Angstselbsthilfe vernetzen

Gemeinsam können wir mehr erreichen. Deswegen ist uns die Vernetzung der Angstselbsthilfe eine Herzensangelegenheit. Ein Ergebnis unserer Befragung von Akteuren der Angstselbsthilfe und der Selbsthilfeunterstützung im Jahr 2017 war, das 98% der Selbsthilfekontaktstellen und 71% der Aktiven der Angstselbsthilfe Vernetzung als sinnvoll bzw. wünschenswert erachtet. Leider zeigte die Befragung aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt kaum Vernetzung zwischen den einzelnen lokalen Angstselbsthilfegruppen bestand. Die Deutsche Angst-Hilfe e.V. hat auf diesen Befund und Wunsch der Beteiligten mit mehreren Projekten reagiert.

Vernetzungsgrad Oktober 2019: Blau eingefärbte Landkreise: unsere daz-Abonennten. Dunkelblau: unsere Mitglieder; Orange: Netzwerkpartner und Angstselbsthilfegruppen

  • Wir organisieren bundesweite Vernetzungstreffen für Angstselbsthilfegruppen. Das letzte fand 2020 in Hamburg statt.
  • Am 01.01.2021 ging die, mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse (Projektförderung), erstellte DASH-Gruppensuche online. Dort können sich Angstselbsthilfegruppen selbst auf einer Onlinekarte eintragen und somit öffentlich präsentieren können. Damit wird Angstselbsthilfe sichtbarer gemacht, die Vernetzung untereinander und auch der Zugang für neue Teilnehmer*innen erleichtert, weil diese die lokalen Gruppen schneller finden.
  • Wir haben neue Mitstreiter, Ehrenamtliche und Netzwerkpartner in ganz Deutschland gefunden und sind hier weiterhin auch offen und dankbar für Eure Ideen und Eure Unterstützung.
  • 2022 gab es eine Jahrestagung Angstselbsthilfe geben, zu der alle Akteure der Angstselbsthilfe eingeladen waren.
  • Wir möchten mit unserer stark frequentierten Website einen Beitrag zur besseren Vernetzungen der Angstselbsthilfe in Deutschland leisten. Deshalb können andere Angstselbsthilfegruppen, -organisationen oder -verbände uns gerne Beiträge und wir veröffentlichen diese dann auf unserer WEbsite oder auf unserem Facebook Kanal.
  • Übrigens findet Ihr uns als Deutsche Angst-Hilfe e.V. auch auf Facebook. Dort folgen uns immerhin schon 2200 Abonnenten.

Die im Jahr 2017 durchgeführte Bedarfsanalyse “Angstselbsthilfe bundesweit vernetzen” dient uns immer noch als fundierte Grundlage unserer Aktivitäten. Wir möchten uns für die vielen Rückmeldungen aus der Angstselbsthilfe (82) und auch von den Selbsthilfekontaktstellen (124) ganz herzlich bedanken.

Den ausführlichen Bericht der Bedarfsanalyse findest du hier.