angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Samstag, 28. März 2020 | 8 Uhr

Christian

Einen wunderschönen guten Morgen!

Auch wenn wir noch keinen Wetterbericht im Feed integriert haben (und auch nicht werden), lädt dieser heute ja definitiv zu einem Spaziergang (im zulässigen Rahmen der Ausgangsbeschränkungen) ein. Ich hoffe Ihr habt die Möglichkeit dazu! In jedem Fall begrüßt Euch Christian heute zu einer hoffentlich besonders sonnigen Morgenausgabe. 

Übrigens: Wir haben ein RSS-Feed für diese Seite eingerichtet. Das heißt, man kann angstfrei.news nun abbonieren. Probiert es doch mal aus! 

Wir verbessern die Seite weiterhin laufend und freuen uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular.

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages:  

Um ehrlich zu sein war die Nachrichtenlage gestern zwischen 20:00 und 23:30 - entgegen dem Wetterbericht - einheitlich düster. Kaum eine positive Nachricht war zu finden. Der gute Wetterbericht schien mir als “gute Nachricht des Tages” aber nicht ausreichend. In Zeiten, in denen es draußen wenig Lichtblicke gibt (oder zu geben scheint, den später kam z.B. noch die Meldung über das Ende der Isolation in Wuhan) , lohnt es, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu besinnen.

angstfrei.news kommt gut an!
Mit täglich mehreren Tausend Leser*innen am Tag, erreichen wir derzeit viele Menschen, die ein Bedürfnis nach sorgsam ausgewählten Nachrichtenmeldungen, Informationen, Tipps und Tricks und Erfahrungsaustausch im Umgang mit Corona und ihren Ängsten haben. Nicht nur zahlenmäßig, sondern auch in den zahlreichen persönlichen Rückmeldungen sehen wir uns täglich in unserem Tun bestätigt. Das gibt auch uns Kraft und Zuversicht. Hier ein paar Auszüge:

Vielen lieben Dank. Ohne Euch würde ich es nicht schaffen! Bin alleine und leider sehr krank! Ganz lieben Dank und herzlichen Gruß an das gesamte Team!

anonym

Vielen, vielen Dank für Eure Webseite angstfrei.news. Es hat mich heute sehr beruhigt sie zu lesen.

Sam

Ich danke euch sehr für die News Seite. Diese Corona Dauerbeschallung überall tut mir nicht gut. Das ist mir durch euren Stream bewusst geworden. Facebook und Instagram habe ich erstmal vom Handy gelöscht. Daran mich nur über eure Seite zu informieren und nicht ständig irgendwelche Newsticker zu lesen arbeite ich noch 😉
Danke für eure Arbeit!

Kirsten

Herzlichen Dank für diese sympathische und seriöse Seite! Sie stellt sich auf eine ruhige Art gegen die Sensations- und Informationsflut.  Dabei lässt sie psychologische Faktoren nicht außen vor. Und diese finde ich gerade wichtig in diesen Zeiten. Nicht "die Krise" macht etwas mit uns, sondern wir sind zeigen was in uns steckt. In diesem Sinne weiter so. 

Sabine

Eure neue angstfrei-news-Seite ist eine tolle Idee, auf die ich mich jeden Tag wieder freue :-). Ich habe sie auch schon fleißig als Tipp weitergeleitet!

Simone

Ihre Angstfrei.News finde ich Klasse. Werde es allen Erfurter SH-Gruppen wärmstens empfehlen.

Irina Krause, Koordinatorin KISS, Gesundheitsamt Landeshauptstadt Erfurt

Eine ganz großartige Initiative! Glückwunsch!

Prof. Zwanzger, Vorsitzender der Gesellschaft für Angstforschung

Cool!

Alexander Huber, Schirmherr der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Update: Wichtige Entwicklungen seit gestern Abend 

China beendet Isolation der Stadt Wuhan
“In China ist das Einreiseverbot für die Millionenstadt Wuhan aufgehoben worden.Auch die U-Bahnen nehmen heute ihren Betrieb wieder auf. Das Ausreiseverbot aus der Hauptstadt der Provinz Hubei bleibt allerdings noch bis zum 8. April in Kraft. Wuhan gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Coronavirus-Pandemie und war gut zwei Monate lang von der Außenwelt abgeschottet. In den vergangenen Wochen waren die offiziellen Zahlen der Neuinfektionen innerhalb der Provinz deutlich zurückgegangen.”
Deutschlandfunk (Wuhan)

„Urbi et Orbi“ in Zeiten von Corona
Papst Franziskus hat auf dem Petersplatz in Rom den Segen „Urbi et Orbi“ erteilt und die Menschen zu mehr Zusammenhalt in der Corona-Krise aufgerufen. Zugleich würdigte er diejenigen, die sich in der Krise für andere einsetzten, wie Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Supermarktangestellte. Es war das erste Mal, dass ein Papst den Segen außerhalb von Weihnachten oder Ostern spendete.
Deutschlandfunk (Papst) 

EU hat zweite Chance verpasst
Im Ringen um mehr Solidarität innerhalb der EU, gab es beim gestrigen Corona-Gipfel leider einen weiteren Rückschlag. Wie mehrere Medien - u.a. der SPIEGEL - berichten, hat die EU aufgrund des Streit ums Geld den Eindruck verstärkt, dass die nationalen Egoismen über der Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Not stehen. Die Entscheidung über ein gemeinsames Rettungspaket wurde vertagt.
SPIEGEL

Trump verordnet Planwirtschaft
US Präsident Trump will den Autobauer General Motors dazu zwingen 40.000 Beatmungsgeräte zu produzieren, das berichtet u.a. DIE ZEIT auf Basis einer Meldung der dpa. “Das Unternehmen müsse Verträge zur Produktion von Beatmungsgeräten «akzeptieren, durchführen und priorisieren», erklärte das Weiße Haus am Freitag. Das zuständige Ministerium werde angesichts der Corona-Epidemie die Zahl der zu produzierenden Apparate festlegen. Beatmungsgeräte werden in Krankenhäusern in großer Zahl gebraucht, um an der Lungenkrankheit Covid-19 leidende Patienten zu versorgen.”
DIE ZEIT 

Analyse - wirken die Maßnahmen gegen Corona?
Eine Analyse von fünf schwer betroffenen Regionen in China, Südkorea, Italien und in der Schweiz zeigt, welche Faktoren entscheidend sind.
Neue Zürcher Zeitung (Analyse)

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 42.288 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 27.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 5.780 Personen mehr als am Tag zuvor. 

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 133.363 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 03:41 Uhr). Das sind weltweit 1.935 mehr als heute morgen. 

Tipps des Tages 

Kostenlose Corona-App
Vorgestern haben wir noch gewarnt, denn es sind aktuell einige unseriöse Corona-Apps im Umlauf. Bei selfapy ist das Gegenteil der Fall. Der etablierte Anbieter von Online-Therapie bietet jetzt ein kostenfreies Corona-Programm zur psychischen Unterstützung bei Belastungen in Zusammenhang mit der Pandemie an. In Zusammenarbeit mit der International Psychoanalytic University Berlin haben sie ein Kurs-Angebot mit verschiedenen Modulen entwickelt. Inhalte sind u. a.:

  • Allgemeine Informationen zum Coronavirus (Schutzmaßnahmen, korrekte Informationsbeschaffung, Umgang mit Fake News)
  • Umgang mit Quarantäne (Wie sichere ich einen geregelten Tagesablauf? Wie gestalte ich weiterhin soziale Kontakte?)
  • Umgang mit negativen Gedanken (Was kann ich z. B. gegen Unsicherheiten und Ängste tun?)
  • Bewältigungsstrategien (Wie löse ich aktuelle Probleme?)

Das Online-Programm richtet sich an alle, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie unter negativen Gedanken oder Ängsten leiden. Selfapy stellt das reine Online Corona-Programm im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.
Zum kostenfreien Corona-Programm gelangt Ihr hier

Von Mensch zu Mensch

Persönlicher Erfahrungsbericht: “Ich habe Respekt vor dem Virus, richtig Angst machen mir eher die Menschen.”
In “Ritchs Gedanken - vom Umgang mit einer belastenden Situation namens Corona” beschreibt einer unserer Peer-Online-Berater nicht nur seine Erfahrungen mit der Corona-Krise. Vielmehr berichtet er mit seiner humorvollen, aufmerksamen, aufrichtigen und feinen Art, wie er seine Umwelt in diesen Tagen wahrnimmt (beispielsweise definiert er über 20 Corona-Typen, darunter der “Verschlinger”, “Verschwörer” und “Denunziant”) und welche ganz persönlichen Strategien er anwendet, um die Situation zu meistern. Im Folgenden nur ein paar Auszüge. Den ungekürzten Beitrag findet Ihr hier.

Nichts und niemand ist vor mir sicher. Zwölf Stunden pro Tag am Bildschirm und im Internet, dazu Text im TV, Hauptunterhalter in den sozialen Medien. Einer muss es ja sagen. Ich! Ich brauche Input, Input und nochmal Input.

Der Verschlinger

Alles hausgemacht von den Mächtigen dieser Erde. Wir sind jetzt nahe davor, einen Chip eingepflanzt zu bekommen. Kommt alles von den Russen. Von wem sonst? In Wirklichkeit ist die Pandemie eine Panem-Demie. Ab 2021 gibt es die Hungerspiele für alle.

Der Verschwörer

Ich habe eine Menge Abweichler festgestellt. Ein Skandal! Treten in Gruppen auf am See, im Park und in der Stadt. Ich habe sie fotografiert und stelle sie an den sozialen Netzwerk-Pranger. Ich rufe mal bei der Stadt an und beim Radio. Alle, die jetzt nicht mitmachen, sind Hohlbirnen mit wenig Intelligenz. Zur Not zeige ich meinen eigenen Arbeitgeber an

Der Denunziant

Die Menschen, die von Ängsten und Depressionen betroffen sind

Der Virus macht mir zu meinen bestehenden Problemen noch viel mehr Angst. Ich bin zutiefst beunruhigt, verspüre noch mehr und stärkere Symptome. Gerade verliere ich den Boden unter meinen Füßen, weiß keinen Ausweg.

