Omar Ramadan/pexels.de

22 Wochen Warten

Wer einen Psychotherapieplatz benötigt, muss sich in Deutschland gedulden

22 Wochen – das sind über 5 Monate. Bei einer körperlichen Erkrankung würde jeder Patient eine solche Wartezeit als Zumutung empfinden. Doch im Gegensatz zu körperlichen werden psychische Erkrankungen im deutschen Gesundheitssystem offenbar immer noch als nicht so dringlich angesehen. Eine Petition an die Bundesregierung will nun auf diesen Missstand aufmerksam machen. 

16.09.2022 – Deutsche Angst-Hilfe e.V.

In Deutschland sind jedes Jahr fast 28% der Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Angststörungen führen das Feld mit über 15% mit großem Abstand an, gefolgt von Depressionen mit über 8%. Von einer kleinen Minderheit an Betroffenen kann also keineswegs die Rede sein. Und mit Corona hat sich die Situation noch weiter verschärft, haben doch die Belastungen durch die Maßnahmen zu einem weiteren Anstieg der Betroffenenzahlen geführt (man spricht von 25% mehr Erkrankten).

Dabei geht eine psychische Erkrankung mit einem großen Leidensdruck für die Betroffenen einher. Vielleicht haben manche sich schon wochen- und monatelang mit den Symptomen abgequält, bevor sie den Gang zum Arzt in Angriff genommen haben – doch nun heißt es, weitere 5 Monate auf einen Therapieplatz zu warten, in denen sich ihr Zustand immer mehr verschlechtert. 

Immerhin hat die neue Bundesregierung das Problem erkannt und im Koalitionsvertrag Abhilfe versprochen: “Wir reformieren die psychotherapeutische Bedarfsplanung, um Wartezeiten auf einen Behandlungsplatz, insbesondere für Kinder- und Jugendliche, aber auch in ländlichen und strukturschwachen Gebieten deutlich zu reduzieren.” Passiert ist bisher allerdings nichts und angesichts der aktuellen politischen Ereignisse steht zu befürchten, dass dieses Vorhaben immer weiter nach hinten geschoben wird. Fatal für die Betroffenen!

Die Deutsche Angsthilfe e.V. unterstützt daher die Petition, die von der Deutschen Depressionsliga e.V. (DDL) initiiert wurde, und ein baldiges Umsetzen der versprochenen Maßnahmen fordert. Bisher haben schon 58000 Menschen die Petition unterzeichnet. Die Aktion läuft noch bis zum 10. Oktober, dem Tag der Seelischen Gesundheit. Dann wird die Petition offiziell an die Bundesregierung übergeben.

22 Wochen Warten:

Petition: Wartezeit auf Psychotherapieplatz verkürzen!

22 Wochen Warten:

Übergabe der Petition mit über 100 000 Unterschriften