angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Donnerstag, 2. Juli 2020 | 8 Uhr

Nils

Einen guten Donnerstagmorgen wünschen wir euch!

Die heutige Ausgabe steht ganz im Zeichen von Geschichten. Solchen, die es schon gibt,  eine von uns für euch geschriebene und ganz besonders solchen, die ihr selbst schreibt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ansonsten gibt es wie immer die neuesten Nachrichten zur Coronalage und die ein oder andere weitere Empfehlung für euch.

Einen schönen Tag wünschen euch Nils
und das ganze Team von angstfrei.news

Ihr habt Lob, Kritik oder Anregungen (z.B. zum Tipp des Tages oder den neuen Kategorien) für uns? Schreibt uns Euer Feedback.

Die gute Nachricht des Tages

Antikörper-Studie in Reutlingen gestartet
Gestern begann im Kreis Reutlingen eine Studie zur besseren Abschätzung der Durchseuchung der Bevölkerung. Es ist die erste von vier Regionen, in denen untersucht wird wie viele Menschen das Corona-Virus bereits hatten. Der Fokus liegt dabei besonders auf Infektionen, die aufgrund milder oder symptomfreier Verläufe sonst nicht erfasst wurden. Dazu werden Blutproben entnommen und auf Antikörper von SARS-CoV-2 geprüft. Die Region wurde gewählt, da sie sowohl Städte als auch ländliche Gebiete hat. Deutschlandweit sollen 65.000 Personen in den vier Regionen untersucht werden. Mit den Ergebnissen soll besser auf aktuelle Entwicklungen der InfektionszahIen reagiert werden können. In einem Interview der Tagesschau spricht Studienleiter Gérard Krause über den Start der Studie.
Tagesschau
SWR

Die Nachrichtenlage

Mehrwertsteuersatz vorübergehend gesenkt
Seit gestern gelten bis Ende des Jahres reduzierte Mehrwertsteuersatz. Der normale Satz wird von 19% auf 16% gesenkt, der ermäßigte Satz, der z.B. bei Lebensmitteln angewandt wird fällt für die Zeit von 7% auf 5%. Die Maßnahme ist Teil des Konjunkturpakets zur Milderung der Folgen von Corona. Sie soll sowohl die Kaufkraft der Bürger stärken, als auch die Wirtschaft ankurbeln.
Tagesschau

International Konkurrenz um produziertes Remdesivir
Das Medikament Remdisivir gilt als eines der aussichtsreichsten Mittel zur Behandlung von Covid-19. Auch in der EU steht die Zulassung nun kurz bevor. Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur das Mittel unter Auflagen gegen Corona empfohlen hat, wird noch diese Woche eine Empfehlung durch die EU-Kommission erwartet.
Doch das Mittel könnte weltweit insgesamt knapp werden, denn die USA haben sich große Teile der geplanten Produktionsmenge für den Zeitraum von Juli bis September vertraglich gesichert. Der Hersteller des Medikaments Gilead wollte sich zum Thema nicht äußern.
Tagesschau

Untersuchungen zur Wirksamkeit von Alltagsmasken
Die Florida Atlantic University aus den USA hat verschiedene Typen von Alltagsmasken hinsichtlich ihrer Schutzwirkung vor veräußerten Tröpfchen verglichen. Dabei wurden die Masken Schaufensterpuppen aufgesetzt, bei denen dann Niesen und Husten simuliert wurde. Die Tröpfchen wurden visualisiert hinsichtlich der Weite, die sie geschleudert wurden verglichen.
Material und Form der Masken nehmen beide starken Einfluss auf die Schutzwirkung. Am besten schnitten dabei mehrschichtige Baumwollmasken ab. Medizinische Masken waren nicht Gegenstand der Tests.
Im Test konnte auch gezeigt werden, dass die Tröpfchen ohne Maske etwa 2,4 Meter weit fliegen können, also weiter als der hierzulande geltende Sicherheitsabstand von 1,5 Metern.
BR
Spiegel

Fragen und Antworten zur Langzeitimmunität gegen Corona
In einer Pressekonferenz des Science Media Centers Deutschland wurden einige Fragen zur Langzeitimmunität gegen das neuartige Coronavirus erörtert. Nicht auf alle gibt es bereits Antworten, und nicht alle Antworten sind so, wie man sie sich wünschen würde. So ist es leider nach wie vor nicht sicher, wie lange man nach einer durchstandenen Corona-Infektion vor einer erneuten Erkrankung geschützt ist. Der Deutschlandfunk berichtet in einem Beitrag sowohl als Text, als auch ausführlicher zum Hören von den Erkenntnissen.
Deutschlandfunk

Corona in Zahlen

In Deutschland sind 194.725 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 02.07.2020 00:00 Uhr, Quelle: RKI), das sind 466 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – vom RKI aktualisiert und um 10 Uhr morgens online veröffentlicht. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 5.912.232 Menschen sind weltweit wieder genesen, das sind 141.217 Personen mehr als gestern Früh. Davon 179.800 in Deutschland (Stand: 02.07.2020 00:26 Uhr, Quelle: Worldometers).

