Pavel Danilyuk/pexels.de

Klettern als Therapie

Menschen, die im Alltag mit Panikattacken und verschiedenen Ängsten zu kämpfen haben, werden sehr wahrscheinlich schnell sagen: „Klettern? Niemals!“ Doch gerade sie können vom therapeutischen Klettern profitieren. Wie das funktioniert erläutert dieser Artikel.

Ogy Kovachev/pexels.de

 

Laufen macht glücklich

Laufen macht glücklich – das ist nicht nur ein wahrer Satz, sondern auch der Name einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Sport und Bewegung zu fördern und ganz nebenbei Geld für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Die daz stellt “Laufen macht glücklich” vor.

Lisa Fotios/pexels.de

 

Mein Tanz gegen die Angst

Plötzlich bekam ich mitten beim Tanzen eine gewaltige Panikattacke. Ich tanzte einfach weiter, wie weiß ich nicht mehr, aber ich schaffte es. Ich blieb und tat so als ob nichts gewesen wäre, obwohl ich das Gefühl hatte, nicht mehr in meinem Körper zu sein.

Elina Fairytale/pexels.de

Yoga bei Angst und Panik

Psychotherapie und Psychopharmaka helfen bei Angst- und Panikstörung zwar oft gut. Aber bewiesenermaßen erzielt auch eine ganzheitliche Yogapraxis mit Mental-, Atem- und Faszientraining kurzfristig Verbesserung – und mitunter langfristig auch Genesung.

Enric Cruz Lopez/pexels.de

 

Hilft Sport tatsächlich gegen Angst?

Die Angst mit Sport und Bewegung loswerden? Was auf den ersten Blick unglaubhaft erscheint, ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Sport ist nicht nur gut für die körperliche Gesundheit, er hat auch positive Auswirkungen auf die Psyche. Sport wirkt so gut wie Medikamente – ganz ohne Nebenwirkungen.

Nathan Cowley/pexels.de

 

 

Sport als Superpower gegen die Angst?

In einer Welt, die von Unsicherheit und Stress geprägt ist, in der viele Menschen mit Ängsten zu kämpfen haben, stellt sich die Frage, ob Sport als niedrigschwelliges, wirksames Mittel dagegen wirklich funktionieren kann. Ein Sporttherapeut klärt auf.

Alena Shekhovtcova/pexels.de

 

Wann wurde ich zum Sportmuffel?

Wie bleibt noch Kraft für Sport, wenn Angst und Panik das Leben bestimmen? Wie kann ich wieder mit Sport anfangen und trotz Unterbrechungen dranbleiben? Das gelingt nur, wenn Sport Druck abbaut, statt Neuen zu erzeugen.

Sarah Chai/pexels.de

 

Bewegung und Sport gegen Angst und Depression

Eigentlich wissen wir alle, wie wichtig es ist, Sport zu betreiben. Dennoch tun sich viele Menschen schwer mit der Aneignung bzw. Umsetzung von regelmäßiger Bewegung oder sportlichem Training. Anregungen, wie es dennoch gelingen kann, findest du in diesem Artikel.