angstfrei.news Feed abonnieren Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf WhatsApp Teilen auf Xing Teilen auf Linkedin
« »

Samstag, 28. März 2020 | 20 Uhr

Christian


Schönen guten Abend Euch allen! Good evening everyone!

Ich hoffe Ihr konntet das schöne Wetter gut für Euch nutzen? Ich habe heute unzählige Spaziergänger, Radfahrer und Wanderer draußen getroffen. Von Ausnahmezustand und Ausgangssperre war da auf den ersten Blick nicht so viel zu spüren. Aber im Umgang waren alle sehr freundlich und achteten auf den gebührenden Abstand. Das war schön zu beobachten. Stay reasonable. Stay friendly. Stay safe.

Übrigens: Wir haben ein RSS-Feed für diese Seite eingerichtet. Das heißt, man kann angstfrei.news nun abbonieren. Probiert es doch mal aus! 

Wir verbessern die Seite weiterhin laufend und freuen uns über Ideen, Anmerkungen und auch Wünsche im Feedbackformular.

Euer Team von angstfrei.news

Die gute Nachricht des Tages:  

angstfrei.news kommt gut an!
Mit täglich mehreren Tausend Leser*innen am Tag, erreichen wir derzeit viele Menschen, die ein Bedürfnis nach sorgsam ausgewählten Nachrichtenmeldungen, Informationen, Tipps und Tricks und Erfahrungsaustausch im Umgang mit Corona und ihren Ängsten haben. Nicht nur zahlenmäßig, sondern auch in den zahlreichen persönlichen Rückmeldungen sehen wir uns täglich in unserem Tun bestätigt. Das gibt auch uns Kraft und Zuversicht. (siehe Ausgabe von heute Morgen).
UPDATE:
Heute berichtete sogar The Guardian über uns. Deswegen hatten wir heute doppelt so viele und davon  30% britische und 20% US-amerikanische Leser*innen. Hi folks! 🙂 
The Guardian

Update: Wichtige Entwicklungen seit heute Morgen 

Angela Merkel im Podcast - “Seien Sie geduldig!”
Die Bundeskanzlerin meldete sich heute per Podcast aus ihrer häuslichen Quarantäne. Sie dankte den Menschen für das Einhalten der Maßnahmen und Einschränkungen, zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung. Sie erneuerte ihren Appell. Sinngemäß sagte sie:  “Halten Sie sich auch weiterhin an die Regeln - seien Sie bitte geduldig!”
Zum Podcast

10-Wochen Shutdown
Bill Gates ist IT Pionier und renommierter Gesundheitsexperte. In einem vielbeachteten Interview widerspricht er US Präsident Trump. Der will bis Ostern „back to normal“. Gates empfiehlt ein bis zu 10-wöchiges US-weites Shutdown. Das hätte Signalwirkung für andere Länder.
The Sun

Mietfrei für Konzerne?
Viele Geschäfte sind derzeit auf Behördenanweisung geschlossen. Einige große Handelsketten wie Adidas oder Deichmann wollen deshalb keine Miete mehr zahlen. "Unanständig" und "unsolidarisch" sei das, meint die Bundesregierung.
Tagesschau

Europäische Solidarität
Im Kleinen scheint die Hilfsbereitschaft besser zu funktionieren. So wurden laut Bericht der FAZ in Köln sechs schwer erkrankte Italiener aufgenommen. “Wegen der dramatischen Notlage norditalienischer Krankenhäuser in der Corona-Krise bringt die Luftwaffe Patienten zur Behandlung nach Deutschland. Der Airbus A310 MedEvac, die fliegende Intensivstation der Bundeswehr, flog am Samstag von Köln nach Bergamo, um Patienten zur Intensivbehandlung nach Nordrhein-Westfalen zu bringen. Die Maschine kehrte am Mittag mit sechs schwer erkrankten Italienern an Bord nach Köln zurück, sagte ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.”
Frankfurter Allgemeine Zeitung


Italien: 101-jähriger überlebt Corona-Infektion
Das ist der Stoff aus dem gute Filme, Bücher und auch Hoffnungsschimmer entstehen können. “Als Alberto Bellucci mit 39 Grad Fieber in Rimini ins Krankenhaus kam, waren Virologen und Statistiker pessimistisch. Doch Bellucci hat auch schon die Spanische Grippe und die Nazis überstanden.”
Süddeutsche

Corona in Zahlen
In Deutschland sind 48.582 Menschen als infiziert getestet worden (Stand: 28.3.2020, 00:00 Uhr RKI*), das sind 6.294 Personen mehr als am Tag zuvor. 

Warum, diese Zahlen? Wir zitieren hier die offiziellen Zahlen des RKI, diese werden einmal täglich – immer um Mitternacht – veröffentlicht und um 10 Uhr morgens online bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Webseite, dass ihr immer Abends aktuelle Zahlen bei uns abrufen könnt. Und warum gibt es hier nicht mehr davon?  Es ist wichtig, die aktuell angeratenen Verhaltensweisen zu befolgen, das wissen wir alle. Zahlen über Neuerkrankte helfen uns dabei nicht. Achtet aufeinander und haltet Distanz.

