Startseite / Über uns / Unterstützer

… aus der Wissenschaft

Prof. Dr. Peter Zwanzger

Die Selbsthilfe ist bei seelischen Erkrankungen, in Ergänzung zu therapeutischen Angeboten, ein unverzichtbarer Bestandteil der Hilfelandschaft. Der Austausch von Betroffenen und Angehörigen trägt zum besseren Krankheitsverständnis, zur Stärkung der Selbstheilungskräfte und zur gesellschaftlichen Inklusion von psychisch kranken Menschen bei. Häufig ist sie Hilfe bei ersten Schritten zur Therapie, spielt aber auch bei Begleitung und Nachsorge eine wichtige Rolle und sichert damit bei ganz vielen Patienten Tag für Tag den Erfolg! Die Deutsche Angst-Hilfe e.V. unterstützt Aktive in der Angst-Selbsthilfe bereits seit 1995. Viele unserer Patienten profitieren davon. Aber auch wissenschaftlich ist für uns die Deutsche Angst-Hilfe e.V. ein wichtiger Kooperationspartner!

Prof. Dr. Peter Zwanzger
Vorsitzender der Gesellschaft für Angstforschung (GAF) und Ärztlicher Direktor Inn-Salzach-Klinikum
Prof. Dr. Dr. K. Domschke

Die Arbeit der DASH e.v. fördert den Trialog zwischen Betroffenen, deren Angehörigen und professionellen Hilfesystemen. Zudem gibt die DASH e.V. Angsterkrankungen – die die häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland darstellen – ein öffentliches Forum und macht sie so in unserer Gesellschaft sichtbar. Damit leistet die DASH e.V. einen sehr wertvollen Beitrag zur Prävention, besseren Behandlung und Entstigmatisierung von Angsterkrankungen.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, M.A. (USA)
Ärztliche Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Freiburg

Unsere Schirmherren

Sie unterstützen unsere Sache schon seit vielen Jahren u.a. bei der Öffentlichkeitsarbeit zu Angstselbsthilfe und Entstigmatisierung von Angststörungen, aber auch beim Fundraising oder der konkreten Umsetzung von Projekten, wie z.B. 2020 bei den Angstfrei.news als Unterstützung in der Corona-Pandemie.“
Daher sind wir dankbar, dass Nicholas Müller (Sänger von „Jupiter Jones“) und Alexander Huber (Extrem-Bergsteiger und Kletterer) unsere Schirmherren sind.

Musiker Nicholas Müller (rechts)
Extrem-Bergsteiger Alexander Huber