angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Freitag, 27. März | 20 Uhr

Wolfgang
Markus

Liebe Leser**innen, es freut uns, dass wir gemeinsam mir Euch den Tag ausklingen lassen können!

Auch die Abendausgabe haben heute Wolfgang und Markus für Euch zusammengestellt. Und wir wollen in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Mut machen und Solidarität anstoßen, auch im Redaktionsteam selbst. Also nicht das „ich“, sondern das „WIR“ in den Vordergrund zu stellen. Nehmen wir mal an, wir sind eine versprengte Herde von Elefanten. Wenn wir uns sammeln und uns im Kreise aufstellen, hat selbst die hungrigste Horde von Löwen – sprich Ängsten – keine Chance. Also, scharen wir uns doch mal zusammen – gedeihliche Lektüre!

Wir freuen uns auch weiterhin über Eure Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Fedbackformular.

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages

Bosch kündigt Corona-Schnelltest noch für April an
Der deutsche Traditionskonzern Bosch hat einen womöglich bahnbrechenden Corona-Schnelltest entwickelt. In einem Interview mit der F.A.Z. erläutert der Konzernchef Volkmar Denner, was der neue Test alles kann. Lab-on-a-Chip nennt sich das Verfahren, mit dem sich geringste Mengen einer Flüssigkeit auf einem einzigen Chip vollständig und automatisch analysieren lassen. Das Ergebnis steht dann innerhalb von weniger als zweieinhalb Stunden verlässlich und direkt vor Ort zu Verfügung zur Verfügung. So erhalten nicht nur Patienten schnell Gewissheit und Infizierte können direkt isoliert werden. Auch die Einsatzfähigkeit der Ärzte und des Pflegepersonals kann aufrecht erhalten werden. Forscher vermuten, dass das Virus durch Früherkennung über flächendeckende Testung gut unter Kontrolle zu bekommen ist. Wie beispielsweise in der Norditalienischen Stadt Vo' Euganeo, in der es nach Massentest innerhalb von 3 Wochen keine Neuansteckungen mehr gab.
→ FAZ

Update: Wichtige Entwicklungen seit heute früh 8 Uhr

Der Planet atmet auf
Weniger Abgase und Müll: Die Corona-Seuche hat positive Effekte auf Klima und Umwelt. Aber: Tiefe Eingriffe in die Natur sind auch Mitschuld an der aktuellen Pandemie.
→ ZEIT

Stimmen aus der Zivilgesellschaft
30 Millionen Menschen in 600.000 Organisationen: Die deutsche Zivilgesellschaft ist ein wichtiger Motor auf dem Wege durch die Krise. Kolumne von Rupert Graf Strachwitz, CEO der Maecenta Stiftung :
→ Strachwitz.info

Neue Corona-Strategie am Horizont
Deutlich mehr testen. Kontaktpersonen noch konsequenter ausfindig machen – auch digital. So die Strategie des Bundesinnenministeriums, um Corona-Infektionen einzugrenzen. Kann das funktionieren? Und was bedeutet das für jeden einzelnen?
→ BR24

Fokus auf die Armen
Corona wird den Globalen Süden härten treffen als die Industriestaaten. Das bedarf besonderer Beachtung. Fordern Wissenschaftler der Friedrich Ebert Stiftung FES:
→ IPG-Journal

Hilft ein Mundschutz gegen eine Corona-Infektion?
Immer mehr Menschen gehen nur noch mit Maske vor die Tür. Doch schützt das wirklich davor, krank zu werden? Die Leserfrage des Tages.
→ Spiegel

Viel besser als ein Hamsterteller
Wie kommt man nach der Zwangsschließung der Restaurants noch an gutes Essen? Ein Selbstversuch mit alten und neuen Lieferdiensten.
→ ZEIT

Netz entlasten
Große Internet-Knotenpunkte wie Facebook und Netflix wollen durch Reduzieren der Bildqualität das Internet entlasten. Wichtig: Jeder Einzelne trägt dazu bei, etwa durch Rückkehr zu den Buchstaben: Gerne auch mal Schreiben statt Videobotschaft versenden.
→ Stern

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 42.288 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 27.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 5.780 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker
131,428 Menschen sind weltweit wieder genesen. Davon 5,673 in Deutschland (Stand 19:33 Uhr, Mittwoch 27.3.20).

