angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Mittwoch, 15. April 2020 | 8 Uhr

Anne
Bastian

Guten Morgen Ihr Helden*innen,  

wir hoffen ihr habt ausgeschlafen und einen frischen Kaffee bereit stehen, während ihr diese Ausgabe lest. 

Mittwoch heißt Wochenbergfest, heißt einen Tag vor dem kleinen Freitag und heißt abwarten, was das Corona-Kabinett heute bespricht. Dazu allerdings erst in der Abendausgabe mehr. 

Dafür hier die erste Neuigkeit des Tages: Bastian ist neu bei uns im Team.
Herzlich Willkommen von mir, Anne 
und dem ganzen Team von angstfrei.news. 

Und noch ein paar Dinge, die ihr schon an dieser Stelle kennt: Abonniert doch den RSS-Feed für diese Seite und gebt uns Rückmeldung, ob es bei Euch klappt. Wie immer freuen wir uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular.

Die gute Nachricht des Tages

Scheiß Laune ist völlig in Ordnung
Viele Menschen, so suggerieren es zumindest die Sozialen Medien, nutzen die Zeit um sich kreativ auszutoben. Das ist völlig in Ordnung und ganz wunderbar, wenn es ihr Weg ist, mit dieser Krise umzugehen. Wenn wir dies jedoch nicht schaffen, sondern wir stattdessen Sorgen, Ängste und keine Energie haben und einfach schlechte Laune, dann ist das genauso völlig in Ordnung. Dies ist das Thema einer Podcast-Folge von Mensch, Frau Nora

Wir finden, dass das auf jeden Fall eine gute Nachricht ist, denn in dem Moment wo wir und andere uns akzeptieren, unabhängig vom Gemütszustand, geht es uns mit unserer schlechten Laune doch gleich viel besser.

Update: Wichtige Entwicklungen seit gestern Abend:

Koalitionsstreit um Grundrente 
Im Koalitionsstreit um die Grundrente für Geringverdiener haben Vizekanzler Scholz (SPD) und Arbeitsminister Heil (SPD) einen pünktlichen Start des Projekts versprochen. "Wir werden die Grundrente zum 1. Januar 2021 einführen", sagte Scholz der Funke Mediengruppe. Die Deutsche Rentenversicherung hatte kürzlich erklärt, dass sie aufgrund der durch die Corona- Krise erschwerten Arbeitsbedingungen den bisherigen Zeitplan wohl nicht einhalten könne. Der Pressesprecher der deutschen Rentenversicherung teilte mit, dass die Grundrente für die Rentenversicherung sehr aufwendig in der Umsetzung sei und sie kurzfristig mehr als 3000 neue Mitarbeiter benötigen würden, um die Grundrente pünktlich bis 2021 umsetzen zu können. Auch die deutschen Arbeitgeberverbände äußern Bedenken zur geplanten Umsetzung der Rente und betonen, dass die Grundrente vor allem für die jungen Generationen schwer zu schultern sei. Finanziert werden soll die Grundrente unter anderem über Steuermittel, die aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona- Krise nicht als gesichert betrachtet werden können. Daher fordert die Union einen überarbeiteten Fahrplan zur langfristigen Finanzierung der Grundrente. Der Bundesrat fordert nun insgesamt Nachbesserungen des Plans zur Einführung der Grundrente.         → tagesschau

Ferienende in NRW
NRWs Schulministerin Yvonne Gebauer möchte ab Montag, mit dem offiziellen Ende der Osterferien, die Schulen wieder schrittweise öffnen. In erster Linie gehe es ihr darum, die Durchführung von Prüfungen und die Vergabe von Schulabschlüssen zu ermöglichen. Dazu sollen die Abschlussklassen als erste wieder unterrichtet werden.

Im nächsten Schritt sollen dann, frühestens Ende des Monats, auch die Kitas wieder öffnen. Zuerst für die Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Die Notbetreuung soll außerdem fortgesetzt werden, so NRW-Familienminister Joachim Stamp. Zudem verhandelt die Landesregierung mit den Kita-Trägern über einen Stufenplan, in dem die Rahmenbedingungen und Maßnahmen festgehalten werden sollen, um die Kinder schrittweise wieder in den Kitas aufzunehmen. Insbesondere mit den jüngeren Kindern müssen Hygieneregeln erlernt werden, um Kinder und vor allem das Personal zu schützen, da aufgrund des Alters der Kinder eine Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann.