Tipp des Tages

Schreibt eine Geschichte
Im heutigen Tipp dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Worüber genau ist nicht wichtig, euch fällt bestimmt etwas ein. Wenn ihr Eltern kleiner Kinder seid, werden diese sich bestimmt sehr freuen, wenn ihr etwas für sie schreibt. Vielleicht liefern sie euch sogar die Idee? So geschehen ist das etwa bei Astrid Lindgrens Tochter Karin, der ursprünglichen Schöpferin von Pippi Langstrumpf. Sie bat ihre Mutter, ihr von Pippi zu erzählen, woraufhin Astrid die berühmten Geschichten schuf.

Falls ihr Fan einer Serie, einer Buchreihe oder Ähnlichem seid könnt ihr auch mit einer so genannten “Fan Fiction” beginnen. Dabei erzählt ihr eine neue Geschichte mit den bekannten Charakteren aus dieser Welt. Auch hier könnt ihr euch natürlich von allen möglichen Gegebenheiten aus eurem eigenen Leben oder den aktuellen Geschehnissen inspirieren lassen. Nachteil von Fan Fictions ist, dass diese aufgrund der Verwendung der Welt des “Vorbilds”, also von fremden geistigen Eigentum, streng genommen illegal sind. Eine Veröffentlichung sollte also, wenn überhaupt, nur in einem engen privaten Rahmen erfolgen.

Eine Variante, die ich sehr schön finde, sind Geschichten, deren Hauptcharaktere aus der Tierwelt stammen. Das regt die Fantasie an, denn man muss sich überlegen, wie diese Lebewesen einer anderen Spezies wohl die Welt erleben. Speziell für Kinder (aber nicht nur) lassen sich so schöne Erzählungen schaffen.

Ich selbst habe bisher zwei Geschichten selbst geschrieben. Die erste darf ich nicht teilen, da es sich um eine Fan-Fiction handelt, die zweite lest ihr im Folgenden.

360° - Es war einmal

Unsichtbare Barrieren
von Nils

Heute war schon wieder so ein Tag, Wespe, ich bin echt fertig mit den Nerven! Erst mal war da dieser super lecker-süße Geruch, da konnte ich nicht widerstehen und bin dem nachgeflogen. Es war zwar nicht mehr viel von der Zuckerglasur zu holen, aber da die Zweibeiner wirklich Riesen sind wurde ich von dem, was sie übrig gelassen hatten trotzdem gut satt. Lecker!

Oh, entschuldigt, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Sazz und ich bin eine Wespe. Ja, ich weiß, ihr Zweibeiner seid nicht unsere größten Fans, oftmals wirkt es so, als wenn ihr Angst, fast Panik vor uns hättet. Aber was sollen wir denn sagen, ihr seid immerhin ungefähr Tausendmal so groß wie wir und habt noch dazu dieses ganze Technikzeugs? Ja, wir können stechen und beißen, und das ist dann sogar für euch ziemlich schmerzhaft, aber wenn man bedroht wird muss man sich wehren, das versteht ihr doch hoffentlich!

Als ich dann wieder wegfliegen wollte, dem blauen Himmel entgegen, stieß ich plötzlich gegen eine unsichtbare Barriere. Ich versuchte es immer wieder, sie zu durchbrechen, aber sie war massiv. Keine Chance! Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, so etwas schon mal erlebt zu haben, doch wir Wespen haben nicht das beste Gedächtnis. Und nachdem ich mehrfach gegen, was war es eigentlich? Gegen was auch immer mich vom Himmel trennte gerammt war konnte ich sowieso keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich wollte nur noch zurück in mein Nest, zu meinem Volk und meiner Königin.

Irgendwann sah ich ein, dass die unsichtbare Barriere nicht durchqueren würde und versuchte einen anderen Weg. Doch keine andere Richtung verhieß Freiheit, größtenteils waren da weiße, braune oder besche Blockaden, die auch ich sah. Oder weitere durchsichtige Barrieren. Panik erfasste mich, ich surrte immer wilder durch die Gegend, keine Chance!

