Sound on/pexels.de

 

Meine Mental-Health-Playlist

Oft fehlen mir für meine psychischen Erkrankungen die Worte, um diese angemessen zu beschreiben, oder ich habe Schwierigkeiten, Emotionen zu benennen. Doch verschiedene Songs haben mir dabei geholfen. Einige dieser Songs möchte ich euch heute vorstellen. 

15.12.2023 – Autorin: Melanie

Die meisten von uns hören sie, manche laut, andere eher leise, jeder mag unterschiedliche Lieder und Interpreten – Musik begleitet uns oft durch unseren Alltag, erfreut uns oder tröstet uns in einsamen Stunden.

Während der letzten Jahre habe ich tausende Songs gehört – und einige nicht nur gemocht, sondern Lyrics und Aussagen ganz tief in mir drin gefühlt. Sie haben nicht unbedingt einen Bezug zu Angsterkrankungen oder allgemein Mental Health, aber in mir persönlich haben sie etwas ausgelöst und mir das Gefühl gegeben, verstanden zu werden. Manche haben mir auch Energie oder Trost gespendet.

Hier nun meine ganz persönliche Mental-Health-Playlist: 

Hole in the Bottom of my Brain – AJR

Abgesehen davon, dass die Band AJR zu meinen absoluten Lieblingsinterpreten gehört, hat mich dieser Song nochmal auf einer neuen Ebene abgeholt. Bedingt durch meine Erkrankungen fühlt es sich manchmal so an, als würde ein dunkles Loch in mir alles Positive, alle guten Gedanken und Emotionen verschlucken. Durch unterschiedliche Kompensationstechniken versuche ich immer wieder, dieses Loch anderweitig zu füllen – mit recht wenig Erfolg.

Believer – American Authors

Die psychischen Erkrankungen haben mir immer wieder viel Kraft geraubt. Dieses Lied habe ich an einem Morgen gehört, als ich völlig erschöpft und unruhig in meinem Auto auf dem Weg zur Arbeit saß. Und es hat mir Mut gemacht. Es hat in mir einen Funken Hoffnung ausgelöst, dass es besser wird. Dass ich durchhalten kann.

All Time Low – Jon Bellion

Für viele Außenstehende sind psychische Erkrankungen nicht greifbar, geschweige denn nachzuvollziehen. Daher denken viele, man hat „nur mal einen schlechten Tag“, ein kleines bisschen zu viel Stress gehabt oder es fehlt einfach nur mal ein Wochenende zum Ausschlafen. Aber ganz so einfach ist es in den meisten Fällen leider nicht. Schön wäre es, findet ihr auch?
Ich fühle mich oft dauerhaft erschöpft, ausgebrannt und an einem Tiefpunkt. Dieser Zustand hat sich aus vielen Jahren mit Ängsten und depressiven Episoden ergeben und für mich trifft der Song ziemlich genau mein Empfinden.

Spark – Ed Sheeran

Ed Sheerans Album “XX” hat meiner Meinung nach viele starke Lieder, welche sich um psychische Probleme und Belastungen drehen. „Spark“ hat mich besonders berührt, da ich jeden Funken Hoffnung, jede noch so kleine positive Gefühlsregung versuche am Leben zu erhalten, genug Sauerstoff zur Verfügung zu stellen und im besten Fall ein wärmendes Feuer daraus zu entfachen. Der Song erinnert mich immer daran, liebevoll zu mir selbst zu sein und dadurch die Basis zu schaffen, heilen zu dürfen.

Keith Wako/pexels.de

Silence – Marshmello & Khalid

In einer für mich sehr belastenden, von Angst und düsteren Gedanken durchzogenen Zeit hat mich dieser Song immer emotional erreicht und mir für einen Moment einen Zufluchtsort aus der Realität geboten. Tatsächlich ist „Silence“ der einzige Song, welchen ich damals für 99 Cent gekauft habe, um ihn in Dauerschleife ohne Werbung hören zu können.

Save Myself – Ed Sheeran

Oft habe ich mich selbst zu sehr geopfert – für andere, aber nicht für mich. All meine Energie, Zeitkontingente und guten Momente habe ich in meine Mitmenschen gesteckt, um diese zu unterstützen, aufzuheitern und in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen. Für mich war das selbstverständlich und ich kam gar nicht auf die Idee, dass ich mir zeitgleich damit schaden könnte. Bis zu dem Tag, als mein Akku nicht mehr nur auf Sparflamme lief, sondern wirklich tiefenentladen war. Monatelang war weder für andere noch für mich Kraft vorhanden.
Dieser Song erinnert mich deshalb daran, auf mich selbst zu achten und mich an die erste Stelle in meiner Prioritätenliste zu setzen.

Lease on Life – Andy Grammer

Diesen Song habe ich zufällig bei Spotify entdeckt – und seitdem liebe ich ihn. Er macht mir oft gute Laune und macht mir ein wertvolles Geschenk – Hoffnung. Ich ziehe daraus die Kraft, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken und das Vertrauen zu haben, dass auch gute Dinge passieren werden und immer wieder neue Momente der Freude und Leichtigkeit auf mich warten.

Fliegen – Vona

Meine Ängste drehen sich um viele Themen. Ein Schwerpunkt bildet jedoch Bindungs-und Verlustangst. Zwar bin ich inzwischen verheiratet und konnte in dieser Ehe auch Sicherheit und Ruhe finden. Jedoch war der Weg dorthin steinig, hart und oft von Panik und Schwierigkeiten geprägt.
Diesen Song habe ich an einem kalten Wintertag auf einem Konzert gehört. Zu diesem Zeitpunkt waren mein Partner und ich noch nicht zusammen, jedoch waren wir in der Datingphase – und ich dadurch in einer akuten Angstkrise. Zwar bot er mir jegliche Unterstützung an, war geduldig und bemüht, aber ich hatte jeden Tag aufs Neue Zweifel, ob ich das alles schaffen kann, da mich die Angst regelrecht auffraß. In Worte fassen konnte ich diesen Zustand nie, geschweige denn erklären, was genau das Problem eigentlich ist. Dieser Song konnte es.

Natürlich verändert sich diese Playlist mit der Zeit und wird durch neue Lieder ergänzt.