Gesundheitsticker: 138.085 Menschen sind weltweit wieder genesen (Stand 16:37 Uhr). Das sind weltweit 4.722 mehr als heute morgen. 

Tipps des Tages 

Kostenlose Corona-App
Vorgestern haben wir noch gewarnt, denn es sind aktuell einige unseriöse Corona-Apps im Umlauf. Bei selfapy ist das Gegenteil der Fall. Der etablierte Anbieter von Online-Therapie bietet jetzt ein kostenfreies Corona-Programm zur psychischen Unterstützung bei Belastungen in Zusammenhang mit der Pandemie an. In Zusammenarbeit mit der International Psychoanalytic University Berlin haben sie ein Kurs-Angebot mit verschiedenen Modulen entwickelt. Inhalte sind u. a.:

  • Allgemeine Informationen zum Coronavirus (Schutzmaßnahmen, korrekte Informationsbeschaffung, Umgang mit Fake News)
  • Umgang mit Quarantäne (Wie sichere ich einen geregelten Tagesablauf? Wie gestalte ich weiterhin soziale Kontakte?)
  • Umgang mit negativen Gedanken (Was kann ich z. B. gegen Unsicherheiten und Ängste tun?)
  • Bewältigungsstrategien (Wie löse ich aktuelle Probleme?)

Das Online-Programm richtet sich an alle, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie unter negativen Gedanken oder Ängsten leiden. Selfapy stellt das reine Online Corona-Programm im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.
Zum kostenfreien Corona-Programm gelangt Ihr hier

Von Mensch zu Mensch

Persönlicher Erfahrungsbericht: “Ich habe Respekt vor dem Virus, richtig Angst machen mir eher die Menschen.”
In “Ritchs Gedanken - vom Umgang mit einer belastenden Situation namens Corona” beschreibt einer unserer Peer-Online-Berater nicht nur seine Erfahrungen mit der Corona-Krise. Vielmehr berichtet er mit seiner humorvollen, aufmerksamen, aufrichtigen und feinen Art, wie er seine Umwelt in diesen Tagen wahrnimmt (beispielsweise definiert er über 20 Corona-Typen, darunter der “Verschlinger”, “Verschwörer” und “Denunziant”) und welche ganz persönlichen Strategien er anwendet, um die Situation zu meistern. Im Folgenden nur ein paar Auszüge.

Nichts und niemand ist vor mir sicher. Zwölf Stunden pro Tag am Bildschirm und im Internet, dazu Text im TV, Hauptunterhalter in den sozialen Medien. Einer muss es ja sagen. Ich! Ich brauche Input, Input und nochmal Input.

Der Verschlinger

Alles hausgemacht von den Mächtigen dieser Erde. Wir sind jetzt nahe davor, einen Chip eingepflanzt zu bekommen. Kommt alles von den Russen. Von wem sonst? In Wirklichkeit ist die Pandemie eine Panem-Demie. Ab 2021 gibt es die Hungerspiele für alle.

Der Verschwörer

Ich habe eine Menge Abweichler festgestellt. Ein Skandal! Treten in Gruppen auf am See, im Park und in der Stadt. Ich habe sie fotografiert und stelle sie an den sozialen Netzwerk-Pranger. Ich rufe mal bei der Stadt an und beim Radio. Alle, die jetzt nicht mitmachen, sind Hohlbirnen mit wenig Intelligenz. Zur Not zeige ich meinen eigenen Arbeitgeber an

Der Denunziant

Beitrag in voller Länge

daz - die angst zeitschrift

Dies und Das

Übersicht über finanzielle Hilfsmaßnahmen
Auf der Seite des Bundeswirtschaftsministeriums findet Ihr eine Übersicht über den Schutzschirm für die Wirtschaft. Darunter auch die Soforthilfen für kleine Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler.
BWMi

DGPPN: Psychiatrie und Psychotherapie leisten Maximales
In einer Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) weist diese deutlich darauf hin, dass die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung durch die Folgen der Corona Pandemie, in bisher ungekanntem Ausmaß, auf die Probe gestellt wird. “Psychiater, ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie alle in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen Tätigen leisten derzeit Maximales bei der Erfüllung des Versorgungsauftrags.”
Für dieses außerordentliche Engagement im Sinne der Patientinnen und Patienten, möchten wir uns hier ganz herzlich bedanken!!!
DGPPN

VIDEO  «Wann wird die Isolation gefährlicher als das Virus?»
Erich Seifritz ist Professor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Er sagt, dass Angst jetzt auch helfen könne, sich vorzubereiten und zu schützen. Ein Gespräch über eine Zeit voller Abwägungen.
Neue Zürcher Zeitung (Video)

Lasst diesen schönen Tag noch gut ausklingen. Bleibt gesund und munter! Christian

Ideen, Anmerkungen, Wünsche? Gerne hören wir über das  Feedbackformular von euch.

(Und: hört auf zu googlen – das machen wir für Euch.)

Quellen
Corona in Zahlen (RKI) | Statista | Gesundheitsticker | Bundesregierung Podcast  | BWMi | DGPPN  | The Sun | selfapy | Ritchs Gedanken | Tagesschau | Neue Zürcher Zeitung (Video) | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Süddeutsche