angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Freitag, 20. März 2020 | 8 Uhr

Nicholas
Katharina

Herzlich Willkommen! 

Auch an Tag zwei (dem ersten Tag, den wir Morgens starten.), starten wir mit einem kleinen Vortext, der euch daran erinnert: Wir sind noch mitten in der Konzeption unseres Angebotes. Wir lernen mit jedem Tag und auch die Seite wird sich weiterentwickeln. 

Habt Geduld mit uns und teilt gerne Eure Ideen hier: https://forms.gle/UscbBC6FVtTNA3yV9 - an dieser Stelle danke für das Feedback von gestern, das hilft uns sehr!

Herzliche Grüße

Euer Team von angstfrei.news 

Die gute Nachricht des Tages

So viele gute Nachrichten & Solidarität für Hilfsberufe  

Zu allererst ist die beste Nachricht, dass viele Menschen ihren Blick auf gute Nachrichten weiten. Ob bei Maybrit Illner oder SPIEGEL online - die Zahl von Beiträgen, die den Blick für positive Nachrichten weiten, wächst. 

Bei uns geht es heute um Menschen in Hilfsberufen und dem Einzelhandel. Bundeskanzlerin Merkel hat ihnen in ihrer Fernsehansprache explizit ihren Dank ausgesprochen. Bereits am Mittwochabend haben zahlreiche Menschen nach südeuropäischem Vorbild an ihren Fenstern applaudiert ( → Tagesschau). Der WDR ruft nun dazu auf, das jeden Abend um 21 Uhr zu machen ( → WDR auf Instagram). Vielleicht seid ihr die ersten zwei Mal noch alleine, aber irgendwer muss anfangen zu klatschen. Und wenn ihr nicht der Klatschtyp seid, dann schenkt doch diesen wichtigen Menschen zwei Dinge: (1) ein Lächeln, falls ihr ihnen begegnet und (2) euren Beitrag Stressvermeidung durch Zuhausebleiben.

Update: Die wichtigsten Entwicklungen seit gestern 20 Uhr

  • #WirVsVirus → Noch bis 18:30 zum Hackerton anmelden
    Ja, die Nachricht hatten wir schon - aber heute geht es los mit dem Ideenwettbewerb der Bundesregierung und ihr könnt Euch noch bis 18:30 anmelden und etwas beitragen: https://wirvsvirushackathon.org/mitmachen/
    Hier der offizielle Aufruf:  “Wir suchen mutige und innovative Ideen, die der Gesellschaft dabei helfen, jetzt solidarisch zu sein und gestärkt aus der aktuellen schwierigen Situation durch Covid-19 hervorzugehen. Damit das funktionieren kann, braucht der #WirVsVirus Hackathon eine starke Community.”
  • Hilfen für Familien
    Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat übersichtliche Informationen zusammengestellt, welche HIlfsangebote Familien (und Arbeitnehmer*innen generell) in der derzeitigen Krisen in Anspruch nehmen können. Dazu gehören die Lohnfortzahlung bei Ausfall durch Kinderbetreuung, Kurzarbeitergeld, mobiles Arbeiten oder die Aussetzung der Sanktionen der Arbeitsagentur. Außerdem fasst das BMFSFJ übersichtlich Hilfstelefonnummern zusammen.
  • Angst ist nichts ungewöhnliches (ARD-Deutschlandtrend)
    Angst ist gerade in diesen Zeiten nichts Ungewöhnliches. Laut des ARD-Deutschlandtrends machen sich 29% der deutschen Wahlberechtigten große und 19% sehr große Sorgen, dass sie oder ein Familienangehöriger erkrankt. 31% der Bürgerinnen und Bürger sorgen sich wenig, 20% sind sorglos. Insgesamt ist die Sorge bei den Jüngeren größer als bei den Älteren. Mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung sind 65% der Befragten zufrieden, ein Drittel sieht das anders und wünscht sich Verbesserungen.
  • Weitere Ausgangssperren | Was ist eine Ausgangssperre?
    In zwei Landkreisen und einer Stadt in Bayern sowie in Freiburg wurden Ausgangssperren eingeführt. Hintergrund ist, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger nicht an die Regelungen zur Vermeidung sozialen Kontaktes halten. In Freiburg handelt es sich dabei trotzdem nicht um eine generelle Ausgangssperre, sondern um ein Betretungsverbot. Das bedeutet, dass es weiterhin möglich ist, sich im Freien aufzuhalten, sofern man sich mit Personen aufhält, die im eigenen Haushalt leben oder einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einhält. Es ist weiterhin erlaubt, zur Arbeit, zum Arzt oder zum Lebensmittelladen zu gehen. 