Wie diese Schul- und Kitaöffnung im Detail aussehen soll, wird aber heute auf einem Treffen der Landeschefs mit Angela Merkel besprochen. Die Regelung soll möglichst einheitlich in allen Bundesländern sein und dennoch Spielraum geben für individuelle, landesspezifische Lösungen.  
Welt

Neustart für NRW-Soforthilfen
Nachdem in Nordrhein-Westfalen das Soforthilfe-Programm für kleine Betriebe in der Corona-Krise aufgrund von Betrugsversuchen zeitweise gestoppt worden war, soll es nach Angaben des ZDF an diesem Freitag wieder anlaufen. Der nordrhein- westfälische Wirtschaftsminister Pinkwart (FDP) betonte, dass das Programm nun besser vor Betrug geschützt sei und es jetzt wichtig sei, den Unternehmen möglichst schnell die Soforthilfen zukommen zu lassen.  

Exit-Plan in Tschechien
Tschechien hat eine schrittweise Lockerung und Aufhebung der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus angekündigt. So sollen laut dem ZDF zunächst Handwerksbetriebe, Wochenmärkte und Autohändler öffnen dürfen, später sollen dann Einzelhandelsgeschäfte folgen. Als letztes sollen die Maßnahmen dann jeweils im Zweiwochentakt für Restaurants, Hotels und Einkaufszentren aufgehoben werden. Nach Angaben des tschechischen Handelsministers Havlicek sei das Ziel bis zum 8. Juni zur Normalität zurückzukehren. 

Hanse Sail findet nicht statt
Aufgrund der Planungsunsicherheiten findet das für 6.-9. August angedachte Segel-Volksfest nicht statt. Oberbürgermeister Madsen wies darauf hin, dass sämtliche Großveranstaltungen in der Hansestadt auf dem Prüfstand stünden, so der NDR. 
Ab wann und in welcher Art und Weise grundsätzlich größere Veranstaltungen wieder stattfinden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar.
NDR

Verschiebung der Tour de France
Aufgrund der verlängerten Ausgangsbeschränkungen in Frankreich, kann auch die Tour de France nicht wie geplant stattfinden. Eigentlich sollte sie Ende Juni starten, doch laut französischen Medienberichten soll sie etwa um 2 Monate verschoben werden.
Tagesschau

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 125.098 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 14.04.2020, 00:00 Uhr RKI), das sind 2.082 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 
476.187 Menschen sind weltweit wieder genesen, davon 68.200 in Deutschland (Stand 00:39 Uhr, Quelle: Worldometers). Das sind weltweit 3594 Menschen mehr als gestern Abend.

Tipps des Tages

Unterstützung für E- Learning
Die Corona School Germany: Eine Plattform, auf der Studenten und Schüler Nachhilfe und Unterstützung für Eltern, Lehrer und Schüler anbieten, die aktuell und auch in den nächsten Monaten Unterstützung bei Online- Learning benötigen. Diese Plattform bringt motivierte Helfer auf der einen Seite und Schüler auf der anderen Seite zusammen, die sich nach Unterstützung bei den veränderten Lernbedingungen umsehen. Ihr könnt dort helfen oder auch Hilfe finden.    
Corona- School

Außerdem haben wir noch ein paar digitale Lern-Plattformen für euch zusammengestellt, zum Teil auch Praxiserprobt 😉

  • Planet Schule als multimediales Schulfernsehn von SWR und WDR
  • Mathefragen.de als interaktive Plattform (auf der Seite sind gleiche Plattformen für Physik, Chemie, Biologie und Informatik verlinkt), auf der Fragen gestellt werden und von Helfern beantwortet werden können.Betreut und erstellt von einem der bekanntesten Education- YouTuber- Daniel Jung.  
  • MDR-Wissen - hier werden jeden Tag um 11 Uhr  Videos zu unterschiedlichen Themen ausgestrahlt, vorwiegend im Bereich Naturwissenschaften.
  • SimpleClub bieten auf YouTube kurze Erklärvideos zu Chemie, Biologie, Physik, Geschichte und Mathematik.  
  • alpha Lernen - hier stellt der Bayerische Rundfunk zu den Verschiedensten Unterrichtsfächern Material zur Verfügung.
  • MrWissen2go als Teil des Funkangebotes der ARD und des ZDF vermittelt er in kurzen Videos nicht nur Hintergründe zu aktuellem Zeitgeschehen, sondern auch Politik- und Geschichtswissen für die Schule.
  • und für die ganz kleinen (aber auch die großen) gibt es natürlich den altbewährten Klassiker, die Maus.

