert werden. Das zwingt viele Menschen nun dazu, ihre Intimität neu zu organisieren.” Speziell für “queere” Familien sei das ein Problem. Ihr wisst nicht was queere Familien sind? Nachzulesen hier → taz (Ein Problem der queeren Familien) 

Und auch die Deutsche Welle befürchtet einerseits eine Pause für die Libido: andererseits könnte für Paare das Homeoffice ein neuer Honeymoon sein… → Deutsche Welle

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Erzähle Dein bestes Bergerlebnis
Okay, nicht jedermanns/-fraus Sache, aber wem in diesen Tagen langweilig werden sollte, dem empfiehlt Alexander Huber (unser zweiter Schirmherr, neben Nicholas) sein bestes #bergerlebnis auf www.story.one zu erzählen. Zusammen mit dem Magazin Bergwelten und dem Alpen-Gebirgsverein sucht story.one bis zum 15. April die besten Geschichten. Es gibt Preise und die besten Geschichten schaffen es ins #bergerlebnis - Buch!

Sehnsucht nach den Bergen
Der Alpenverein, die Bergwacht und der Bergführerverband raten derzeit von Bergtouren in den Alpen grundsätzlich ab. Hintergrund ist, dass keine Kapazitäten des Rettungswesen durch alpine Unfälle gebunden werden sollen, die für die Corona-Krise benötigt werden. Für den Autor dieser Zeilen ein harter Schlag und eine schwere Prüfung des Verzichts.

Uff, und nachdem hier das Internet phasenweise völlig gestreikt hatte, sind wir heilfroh noch rechtzeitig mit der Ausgabe online gehen zu können. Von Entschleunigung ist bei uns leider nichts zu sehen… Wie geht es Euch da? Jedenfalls einen erholsamen Abend wünschen Birgit und Christian. 

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das  Feedbackformular von euch.

(Und: hört auf zu googlen – das machen wir für Euch.)

Quellen

Corona in Zahlen (RKI) | Statista | Gesundheitsticker | ORF (Erklär-Video) | Stadt Wien  | Deutsche Welle  | taz  |   | jetzt  | ZEIT ONLINE (Beziehung) | berlinaliveARD | Deutschland sicher im Netz | Deutschlandfunk (Corona Apps) | Tagesschau (Live Blog) | SPIEGEL | TU Chemnitz |