cottonbro/pexels.de

Reich dir die Hand – Selbsthilfe bei negativer depressiver Stimmung

Universität Witten-Herdecke sucht Studienteilnehmer*innen

Das wiederkehrende Erleben von Ängsten, Panik oder andauerndes Grübeln wirkt sich negativ auf die Stimmung aus. Dies wird die wenigsten verwundern und ist wissenschaftlich gut belegt. Verschiedene Studien zeigen: Depressive Störungen treten vielfach als Folge von Angsterkrankungen auf.

Prävention oder die zeitnahe Behandlung sind hier von zentraler Bedeutung. Diese zu bekommen, ist jedoch häufig nicht einfach und kann mit langen Wartezeiten verbunden sein. Eine Möglichkeit, dennoch oder zusätzlich etwas für seine mentale Gesundheit zu tun, bieten Online-Selbsthilfeprogramme.

Die Universität Witten-Herdecke untersucht aktuell die Wirksamkeit von zwei Online-Programmen gegen negative und depressive Stimmung. Beide Programme zeigten in früheren Untersuchungen bereits sichtbar positive Effekte, z.B. einen Rückgang depressiver Symptome, gesteigertes Wohlbefinden und mehr Energie.

Für die aktuelle Studie werden noch Teilnehmer*innen gesucht. Die Teilnahme ist kostenlos und bequem von zuhause aus durchführbar. Mehr Informationen zur Studie und Anmeldung hier: