angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Mittwoch, 16. September 2020 | 8 Uhr

Anne

Einen schönen Mittwoch euch allen,

habt ihr schon nachgezählt? In 100 Tagen ist Weihnachten. Aber das nur am Rande. Heute geht es um Cheat Days und wollen müssen, oder müssen wir immer wollen? Das klingt in einem Satz etwas wirr, aber ich hoffe die Texte erklären dies ein wenig besser. Außerdem geht es um Forschungsgelder und Zuschauer, die es endlich wieder sein dürfen.

Viel Freude beim lesen wünscht euch Anne und das gesamte Team von angstfrei.news.

Übrigens: Wir nehmen unser Motto ernst: Angst hat eine Stimme - Deine. Wir sind ein Team von Freiwilligen und schreiben über unsere Angst-, Lebens- und Alltagserfahrungen, ohne ein Richtig oder Falsch, oft mit Verstand und immer mit Herz. Wir freuen uns über dich in unserem Team. Trau dich einfach und schreib uns eine Mail an angstfrei.news@gmail.com.

Gefällt euch, was ihr lest? Was würdet ihr anders machen? Teilt es mit uns im Feedback.

Die Gute Nachricht des Tages

Gelder für Impfstoffforschung
Die Bundesregierung hat gestern beschlossen drei Firmen, die in der Impfstoffforschung um einen Corona Impfstoff tätig sind, finanziell zu fördern. So erhalten unter anderem das Mainzer Unternehmen BioNTech und das Tübinger Unternehmen CuraVac Gelder um die Impfstoffforschung weiter voran zu treiben. Mit dem Desaster Unternehmen IDT Biologika werde derzeit noch verhandelt.

An den Verhandlungen waren sowohl das Bundesministerium für Bildung und Forschung, als auch das Bundesgesundheitsministerium beteiligt. Beraten wurden sie vom Paul-Ehrlich-Institut, welches auch für die Zulassung von Impfstoffen zuständig ist.

Mit den Geldern soll die Forschung breiter aufgestellt werden, die Impfstoff Prüfung wird jedoch nicht verkürzt, sondern muss wie gewohnt alle drei Phasen der Prüfung durchlaufen, ehe er Zugelassen wird. Die Sicherheit eines Impfstoffe sei von hoher Wichtigkeit, aber Klaus Cichutek vom Paul- Ehrlich-Institut gibt sich zuversichtlich, dass schon im nächsten Jahr ein Impfstoff zugelassen werden könnte.

Gesundheitsminister Jens Spahn betonte nochmals, dass keine Impfpflicht eingeführt werden wird. Er hofft darauf, dass sich große Teile der Bevölkerung (55-65%) freiwillig impfen lassen, wodurch eine Herdenimmunität entsteht.
Tagesschau

Die Nachrichtenlage

Sport wieder mit Zuschauern
Ab dem kommenden Wochenende dürfen wieder Fans in die Fußballstadien, testweise für die nächsten sechs Wochen. Darauf einigten sich gestern die Chef*innen der Staatskanzlei. Vorgesehen ist, dass Tickets für 1000 Zuschauer, und bis zu 20 Prozent der normalen Zuschauerkapazität der jeweiligen Spielstätten verkauft werden dürfen. Außerdem müssen die Clubs Hygienekonzepte auf Basis der Corona-Schutzverordnung des jeweiligen Bundeslandes erstellen. Dieses Konzept muss dann vom zuständigen Gesundheitsamt genehmigt werden. Als Grundlage hierzu dient der, vom DFB ausgearbeitet Leitfaden. Gästefans werden nicht zugelassen, es gilt ein Alkoholverbot in den Stadien und die Tickets sollen personalisiert sein. Auch die An- und Abreise muss berücksichtigt werden. Diese Entscheidung gilt nicht nur für den Profifußball, sondern auch für weitere Sportarten wie Eishockey, Handball, Basketball und Volleyball. Ende Oktober sollen dann nochmal beraten werden.
Tagesschau | dpa

Krankenkassenbeiträge können 2021 steigen
Aufgrund der hohen Ausgaben durch die Corona-Pandemie geht die Bundesregierung davon aus, dass die Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung steigen werden. Die Finanzlücke der Krankenkassen soll durch höhere Zusatzbeiträge, Reserven der Krankenkassen und einen Zuschuss des Bundes geschlossen werden, dies geht aus einem Maßnahmenpapier von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hervor.
Zeit

Irische Regierung in Quarantäne
Nach Erkrankung des Irischen Gesundheitsministers begibt sich die Regierung freiwillig in Quarantäne und schließt das Parlament für eine Woche. Derzeit steigen die Infektionszahlen in Irland.
Deutschlandfunk

Kopenhagen verstärkt Schutzmaßnahmen
Aufgrund der auch in Dänemark steigenden Infektionszahlen wurde für die Hauptstadt und ihre Vororte Strengere Regeln erlassen. So schließen dort nun Bars und Restaurants um 22 Uhr und auch bei privaten Treffen dürfen Gäste nur bis 22 Uhr bleiben. In anderen Teilen des Landes dürfen Bars und Restaurants meistens bis 02 Uhr öffnen.
Deutschlandfunk

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 261.762 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 15.09.2020 00:00 Uhr, Quelle: RKI), das sind 1.407 Personen mehr als am Tag zuvor.

Warum diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – vom RKI aktualisiert und um 10 Uhr morgens online veröffentlicht. Und warum gibt es hier nicht mehr davon? Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 21.542.477 Menschen sind weltweit wieder genesen, das sind 262.284 Personen mehr als gestern Früh. Davon 239.100 in Deutschland (Stand: 16.09.2020 04:43 Uhr, Quelle: Worldometers).

Tipp des Tages

Cheat Day
Den Begriff kennen wir eigentlich von Diäten. An einem Tag mal aufs Kalorienzählen verzichten und stattdessen auch mal zulangen, ungesundes konsumieren.

Aber dieser Gedanke lässt sich auch ausweiten auf andere Lebensbereiche. Von außen wird häufig an uns herangetragen die Dinge perfekt umzusetzen. Aber einen Tag oder eine Stunde, einen Moment mal nicht alles perfekt machen zu müssen oder zu wollen, diese Zeit sollte man sich immer mal wieder nehmen.

Dem nachgehen, was uns gut tut. Und, wie man im Rheinland sagt, den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Einen Moment, in dem wir Kräfte tanken können und uns selbst genügen, eventuell auch ein wenig mehr zu uns selbst finden.

Das Thema klingt auch im heutigen von Mensch zu Mensch an. Aber lest selbst.

360°

Wir müssen nur wollen *
Von Anne

Es gibt diese Menschen, die scheinbar alles schaffen. Alles unter einen Hut bekommen. Die Wohnung ist perfekt aufgeräumt, kein Staubkorn zu sehen, keinen herumstehenden Schuhe, die den Wohnungsflur zu einem Hindernisparcours machen. Bei denen die Pflanzen auf dem Fensterbrett gedeihen, weil sie immer die nötige Menge an Wasser und Sonnenlicht bekommen. Es gibt keine Berge ungewaschener Klamotten, keine Wäsche, die darauf wartet, dass man sich endlich aufrafft sie zu bügeln. Es gelingt jeder Kuchen und das Essen ist steht ausgewogen und gesund. Si gehen nie ungeduscht aus dem Haus, zum einkaufen.

Scheinbar bekommen sie locker Beruf, Kinder und Haushalt gemanagte. Doch selten Blicken wir hinter die Fassade, wir wissen nicht ob es nicht auch manchmal für sie ein Spagat ist.

Aber dieses perfekte Bild setzt uns unter Druck. Wir müssen das doch auch hinbekommen, ich muss das doch auch hinbekommen. Wir müssen nur wollen.

Im Beruf immer hundert Prozent geben, keine Fehler machen. Immer da sein, immer verfügbar sein. Nie gestresst, alles mit Leichtigkeit und Gelassenheit nehmen.

Ich glaube nicht! Es ist okay Unzulänglichkeiten zu zeigen. Es ist Menschlich. Wir machen Fehler, wir haben unsere Stärken und schwächen. Und wir haben unsere Momente, in den wir auch mal nicht wollen. Und in diesen Momenten ist es okay, wenn wir sie annehmen und wir mal nicht das perfekte Abendessen zaubern, sondern eine TK-Pizza in den Ofen schieben. Dies sind keinen Momente des Scheiterns! Dies ist normal.

Und es wenn es nicht perfekt ist, dann ist es vielleicht so perfekt wie es in dem Moment, mit den zu der Zeit vorhandenen Ressourcen, mit der vorhandenen Kraft und Muße sein kann. Und das ist ja nun auch nicht schlecht. Das ist schon jede Menge.

* Muss ich immer alles müssen was ich kann

Eine Hand trägt die Welt und die andere bietet Getränke an?

Ich kann mit allen zehn Füßen in zwanzig Türen

und mit dem elften in der Nase

noch Ballette aufführen

Aber wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gar nichts wollen

Ich weiß aber dass alle etwas wollen sollen –

Wir können alles schaffen genau wie die tollen

dressierten Affen wir müssen nur wollen

wir müssen nur wollen wir müssen nur wollen

Wir müssen nur.

Wir sind Helden- Müssen nur wollen


Müssen nur wollen - Spotify

daz - die angst zeitschrift

Dies & Das

Zukunftsgespräch
Über Gesellschaftliche Herausforderungen, das Leben mit der Pandemi und wie es möglicherweise nach der Pandemie aussehen könnte und die Möglichkeiten dem Klimawandel entgegenzuwirken, darüber haben Harald Welzer und Maja Göpel im philosophischen Kneipengespräch unterhalten, unter dem Motto “ Alles könnte gut sein”
WDR5- Kneipen Talk

Der Goldene Aluhut
Vielleicht ist es euch schon mal passiert, dass ihr einem Verschwörungstheoretiker begegnet seid, versucht habt zu diskutieren, sei es über die Corona-Krise, die Klimakrise oder ähnliches, dies ist kein einfaches Unterfangen. Giulia Silberberg gründete aus diesem Grund die Organisation der Goldenen Aluhut, um über die Kommunikationsmöglichkeiten und Herangehensweisen aufzuklären. Ein Gespräch mit ihr, zu diesem Thema könnt bei dfl- Nova hören.

Deutschlandfunk Nova
der goldene Aluhut

Das war es schon wieder für heute. Wir wünschen euch einen schönen Dienstag, Anne und das gesamte Team von angstfrei.news.

Gerne hören wir über das Feedbackformular von euch. Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen: Spenden und Fördermitgliedschaft bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V.

Quellen

Corona in Zahlen (RKI) | Gesundheitsticker | Über die Landesregierung NRW sind wir außerdem an den dpa-Nachrichten-Ticker angebunden, den wir immer als Quelle verwenden, wenn wir (dpa) schreiben