Teste die “a-friend”-App

Die webbasierte App a-friend ist bereit zum Testen. Mit ihr sollen Menschen mit Ängsten ihre Ressourcen in Form von wohltuenden Routinen stärken. Zudem kannst Du dich den eigenen Ängsten bewusst stellen. Auch der Austausch mit anderen User*innen innerhalb der App gibt Inspiration und Unterstützung. Psychoedukative Inhalte zum Thema Angst sind auch inkludiert.

Digitale und Analoge Selbsthilfe kombiniert

Als kostenlose webbasierte APP ist sie direkt auf der Website: www.a-friend.org erreichbar, und du kannst sie am Desktop daheim aber auch von unterwegs nutzen.

Es ist die erste Version der APP, welche von nun an mit Hilfe von Euch weiterentwickelt wird. Aus diesem Grund wird die Nutzung der APP durch eine wissenschaftliche Begleitstudie der PHB Berlin unterstützt. Dabei soll herausgefunden werden, wie erfolgreich die App Angstsymptome verringern kann. Außerdem interessiert uns welche Elemente der App verwendet werden und euch wirksam erscheinen.

Entwickelt wurde die App von der Deutschen Angsthilfe e.V. zusammen mit dem IT-Entwickler Team der 0814 UG, Timo und Tina Stolz, sowie Tanja Kuppel, und Johanna Böttcher sowie Laura Duddeck von der PHB Berlin.

Es handelt sich dabei um ein Projekt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Als eines von 1000 eingereichten Projekten, konnte die Idee beim Wettbewerb für Soziale Innovationen punkten, und wurde mit 29 anderen Projekten ausgewählt für die Förderung. Das Ziel der Web-App ist eine integrative und innovative Verbindung von analoger und digitaler Selbsthilfe zu schaffen. Daher sind wir sehr gespannt auf Euer Nutzerfeedback.