angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Samstag, 11. Juli 2020 | 8 Uhr

Johannes
Tim

Guten Morgen liebe Leser*innen,

7.800.000.000 Menschen lebten etwa im Mai 2020 auf der Erde. Heute ist der internationale Tag der Weltbevölkerung. Anlass des Tages war das 1987 errechnete Überschreiten von 5.000.000.000 Erdenbürger*innen am 11. Juli. Vielleicht fällt es ja mit unserer wachsenden Zahl auch immer leichter zusammenzuhalten - notgedrungen bei den Herausforderung die auch abseits von COVID19 in diesem Jahrhundert auf uns warten. Welche Herausforderungen den gestrigen Nachrichtentag prägten, haben wir euch im Folgenden zusammengefasst.

Ganz viel Freude und ein wunderbares Wochenende wünschen euch Johannes, Tim

und das Team von angstfrei.news.

Ihr habt Lob, Kritik oder Anregungen für uns? Schreibt uns Euer Feedback.

Die gute Nachricht des Tages

Millionenförderung für die Frankfurter Buchmesse
Das Konjunkturprogramm “Neustart Kultur” beschert der Frankfurter Buchmesse vier Millionen Euro Unterstützung. Laut Veranstalter sollen damit kleine und mittlere Verlage bei ihrem Messeauftritt durch vergünstigte Standgebühren profitieren. Des Weiteren werde mit dem Geld digitale Plattformen und Austauschinstrumente gefördert. Die Frankfurter Buchmesse ist für den 14. bis 18. Oktober geplant. Wegen der COVID19-Pandemie werden in diesem Jahr deutlich weniger Verlage erwartet. Auch Kanda, eigentlich Ehrengast 2020, wird erst 2021 auf der Messe vertreten sein. Übrigens haben sich gestern auch Abgeordnete des Europa-Parlaments in der Debatte des mehrjährigen Finanzrahmens für mehr Geld für die Kultur in der Corona-Pandemie ausgesprochen.
WDR

Die Nachrichtenlage

Studie Auswirkungen der Pandemie für Kinder
Das Hamburger Uniklinikums Eppendorf hat bundesweit Kinder und Jugendliche nach Auswirkung der Pandemie für sie befragt. Dabei habe sich gezeigt, dass mehr als 70 Prozent der Befragten sich durch die Einschränkungen seelisch belastet fühlen. Angst, Stress und Depression hätten zugenommen. Zudem seien Kinder häufiger gereizt, hätten Einschlafprobleme und klagten über Kopf- und Bauchschmerzen. Außerdem berichten 25 Prozent der Kinder von häufigen Streitigkeiten in der Familie als vor der Pandemie. Die Eltern ergänzten in der Umfrage, dass der Streit zudem öfter eskaliere. Kinder und Jugendliche würden aktuell weniger auf Ihre Gesundheit achten: Mehr Süßigkeit, weniger Sport und mehr Zeit vor dem Bildschirmen stellten die Wissenschaftler*innen bei der Befragung fest.
Tagesschau.de

Masken wirksamer als gedacht
Eine Studie aus Kanada hat 29 Studien betrachtet, die die Wirksamkeit von Mund-Nasen-Bedeckungen untersucht haben. Die sind wirksamer als zunächst gedacht: Um 80 Prozent würden Masken das Infektionsrisiko senken. Des Weiteren soll es neben dem Schutz von Mitmenschen doch auch eine Schutzwirkung für dendie Trägerin geben. Die Studie wurde bereits im Juni im Lancet veröffentlicht, fasst aber Ergebnisse der letzten Jahre zusammen. Deshalb gibt es nun Kritik am Robert-Koch-Institut und der Weltgesundheitsorganisation, die lange die Erwartungen an eine Maskenpflicht gedämpft hatten. Erst später hatten sie sich für eine solche Pflicht ausgesprochen.
Tagesschau.de

Luftverkehr in Deutschland erholt sich nur langsam
Der Luftverkehr in Deutschland erholt sich nur zögerlich. Laut Halbjahres-Bilanz der Deutschen Flugsicherung gab es im Juni 66 000 größere Flugzeuge im deutschen Luftraum. Ein Rückgang um 78,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im April, der bisher flugärmste Monat, waren sogar nur 36 000 Flüge (87 Prozent weniger als vergangenes Jahr). Daher stellt die Flugsicherung einen schwachen Aufwärtstrend fest. Kleinere Regionalflughäfen gelinge der Start aus der Flaute mit ihrem touristischen Programm besser als Großflughäfen.
Handelsblatt

Blick ins Ausland

Freie Einreise nach Norwegen, England und Schottland
Norwegen hat für Deutschland und zwahlreiche weitere europäische Staaten seine Einreisebeschränkungen aufgehoben. Das norwegische Wirtschaftsministerium begründete dies mit den geringen Fallzahlen. Besonders viele Urlauberinnen in Norwegen sind aus Deutschland. Auch etwas westlicher gibt es Lockerungen in den Reisebeschränkungen: England und Schottland erlauben nun die Einreise deutscher Touristinnen ohne zweiwöchige Quarantäne. Für Wales und Nordirland muss diese allerdings noch weiter eingehalten werden.
Tagesschau.de (Ticker)

Singapur wählt unter strengen Hygienemaßnahmen
Im Stadtstaat Singapur wurden gestern Parlamentswahlen unter strengen Hygienevorschriften abgehalten. So mussten die 2,65 Millionen Wahlberechtigten Handschuh und Masken tragen und Abstand einhalten. Als Favorit galt die People's Action Party (PAP) von Premierminister Lee Hsien Loong, die in dem Stadtstaat schon seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1965 an der Macht ist. Die Opposition kritisierte die Wahl als “unverantwortlich”. Der Wahlkampf hatte vornehmlich online stattgefunden.
AFP

UN: Lateinamerika und Karibik neue Hochburg in der Pandemie
Lateinamerika und die Karibik sind laut den Vereinten Nationen zum neuen Hotspot der Coronavirus-Pandemie geworden und müssen mit einer tiefen Rezession rechnen. Mehrere Länder in der Region hätten mittlerweile die höchsten Infektionsraten, gemessen an der Bevölkerung und in absoluten Zahlen, sagte UN-Generalsekretär António Guterres am Donnerstag in einer Videomitteilung und einem Bericht. Dieser prognostiziert eine deutlich steigende Arbeitslosigkeit sowie eine Erhöhung der Armutsquote. Die verletzlichsten Menschen würden vom Coronavirus "wieder einmal am härtesten getroffen", so Guterres.
RND

Sport: Tischtennis-WM erneut verschoben
Bereits zum dritten Mal hat der Tischtennis-Weltverband (ITTF) die Team-WMverschoben. Ursprünglich sollte die Weltmeisterschaft vom 22. bis 29. März 2020 stattfinden. Nun wird sie um ein knappes Jahr auf den 28. Februar bis 7. März angesetzt.
SVZ

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 198.178 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 10.07.2020 00:00 Uhr, Quelle: RKI), das sind 395 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – vom RKI aktualisiert und um 10 Uhr morgens online veröffentlicht. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 7.366.491 Menschen sind weltweit wieder genesen, das sind 141.609 Personen mehr als gestern Früh. Davon 184.500 in Deutschland (Stand: 11.07.2020 05:49 Uhr, Quelle: Worldometers).

Tipp des Tages

Gemüseanbau zu Hause
Viele Schulen in Deutschland machen bei dem Projekt "Gemüseackerdemie" mit. Der dahinter stehende gemeinnützige Verein Ackerdemia hat jetzt ein Programm namens "AckerFamilie" aufgelegt, das Familien dabei unterstützt, gemeinsam mit den Kindern zu Hause Gemüse anzubauen. Kinder wie Erwachsene erfahren dabei viel über die Natur, gesunde Ernährung und Gemüseanbau. Und das nicht nur theoretisch, sondern durch eigene praktische Erfahrung. Auf der Website gibt es viele Tipps und Tricks, damit man gemeinsam schöne Erfolgserlebnisse feiern kann. Guten Appetit!
AckerFamilie.de

360° - Von Mensch zu Mensch

Gib ab!

von Johannes

Vor ein paar Jahren habe ich eine Jugendfußball-Mannschaft von der F- bis zur D-Jugend betreut. Dabei gab es immer wieder Kinder, die einfach nicht in der Lage waren, den Ball zu ihren Mannschaftskollegen zu spielen, weil sie unbedingt alles allein machen wollten.