    INFO: Was heißt eigentlich Ausgangssperre?
    Eine Ausgangssperre ich eine Sonderregelung zum Grundgesetz (GG). Zur “Abwehr einer drohenden Gefahr” kann das in Artikel 11, Absatz 2 des GG verankerte "Recht auf Bewegungsfreiheit" ausgesetzt werden. Genau heißt das, das Verlassen der eigenen Wohnung und damit das Betreten von öffentlichem Raum wäre verboten ebenso wie Veranstaltungen und Teamsport im Freien. Weiterhin erlaubt blieben in der Regel Einkäufe, Arztbesuche, Fahrten zur Arbeit, Sportarten, die man alleine Ausüben kann (wie Joggen o.ä.), Gassigehen in Wohnungsnähe, Familienzusammenführung und die Betreuung Hilfebedürftiger. Die genauen Regularien sowie etwaige Bußgelder sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
  • Corona in Zahlen: Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich - immer um Mitternacht - veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. 

    In Deutschland sind 10.999 Menschen infiziert (Stand gestern 10.00 Uhr // RKI), das sind 2.801 Personen mehr als gestern. Im Vergleich: Heute wurden bis jetzt schon insgesamt 121.600 Menschen geboren (stand 7:36 Uhr).

    Warum, nicht mehr Zahlen?
    Nicholas sagt: “Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet auf einander.”

    Gesundheitsticker: 88.465 Menschen sind weltweit wieder genesen. Das sind 1790 mehr als gestern Abend.

Unser Tipp des Tages: Achtsam gegen die Corona-Angst

“Keine Panik” Ist das neue “Lach doch mal!”
12 Tipps für einen achtsamen Umgang mit der Angst 

Dass ihr euch hier über die neuesten Nachrichten über Corona informiert und nicht einfach in den Google-Nimbus stürzt, ist Eure erste und eine sehr hilfreiche achtsame Strategie in Puncto Corona-Sorgen! Alles richtig gemacht! Das findet auch Jan Lenartz, Gründer und Geschäftsführer von “ein guter Plan”. Er hat zwölf Tipps zusammengefasst, wie man achtsam mit seinen Sorgen umgehen kann. 

In einem ausführlichem aber kurzweiligen Beitrag erinnert er daran, dass es ok ist, sich Sorgen zu machen, er rät zur Empathie und einem gesunden Gemeinschaftsgefühl und er erinnert daran, dass Menschen nicht immer logisch handeln. Klingt banal, ist aber eine wichtige Erkenntnis, wenn wir mitmenschliches, (un)solidarisches Handeln beobachten.

In unserem Livestream haben einige von Euch kommentiert, dass sie in ihren Ängsten gerne ernst genommen würden. Ein flapsiges “Keine Panik!” hilft in der Tat nicht - sagt auch Lenartz - vor allem, weil viele, die es benutzen, das Wort “Panik”  überhaupt nicht verstehen. Es kommt aus der griechischen Mythologie vom Hirtengott Pan, der zwar gerne feierte, aber ungern im Mittagsschlaf gestört wurde. “Dann schreckte er mit seinen Schreien die Herden auf, die dann ebenfalls aufgebracht umher stürmten. So verwandelte ein Störenfried eine beschauliche Siesta in unnötiges Tohuwabohu. Daher der Begriff Panik. Psychologisch betrachtet ist es ein absoluter Ausnahmezustand, in den die meisten Menschen selbst in akuter Lebensbedrohung nicht verfallen (Herbst, 1996).”

Ist ein dahin geworfenes “Keine Panik!” also angemessen? Wohl eher nicht, findet Lenartz: “Eine Panikreaktion ist unvernünftig, unüberlegt und unzweckmäßig. 5 kg statt 500 g Nudeln zu kaufen gehört erst mal nicht dazu; Nudeln sind per Definition zweckmäßig. Übertrieben? Vielleicht. Panisch? Nicht nach irgendeiner offiziellen Definition dieser Welt.” 

Hier geht’s zum ganzen Beitrag.

Dies und Das

Das Wochenende steht vor der Tür und ihr wisst nicht, was ihr tun sollt? Besucht doch ein digitales Museum! Das Deutsche Museum in München lädt zur digitalen Führung ein und auch Teile des Louvre könnt ihr besuchen. Völlig kostenlos!

Ihr wollt selber Kultur machen? Dann beteiligt Euch doch am neuen Musikvideo von Fynn Kliemann. Er lädt 2906 Menschen dazu ein, ein Einzelbild seines Videos nachzustellen, aus allen Einzelbildern entsteht dann wieder Bewegtbild. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Damit verabschieden sich Katharina Hajek und Nicholas Müller von Euch, 

habt einen wunderbaren Tag! 

(Und: hört auf zu Googlen - das machen wir für Euch.)

Quellen
Hilfen für Familien  | ARD Deutschlandtrend | Weitere Ausgangssperren | Definition Ausgangssperre (mdr | Bayern) | Corona in Zahlen (RKI) | Achtsamkeit