Auf einmal öffnete sich eine riesige besch-bräunliche Wand und einer der Riesen kam in den Raum. Als er oder sie mich erblickte, froren die Gesichtszüge ein. Wie gesagt, die haben auch Angst vor uns. Er oder sie, ich sage jetzt einfach mal sie, ich weiß nicht wie man Männchen und Weibchen bei denen unterscheidet, machte kehrt und kam nach einigen Minuten wieder. Mit einem Gegenstand in der Hand stampfte sie dann lautstark auf mich zu. Bumm, bumm, bumm. Panisch wich ich ihr immer wieder aus, bis ich wieder an einer der unsichtbaren Barrieren angekommen war.

Auf einmal kam der Gegenstand der Riesin auf mich zu. Dort, wo ich vorhin noch gegen die unsichtbare Barriere anflog war plötzlich eine sichtbare, weiße Platte mit einem Bild darauf. Schlimmer noch, als ich mich in eine andere Richtung davonstehlen wollte, waren da weitere Barrieren. Ich änderte die Richtung – Barriere! Eine Minute vorher hätte ich nicht gedacht, dass meine Panik noch schlimmer werden könnte, doch genau das passierte. Oben, unten, rechts, links, vor, zurück, überall Barrieren, eine weiße und sonst durchsichtige. Die Sperre schien insgesamt zylinderförmig zu sein zu sein. Doch plötzlich verschwand der weiße Teil Barriere und gab den Blick auf den Himmel frei, so schnell ich konnte flog ich in die Richtung. Ich konnte es kaum glauben, doch ich war frei! Wie gesagt, das war ein heftiger Tag. 

daz - die angst zeitschrift

Dies & Das

Oma macht das Internet kaputt
Weiter geht’s mit der heutigen Geschichtensammlung. In Marc-Uwe Klings Kinderbuch “Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte” passiert ihr eben das. Dabei sollte sie doch nur auf ihre Enkel aufpassen, und schon funktioniert das ganze Internet nicht mehr! Eine lustige Kindergeschichte, beim Hörbuch sind auch noch zwei weitere Geschichten enthalten.
Erstes Kapitel des Hörbuchs als Bilderbuchfilm | Buch | Hörbuch

Kassel nach der Corona-Krise
Eine feministische Zukunftsvision über die Stadt Kassel nach Corona liefert die feministische Gruppe “Feminism Unlimited Kassel”. Ein feministisches Planungskomitee stellt im Video Entwürfe einer solidarischeren und ökologischeren Stadt vor. Das Video wurde in der Zeit der strengen Corona-Maßnahmen gedreht, dementsprechend ist die Innenstadt fast menschenleer. Ob die politischen Botschaften, die in dem Video vermittelt werden so die richtigen sind, sei dahingestellt, doch ich finde, dass hier einer erstrebenswerte Zukunft gezeichnet wird.
Kassel nach der Corona-Krise - ein Bericht aus der feministischen Zukunft

Gedanken zur Corona-Krise von Sarah Bosetti
Die Autorin und Satirikerin Sarah Bosetti äußert auf YouTube immer wieder Gedanken zum Zeitgeschehen, aktuell häufig auch zur Corona-Krise. So spricht sie im Video “Die Angst vor der Angst” darüber, wie uns die aktuelle Ausnahmesituation verunsichert und wie wir uns selbst in dieser Verunsicherung immer wieder zu Experten erklären.
Außerdem hat sie in ihrer Reihe “Post von Sarah Bosetti” einen Brief an Clemens Tönnies verfasst. Bei diesem bekommt auch NRW-Ministerpräsident sein Fett weg.
Sarah Bosetti - Die Angst vor der Angst | Sarah Bosetti - Post für Clemens Tönnies

Zum Schluss haben wir noch eine Überlieferung eines kanadischen Ureinwohners für euch:

Die Umwege der Leistungsgesellschaft
Ein Indianer sitzt am See und angelt.

"Die Weißen wollen, dass ich arbeite wie sie,
spare wie sie und mir etwas leisten kann wie sie.
Ich solle mir ein Auto kaufen, hinausfahren in die Berge, die Natur genießen und an einem See angeln.
Dabei sitze ich doch schon hier an einem See und angele ..."

Kanadischer Ureinwohner

Damit wünschen wir euch einen schönen Donnerstag, an dem ihr eure eigenen Geschichten schreibt, im echten Leben und vielleicht auch auf dem Papier!

Alles Gute von Nils
und vom ganzen Team von angstfrei.news

Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V

.Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.