Ich dachte, ich hätte meine Ängste bewältigt. Nun kommen sie wieder. Was kann ich bloß tun?

Mir persönlich sind die „amtlichen“ Ratschläge zu wenig. Abstand halten und Hände waschen sind ja ganz ok und wichtig, doch wir haben eine wesentlich breitere Palette wirksamer Maßnahmen zu unserer Verfügung.

  1. Angst und Respekt in einem gewissen Maß haben. (Schutzfunktion Vorsicht und Achtsamkeit)
  2. Immunsystem stärken und harmonisieren. Dabei auf gute Stressbewältigung (physisch und psychisch) achten (z. B. Sport, Lesen, Garten, Wald, Gelassenheit üben, alte Fotoalben herauskramen) --> Psychohygiene.
  3. Ich schaue nur einmal am Tag Nachrichten.
  4. Ich äußere mich nicht in sozialen Netzwerken. 
  5. Ich informiere mich umfassend. Damit meine ich nicht täglich zwölf Stunden, sondern bei verschiedenen Quellen. Ich informiere mich bei den Seiten der Bundes- und Landesregierung und anderen seriösen Quellen.
  6. Ich bin gerade jetzt außerordentlich freundlich zu dem Verkaufspersonal in den Geschäften und zu allen Berufstätigen. 
  7. Ich halte mich von Verschwörungstheorien fern, bewahre mir aber einen kritischen Verstand.
  8. Ich „hamstere“ nicht. Ok – Schokolade schon 😊 

Ich habe Respekt vor dem Virus, richtig Angst machen mir eher die Menschen. Der übermäßige Angst-Virus verschlimmert eher. Positiv bemerken möchte ich, dass viele Menschen näher zusammenrücken. Obwohl das jetzt schon fast wieder "Situationskomik" ist.

Ich kann an einigen Stellen schon Panik erkennen, insbesondere bei den Menschen, die jetzt eigentlich geschützt werden sollen, nämlich den Älteren. Unsere Mamas sind beide 83. Wir haben alle Hände voll zu tun, sie zu beruhigen. Die Versorgungslage erinnert sie an ihre Zeit als Kriegskinder, obwohl es objektiv gesehen gar keine schlechte Versorgungslage gibt. Ihr wisst ja auch, wie Kommunikation funktioniert: Entscheidend ist, was ankommt! 

Unsere Klienten aller Angstformen haben im Moment eine recht schwere Zeit. Die Anfragen speziell zu Ängsten wegen Corona mehren sich. Zurückkehrende, scheinbar bewältigte Ängste, nehmen wieder ihren Platz ein. Symptome verstärken sich. Das Gehirn vergisst nicht!

Mein Fazit:
Bleibt mutig und gelassen, auch wenn das im Moment schwer erscheint. Geht liebevoll mit euch und euren Liebsten um. Eure Handlungspalette bietet wesentlich mehr als Abstand und Händewaschen. Lasst euren Angst-Virus nicht übermächtig werden.

Ich würde mich freuen, wenn meine Palette an Maßnahmen euch ein wenig gelassener machen ließe😊

Die Zeit nach Corona wird kommen, auch wenn wir dann fast Alle (!) veränderte Anschauungen haben werden. Vielleicht auch positivere … Wer weiß!?
Lasst es euch gutgehen.
Euer Ritch
Beitrag in voller Länge

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

DGPPN: Psychiatrie und Psychotherapie leisten Maximales
In einer Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) weist diese deutlich darauf hin, dass die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung durch die Folgen der Corona Pandemie, in bisher ungekanntem Ausmaß, auf die Probe gestellt wird. “Psychiater, ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie alle in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen Tätigen leisten derzeit Maximales bei der Erfüllung des Versorgungsauftrags.”
Für dieses außerordentliche Engagement im Sinne der Patientinnen und Patienten, möchten wir uns hier ganz herzlich bedanken!!!
DGPPN

VIDEO  «Wann wird die Isolation gefährlicher als das Virus?»
Erich Seifritz ist Professor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Er sagt, dass Angst jetzt auch helfen könne, sich vorzubereiten und zu schützen. Ein Gespräch über eine Zeit voller Abwägungen.
Neue Zürcher Zeitung (Video)

Einen guten Tag, trotz aller Umstände, wünscht Euch Christian.

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das  Feedbackformular von euch.

(Und: hört auf zu googlen – das machen wir für Euch.)

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Statista | GesundheitstickerDeutschlandfunk (Papst)  | SPIEGEL | DIE ZEIT  | Neue Zürcher Zeitung (Analyse) | selfapy | Ritchs Gedanken | DGPPN | Neue Zürcher Zeitung (Video) |