In der Regel waren das Kinder, die schon etwas besser als die anderen spielen konnten. Sie wollten nicht abspielen, weil die anderen den Ball ja sowieso nicht richtig annehmen und ein Tor machen würden. Also liefen die "guten" Kinder einmal mit dem Ball am Fuß quer über den Platz, während die Mitspieler sich frustriert für einen Pass anboten und "Gib ab!" riefen. Beliebt waren diese Ballkünstler nicht.

Auch unter Erwachsenen ist diese Haltung weit verbreitet. "Wenn man seine Dinge gut gemacht haben will, muss man sie selbst machen", heißt ein Sprichtwort, dass ich nicht besonders mag.

Wenn ich das Sprichtwort glaube, dann heißt das im Grunde nur, dass ich mich für besser als die anderen halte. Ich stelle mich qualitativ über andere Menschen, die es ja nicht so gut hinbekommen wie ich. Das ist zwar ein ganz normaler menschlicher Wesenszug, aber eine Täuschung ist er trotzdem.

Auch ich glaube natürlich, dass ich manche Sachen erheblich besser kann als andere und gebe diese Sachen deswegen nicht gerne ab. Allerdings ist es natürlich nur mein subjektiver Eindruck, dass ich es besser kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas wirklich bemerkenswert besser kann als andere, ist eher gering. Für jede Sache, die ich kann, gibt es Tausende, die es mindestens genau so gut können wie ich, häufig sogar besser.

Wahrscheinlich ist es eher Wahrnehmungsproblem. Wenn ich Sachen von anderen erledigen lasse, dann werden sie selten genau so, wie ich sie selbst gemacht hätte. Das heißt aber nicht, dass es dann schlecht ist. Es heißt nur, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Und wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden, dann fühlt es sich für mich so an, als ob etwas schlecht wäre.

Viele Frustrationen werden durch enttäuschte Erwartungen erzeugt. Dabei ist es unerheblich, ob ich diese Erwartungen an mich selbst oder an andere richte. Das heißt natürlich nicht, dass ich keine Erwartungen haben sollte. Es hilft aber, diese als flexible Wünsche zu betrachten und nicht als unbedingt zu erfüllende Forderungen. Man kann ruhig mal darauf vertrauen, dass andere eine Sache auch erledigen können und zu einem guten Ergebnis kommen.

Die Einzelgänger aus der F-Jugend haben es nur selten in die D-Jugend oder weiter geschafft. Die, die es geschafft haben, haben gelernt, den Ball abzuspielen. Eine Manschaft, die aus vielen guten Spielern besteht, besiegt jederzeit eine Mannschaft, in der es nur einen herausragenden Akteur gibt.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und Fußball ist ein Mannschaftssport. Das Leben selbst ist es auch.

Gib ab!

daz - die angst zeitschrift

Dies & Das

Warum man bestimmte Künstler mag
Forschende haben herausgefunden, dass es nicht nur an der Musik liegt, wenn man bestimmte Künstler mag. Enstpricht die öffentlich wahrgenommenen Persönlichkeit des Musikers der eigenen, dann hat man eher eine Vorliebe für dessen Lieder.
Spektrum

Neue Erkenntnisse über Notre Dame
Die Brandkatastrophe in Notre Dame führte auch dazu, dass man neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Die durch das Feuer freigelegten Teile der Kathedrale geben Hinweise auf deren Geschichte.
Südeutsche.de

Deutsche Startups suchen nach Corona-Lösungen
Auch in Deutschland arbeiten junge Unternehmen an Lösungen für die Corona-Krise. So gibt es jetzt zum Beispiel eine Platform für die Vermittlung medizinisch gebildeter Helfer, einen telefonischen 24h-Übersetzungsdienst für Krankenhäuser und Arztpraxen, Apps für die berührungslose Fernbehandlung, Hilfe für Menschen in psychischen Belastungssituationen und einiges mehr.
Deutschland.de

Egal ob ihr euch jetzt mit dem Tipp des Tages vom Acker macht, Johannes Geschichte euch auf den Fußballplatz zieht oder ihr euch tiefer in die aktuellen News einlest. Wir wünschen Euch ein erholsames Wochenende

Euer Johannes, Tim und das ganze Team von angstfrei.news!

Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.