Ogy Kovachev/pexels.de

 

Laufen macht glücklich

Wie ein Social Startup das Laufen fördert und nebenbei die Welt verbessert

Laufen macht glücklich – das ist nicht nur ein erwiesenermaßen wahrer Satz, sondern auch der Name einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Sport und Bewegung zu fördern und ganz nebenbei Geld für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Die Organisation “Laufen macht glücklich” folgt dem Motto: Tue Gutes für dich und andere. Die daz hat sich mit Ronny, dem Gründer von “Laufen macht glücklich”, unterhalten.

10.11.2023 – Interview und Text: Irene Bruns

Die Welt laufend besser machen

Laufen ist gut für die Gesundheit – die körperliche und die psychische – und macht auch noch glücklich. Wer einen Lauf geschafft hat, fühlt sich fitter und ist stolz auf den Erfolg. Und glückliche Menschen machen die Welt besser. 

“Laufen macht glücklich” veranstaltet virtuelle Läufe. Das sind Läufe, die real stattfinden, allerdings läuft dabei jede Teilnehmer:in für sich allein. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums absolviert man seine selbst gewählte Laufstrecke, misst die Zeit und lädt das Ergebnis hoch. Auf diese Weise ergibt sich ein Ranking aller Teilnehmer:innen.

Ein Teil der Startgelder wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Je nach Thema des Laufs gehen die Spenden z.B. an Initiativen für Menschen in Not, Menschen mit Erkrankungen oder gefährdete Tiere. So hat jeder Lauf einen doppelten Nutzen: Gesundheit und Fitness für den Läufer, eine Spende für eine bessere Welt. 

Das Logo von "Laufen macht glücklich"

daz: Ronny, könnten Sie uns bitte eine kurze Einführung zu “Laufen macht glücklich” geben? Was war der Anstoß zur Gründung der Organisation?

“Laufen macht glücklich” begann seine Reise 2018 als eine Online-Community auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Zwei Jahre später formalisierten wir dann unsere Aktivitäten durch die Gründung einer GbR.

Der Hauptantrieb hinter dieser Initiative war es, die positiven psychischen und physischen Auswirkungen des Laufens zu fördern. Dabei legen wir weniger Wert auf Leistungsorientierung und mehr auf die Freude und die gesundheitlichen Vorteile, die das Laufen mit sich bringt.

Welche Hauptziele verfolgt “Laufen macht glücklich”?

Unsere Mission ist es, Menschen zu Bewegung und positivem Lebensstil zu inspirieren. Dabei steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern die individuelle Erfahrung und die positiven Emotionen, die durch die Aktivität ausgelöst werden. Ein zusätzliches Anliegen ist der soziale Impact: Durch Spendenläufe wollen wir direkten Einfluss auf gesellschaftliche und umweltbezogene Themen nehmen.

Wie hat sich “Laufen macht glücklich” seit seiner Gründung weiterentwickelt? 

Seit unserer Gründung haben wir wichtige Meilensteine erreicht. Unsere Community ist auf über 10.000 Mitglieder angewachsen, und unsere Veranstaltungen haben bisher über 18.000 Läufer angezogen. In Bezug auf unser soziales Engagement konnten wir bereits mehr als 100.000 € für verschiedene wohltätige Zwecke sammeln.

Welche Aktivitäten und Angebote bietet “Laufen macht glücklich” an, um Menschen zu ermutigen, die positiven Auswirkungen des Laufens zu erleben?

Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, wobei virtuelle Läufe den Kern unseres Angebots bilden. Zusätzlich haben wir die “Wunderläufe” eingeführt, die durch individualisierte Laufgeschichten die Motivation steigern. Wir besitzen auch einen Online-Shop, in dem wir liebevoll gestaltete Laufaccessoires verkaufen.

Können Sie uns Beispiele für Events im Bereich der Seelischen Gesundheit nennen, die von “Laufen macht glücklich” organisiert wurden?

Unsere Läufe fördern oft den bewussten Umgang mit psychischen Themen. Wir hatten beispielsweise den “Happy Halloween Run” zur Unterstützung von Organisationen, die sich mit Ängsten befassen, und den “Suicide Prevention Run”. Auch beim “Mindful Summer Run” fördern wir Achtsamkeit und mentale Gesundheit.

Können auch Menschen mit unterschiedlichen Fitnesslevels an den Angeboten teilnehmen?

Unsere Angebote sind für Menschen aller Fitnesslevel zugänglich. Ob jemand ein erfahrener Läufer ist oder gerade erst beginnt, jeder ist willkommen.

Welche Art von Initiativen wurden bisher durch die gesammelten Gelder gefördert?

Wir sind stolz darauf, eine breite Palette von Initiativen zu unterstützen, die von Tierschutz und Umweltschutz bis zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit reichen. Dies ermöglicht es uns, durch den Sport einen breit gefächerten, positiven gesellschaftlichen Einfluss auszuüben.

Das Team von "Laufen macht glücklich"

Können Sie uns einige Erfolgsgeschichten oder Feedbacks von Menschen teilen, die durch Ihre Aktivitäten positive Veränderungen in ihrer mentalen Gesundheit erfahren haben?

Uns erreichen immer wieder berührende Geschichten von Menschen, die durch unsere Läufe erhebliche Verbesserungen in ihrer Lebensqualität erfahren haben. Insbesondere beim “Suicide Prevention Run” haben wir Feedback erhalten, dass unsere Gemeinschaft und die Aktivität des Laufens Menschen in schwierigen Lebensphasen unterstützen können.

Was sind Ihre langfristigen Ziele und Visionen für die Entwicklung von “Laufen macht glücklich”?

Wir haben ambitionierte Ziele: Neben der weiteren Vergrößerung unserer Community streben wir an, bis zu 100.000 Menschen zum Laufen und Spenden zu bewegen. Unsere Vision ist es, die Welt durch Bewegung und soziales Engagement positiv zu verändern.

Welche neuen Projekte oder Initiativen planen Sie für die Zukunft, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung und mentaler Gesundheit weiter zu fördern?

Wir sind ständig in der Entwicklung neuer Konzepte. So planen wir, das Thema mentale Gesundheit stärker in den Vordergrund zu rücken. Hierbei sollen weitere “Wunderläufe” entwickelt werden, die durch interaktive Aufgaben und Informationen nicht nur zum Laufen, sondern auch zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Wie können Menschen, die an Ihren Angeboten interessiert sind, mehr über “Laufen macht glücklich” erfahren und daran teilnehmen?

Für alle, die an unseren Angeboten interessiert sind, haben wir verschiedene Kanäle der Kommunikation und Information offen. Unsere Website ist der erste Anlaufpunkt, wo man sich detailliert über anstehende Läufe, Workshops und andere Events informieren kann. Zusätzlich sind wir auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv, wo wir regelmäßig Updates und inspirierende Inhalte teilen. Für persönliche Anfragen stehen wir jederzeit per E-Mail, Chat und sogar über unsere Social-Media-Kanäle zur Verfügung.

Die Teilnahme an unseren virtuellen Läufen und anderen Events ist einfach: Man wählt die gewünschte Aktivität aus und folgt den Anmeldeanweisungen. Unser Ziel ist es, den Einstieg so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten, damit wirklich jeder, unabhängig von seinem Fitnesslevel, teilnehmen kann.

Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern, insbesondere jenen, die mit Angststörungen zu kämpfen haben, mitteilen möchten?

Im Hinblick auf psychische Herausforderungen, insbesondere Angststörungen, kann Laufen eine wertvolle Ressource sein. Es bietet einen Weg, den Geist zu beruhigen, und kann als Einstieg in weitere Achtsamkeits- und Wellnesspraktiken dienen. Uns ist bewusst, dass Laufen nicht die Antwort auf alle Probleme ist, aber es kann ein wichtiger Schritt in Richtung eines gesünderen, zufriedeneren Lebens sein.