Tipps des Tages

Bewegung hält Körper, Kopf und Seele fit
Der internationale Rücken-Trainer Kieser hat viele Studios geschlossen, bietet aber Übungen für daheim an, in Text und Videos.
→ Kieser Training

Tanzen ist für viele lustvoller als Liegestütz
Auf YouTube finden sich viele Tanz-Videos, etwa ein Song des Bangkok Train Service zum Mit-Rappen über Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Verkehr.
→ YouTube

Film-Tipp über lange Isolation
Viele sehen derzeit Netflix-Filme. Warum dabei nicht sein Englisch üben, kann aufbauen, ermutigen: „The endless Trench“ zeigt das Schicksal eines Republikaners aus dem spanischen Bürgerkrieg, der sich 30 Jahre lang versteckte und in Isolation lebte, basiert auf einer wahren Geschichte.
→ Netflix

Von Mensch zu Mensch

In der Mausefalle?

von Wolfgang Chr. Goede

Donnerstag nachmittag: Medellín, Kolumbien. Mein Rückflug nach München ist auf unbestimmte Zeit gestrichen. Seit über 100 Stunden absolute Quarantäne, landesweit -- bis 19. April. Gerade kreist der Armeehubschrauber. Er ermahnt daran, daheim zu bleiben. Ich fühle mich wie in der Mausefalle. Morgens um halb sechs Uhr treibt es mich aus dem Bett, mit einem Kloß im Bauch. Aber wo will ich hin? Deutschland und Teile Europas sind auf der Corona-Weltkarte in tiefrot eingezeichnet.

Heute morgen rief meine Schwester aus Kiel an. Dort wird gearbeitet, viel Bewegungsfreiheit, die Freiheitsrechte lassen sich nicht so leicht wie in Südamerika aussetzen. Dennoch, Merkel hat gewarnt: „Es ist ernst!“ Nichtsdestotrotz will Trump zu Ostern die USA wieder zur Arbeit schicken. Er bangt um seine Wiederwahl – wird er die Wahlen notfalls aussetzen? Viele Waffengeschäfte im Lande sind ausverkauft. China, nach zwei Monaten Isolation, fährt die Wirtschaft wieder hoch.

„Back to normal“ – sind wir wirklich so weit? Politik und Wirtschaft treiben, gegen den Menschenverstand? Die Infektionskette: schon unterbrochen? Viele Zweifel, die meine Ängste wenig besänftigen. Aber mit Blick auf die Weltlage, in Kolumbien davon abgeriegelt, fühle ich mich in meiner Mausefalle eigentlich gar nicht so unsicher.

daz - die angst zeitschrift

Dies & Das

Kreative neue Begrüßungsformen
Neue Begrüßungsformen ersetzen das Händeschütteln, etwa: Hand-aufs-Herz, Hände vor der Brust falten und Verbeugung (indisches Namasté), der alte Knicks, Ellbogen- oder Füße-Kreuzen und vieles, vieles mehr.
→ Facebook

ARD Sport-Reporter kommentiert Verkehr
Auch wer derzeit keine festen Arbeitszeiten hat: nicht gehen lassen, sondern Ersatz suchen: Der Kölner ARD Reporter Robby Hunke kommentiert statt Fußball den Verkehr vor seiner Haustür.
→ Bild

Damit wünschen Euch Wolfgang und Markus einen schönen Abend und eine erholsame Nacht!

Und: Hört auf zu Googlen – das machen wir für Euch.

Quellen
Luxemburger Wort | Bundesgesundheitsministerium | Corona in Zahlen (RKI)| Gesundheitsticker