Auch für den Fall, dass die Schule wieder früher startet als manch einem lieb ist, gibt es sicher Gelegenheiten um auf diese Tipps zurückzugreifen.

Von Mensch zu Mensch

Jeder Mensch hat etwas Besonderes
Gerade in der aktuellen Zeit, in der Corona unsere Welt auf den Kopf gestellt hat und in der sich viele Menschen verunsichert und allein fühlen, da muss ich (Basti) oft an einen Film denken. Anomalisa aus dem Jahr 2015. Ein Film, in dem kein einziger Mensch mitwirkt und der dennoch unglaublich menschlich ist. Der Film nimmt tiefe zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle von ausgedruckten 3D Puppen in den Fokus.

Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der seinen Platz in der Welt eigentlich schon gefunden hat mit Frau und Kind, einem großartigen Job als Motivationstrainer und Autor, der anderen Menschen dabei hilft, ihr Leben zu verbessern und tiefe und stabilere Verbindung zu anderen Menschen aufzubauen.

Trotzdem scheint er nicht glücklich und auf der Suche nach mehr. Er hat Probleme all das, was er in seinen Motivationstrainings vermittelt und seinen Kunden an Tipps an die Hand gibt, selbst umzusetzen. Er fühlt sich allein, hat Schwierigkeiten Menschen an sich teilhaben zu lassen. So nimmt er alles sehr einfarbig und eintönig wahr und isoliert sich. Alle Menschen scheinen gleich. Doch eines Tages lernt er eine Frau kennen, die seinen Blick auf die Welt und die Menschen ändert. Ihr Wesen, ihre Stimme und ihre Art, wie sie auf ihn zugeht, färben seine Welt wieder ein.

Diese Geschichte erzählt von Liebe, Freundschaft, von Nähe und Distanz, von Zweifeln und Hoffnung. Doch vor allem hat sie eine wunderschöne Botschaft: „Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Was bedeutet es Schmerzen zu haben? Was bedeutet es zu leben? Der Mensch neben Ihnen hat schon einen Tag hinter sich. Manchmal war dieser Tag gut, manchmal schlecht. Jeder Mensch, dem Sie begegnen hatte eine Kindheit. Jeder hat einen Körper. Und jedem Körper tut etwas weh. Jeder Mensch hat etwas Besonderes. Achten Sie auf das Besondere!“

Diese Botschaft ist so universell gültig, wie einzigartig anwendbar.

Gerade während der Corona- Krise wird medizinischem Personal, der Polizei, der Feuerwehr, den Mitarbeitern der Supermärkte und all den anderen Menschen gedankt, die einen besonderen Beitrag leisten uns zu versorgen, zu helfen und zu heilen. An Ostern haben sich viele Menschen mit kleinen Geschenken oder Gesten bei all diesen Versorgern und Helfern bedankt. Einerseits ist es schön, dass diese Menschen die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Andererseits denke ich an die Zeit vor Corona zurück und frage mich, warum man bei dem Mitarbeiter an der Kasse seinem Frust darüber Luft macht, dass bestimmte Produkte nicht zu finden sind oder nicht vorhanden sind, auch wenn der Mitarbeiter keine Schuld daran trägt. Ich frage mich warum der Krankenschwester oder dem Pfleger häufig mit wenig Respekt begegnet wird. Ich frage mich warum dem Polizisten Beleidigungen an den Kopf geworfen werden, auch wenn er sich für unsere Sicherheit einsetzt.

Anomalisa erinnert mich daran, dass jeder Mensch, dem wir begegnen einen Tag hinter oder vor sich hat und jeder seine Geschichte hat. Vielleicht sollten wir daran auch mal im Alltag denken, bevor wir uns aufregen, unseren Frust an anderen Menschen rauslassen, harsch oder unfreundlich reagieren oder antworten. Vielleicht sollten wir auch im Alltag künftig häufiger versuchen empathisch zu sein. Sicher ist das im oft stressigen Alltag, in dem Jeder in seinem eigenen Rhythmus ist und seinen eigenen Tag noch vor sich oder hinter sich hat, nicht immer einfach. Aber einen Versuch ist es wert.

