Happy new DASH-year!

Gefühlt gerade erst begonnen, ist nun das “neue” Jahr 2021 auch schon wieder fast vorbei. Es liegt ein ereignisreiches Jahr mit vielen produktiven, arbeitsintensiven Stunden hinter uns, die viel Positives hervorgebracht haben und im kommenden Jahr noch hervorbringen werden. Neben unseren Alltagsaufgaben für die DASH hier ein kleiner Rückblick auf unser letztes Vereinsjahr:

  • Anfang 2021 ging unsere Gruppensuchfunktion online, in die sich inzwischen über 100 Stellen (Selbsthilfegruppen und -kontaktstellen) eingetragen haben. Darüber freuen wir uns wirklich sehr, denn wir und jeder einzelne Eintrag tragen dazu bei, dass die Angstselbsthilfe mehr und mehr vernetzt wird.
  • Im Frühjahr stellte unsere Mitarbeiterin Birgit ihr Selbsthilfe-inspiriertes DASH-Workbook fertig, das komplett kostenlos für alle Besucher/-innen unserer Homepage zugänglich ist. Die Übungen sind leicht durchzuführen, regen zum Nachdenken und Reflektieren an und können in den Alltag integriert werden.
  • Kurz darauf ging unsere “Panikachterbahn” online. In dieser haben wir Tipps aus der Selbsthilfe zusammengetragen: Wir wollten wissen, wie Angstbetroffene in verschiedenen “Stadien” der Angst/ Panik mit deren körperlichen, gedanklichen und emotionalen Facetten umgehen und haben diese in einem Schaubild gesammelt. Aus den Tipps können sich Ratsuchende ein individuelles “Panikreaktionskärtchen” erstellen, das sie in Panikmomenten unterstützen kann.
  • Die Vorbereitungen der daz.digital begannen Mitte des Jahres auf Hochtouren zu Laufen. Bald werden die ersten Artikel online gestellt.
  • Unser Projekt einer Selbsthilfe-App bei Ängsten schaffte es bei der Gesellschaft der Ideen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter die Top Ten. Auch diesbezüglich können wir uns bald auf Neuigkeiten freuen.
  • Die DASH war während des Jahres auf mehreren Veranstaltungen vertreten: Unsere Mitarbeiterin Sabrina hielt je einen Online-Vortrag rund um das Thema Ängste im Rahmen des Kongresses für Erwachsene Frühgeborene des Bundesverbandes “Das frühgeborene Kind” e.V. und der Aktionswoche Seelische Gesundheit des “Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit”. Außerdem besuchte sie die Jahrestagung der GAF (Gesellschaft für Angstforschung e.V.). Auch beim DGPPN-Kongress waren wir vertreten und konnten neben unserem eigenen Symposium in Austausch mit Fachleuten aus den Bereichen der Psychiatrie und Psychotherapie treten.
  • Im Spätherbst wählten wir einen neuen Vorstand. Markus bleibt uns für das Amt erhalten, an seiner Seite steht seit unserer Mitgliederversammlung im Oktober Dario. Willkommen im engeren Teamkreis!

Mit viel Schwung und neu aufgetankten Energiereserven, werden wir auch nach der kurzen Winterpause wieder für Euch und Eure Anliegen rund um die Angstselbsthilfe da sein!

Freuen könnt Ihr Euch neben der App schon einmal auf die ersten Artikel unserer daz.digital, die in den ersten drei Monaten für alle komplett frei zugänglich sein werden. Für Vereins- und Fördermitglieder auch danach. Doch nicht nur deshalb lohnt sich eine Mitgliedschaft: Ab 2022 werden unsere Mitglieder auch kostenlos auf alle bisherigen Ausgaben der daz zugreifen können (per pdf-Download). Zusätzlich besteht die einmalige Möglichkeit sich 10 Hefte kostenlos als Printausgaben zukommen zu lassen.

Im Kalender könnt Ihr Euch schon einmal den 11.-13.11.2022 markieren. Hier findet erstmalig unsere Angstselbsthilfe Jahrestagung in München statt. Geplant sind Vorträge, Schulungsangebote und natürlich Zeit zum persönlichen Austausch. Nähere Infos hierzu folgen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start ins neue Jahr und bis bald.

Euer Team der DASH