Unser Online-Berater Roland im SR2-Interview

Roland ist ein Allrounder, wenn es um das Thema Angst, Angsterkrankungen und Umgangsstrategien mit der Angst geht. Er hat Bücher dazu veröffentlicht, hält Online-Vorträge und ist seit Langem wichtiger Teil unseres Online-Berater-Teams. Warum er sich so gut mit der Angst auskennt? Weil er den Zustand selbst so gut kennt wie seine Westentasche. Heute sagt er, die Angst habe ihm damals den Weg zu einer besseren Lebensqualität geebnet. Eine Zeit lang war die Angst sein alltäglicher Begleiter, doch er hat einen Umgang mit ihr gelernt -und zwar seinen eigenen, individuellen. Weil er inzwischen gut auf sich achtet, auf seine Bedürfnisse hört und weiß, was ihm in kritischen Momenten hilft, kann er heute von sich behaupten, nahezu angstfrei zu leben. Wenn das Gefühl der Angst doch Mal wieder stärker wird, sieht er die Angst als eine Art “Wachtposten”, um nicht mehr in alte Gewohnheiten zu verfallen. Unter anderem hat ihm eine kognitive Verhaltenstherapie dabei unterstützt, eigene Wege im Umgang mit der Angst zu finden. Sein soziales Netz war und ist ebenso eine große Stütze für ihn. Die wichtigsten Schritte in der Angstbewältigung ist er jedoch alleine gegangen. Welche das sind, erfahrt ihr im Interview.

https://www.sr.de/sr/sr2/themen/panorama/20210526_roland_rosinus_ueber_angst_bewaeltigung_interview_100.html

Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst hat Roland einiges über sich gelernt und erreicht. Im Umgang mit der Angst lautet sein Credo: “Ich vermeide nur Vermeidungen”. Durch seine Geschichte kann er sich besonders gut in Angstbetroffene hineinfühlen. In Kommunikation zu treten hat ihm geholfen, weshalb er seine Erfahrungen mit Anderen teilen möchte. Dies tut er unter anderem in unserer Online-Beratung. Dabei geht es ihm und auch den anderen Berater/-innen aus unserem Team nicht darum Ratsuchenden eigene Strategien aufzuzwingen. Es geht vielmehr darum, hinzuschauen wo Herausforderungen lauern, Probleme zu thematisieren und nicht zu verschweigen. Es geht darum Respekt und Anerkennung zu zeigen, nicht zu verurteilen, sondern kleine Schritte anzuerkennen. Es geht auch nicht darum Ratschläge zu erteilen, sondern gemeinsam nach Dingen zu suchen, die trotz der Angstzustände gelingen -um so langfristig den Weg aus der Angst herauszufinden. Es geht darum, gemeinsam danach zu suchen, was dem oder der Einzelnen gut tut und wie das mehr in die aktuelle Lebenssituation integriert werden kann. Es geht darum, Anstöße zur Selbsthilfe zu geben und dem Gegenüber zu zeigen: “Du bist nicht allein”.

Wenn Dich das Gefühl der Angst in einem belastenden Ausmaß begleitet, Du Dir unsicher bist an wen du dich mit deiner Angst wenden kannst, Deine Gedanken viel um Alltagssorgen kreisen, Du Schwierigkeiten im sozialen Kontakt hast oder du einfach jemanden brauchst, mit dem Du Deine Ängste teilen kannst, wende dich gerne an unser Team der Online-Beratung. All unsere Berater/-innen sind Selbstbetroffene, die inzwischen ihren eigenen Umgang mit der Angst gefunden haben und sind offen für Deine Themen. Zur kostenlosen, anonymen, mailbasierten Online-Beratung geht es hier:

Wer mehr über Roland, sein Engagement im Bereich der Angstbewältigung und seine Veröffentlichungen erfahren möchte, wird auf seiner Homepage fündig: Roland Rosinus | Roland Rosinus (roland-rosinus.eu) Schön, dass du Teil unseres Online-Berater/-innen-Teams bist, lieber Roland!