Nicht nur das ist Teil der Botschaft des Films, sondern auch für jeden Menschen, der sich allein oder einsam fühlt, distanziert und isoliert fühlt, hat der Film eine hoffnungsvolle Nachricht. Und auch für all diejenigen, die an sich zweifeln, die Sorgen und Ängste haben, die sich unter Druck gesetzt fühlen von all den Ratschlägen und Tipps dieser Zeit oder denen es schwerfällt, etwas Positives in dieser Krise zu finden.

Denn wenn wir alle mehr auf das Besondere der Menschen achten oder uns die Zeit nehmen, auf andere Menschen zuzugehen und das Besondere der Menschen zu finden und wenn wir dieses Besondere hervorheben, dann muss sich niemand allein oder distanziert von anderen Menschen fühlen. Wenn wir das Besondere in jedem Menschen hervorheben, dann kann das dazu beitragen Selbstzweifel und Unsicherheiten zu reduzieren, wenn jeder Mensch darauf aufmerksam gemacht wird, dass neben den oben genannten Pflegern, Polizisten oder Mitarbeitern im Supermarkt, auch er jemand ist, der sich dieser außergewöhnlichen Zeit stellt und nach Evas Definition von gestern ein Held ist. 

Momentan entschleunigen wir bedingt durch die humanitäre Situation im privaten Bereich. Vielleicht können wir diese Entschleunigung nutzen und uns die Zeit nehmen auf unsere Mitmenschen zuzugehen und ihr Besonderes zu entdecken und hervorzuheben! Und auch wenn das vielleicht nicht persönlich geht, aber man kann dem einsamen Nachbarn einen Brief schreiben oder der netten Frau von nebenan eine kleine Nachricht hinterlassen. Man kann trotz der momentan fehlenden physischen Nähe, auf seine Mitmenschen zugehen und sich die Zeit nehmen das Besondere zu entdecken. Viele machen es schon vor und es gibt einen starken Zusammenhalt der Menschen untereinander. Und vielleicht finden wir auch künftig etwas mehr Platz in unserem Alltag, um das Besondere jedes Menschen zu entdecken. Denn jeder Mensch hat etwas Besonderes und jeder Mensch sollte um sein Besonderes wissen. 

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Kultur von zu Hause aus
Passend zu den E- Learning Angeboten hier ein weiterer Tipp: Die Stadt der Dichter und Denker schlechthin – Weimar- bietet gemeinsam mit der Klassikstiftung Weimar aktuell viele digitale Angebote, um die Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen oder Informationen rund um Goethe und Schiller, Herzogin Anna Amalia und ihre Bibliothek, den Park an der Ilm und vielem mehr auch vom PC aus erleben zu können. So ist es möglich eine kleine kulturelle Reise zu erleben, in dem man einen 360 Grad Rundgang durch die barocke Anna Amalia Bibliothek macht, Sammlungen von Graphiken und Texten begutachtet oder virtuell durch die Ausstellung ,,Du bist Faust“ schlendert. Eine willkommene Abwechslung für alle, die mal für einen Augenblick in eine andere Welt eintauchen wollen.   
Klassik-Stiftung Weimar

Für mich persönlich sind die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten ein wahrer Segen, auch wenn ich sie nicht alle in Anspruch nehmen kann. Ich würde mich freuen, wenn es weiterhin möglich wäre, natürlich gerne auch vergütet, auf diese Art und Weise ein wenig kulturelle Luft zu schnuppern. Dies ersetzt natürlich den Gang ins Museum und ähnliches nicht, aber die Vorstellung auch weiterhin, abends wenn die Kinder schlafen und ich nicht gerade für die angstfrei.news schreibe, einen kleinen Abstecher ins Museum, oder nach Weimar zu machen finde ich, Anne, ganz wunderbar.

Und egal ob ihr gute oder schlechte Laune habt, Lust auf Kunst und Kultur oder nicht, hauptsache ihr habt einen schönen Mittwoch und haltet Ausschau nach dem Besonderen in Euren Mitmenschen, 

Bastian und Anne

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das  Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

(Und: hört auf zu googeln – das machen wir für Euch.)

Quellen
Tagesschau (Newsticker) | ZDF (Newsticker)| Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker |  Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben.