Das Podcast-Fieber hält an

Die DASH steht neben Aufklärungsarbeit und dem Einsatz für die Selbsthilfe im Kontext von Angststörungen auch für Vernetzung in diesem Bereich. Daher ist es uns ein großes Anliegen mit gleichgesinnten Vereinen, Verbänden, Wissenschaftler*innen, Betroffenen und Angehörigen in Austausch zu treten und Inhalte miteinander zu teilen. Uns ist es wichtig, ein großes Spektrum an Material zur Verfügung zu stellen, um möglichst viele Menschen in ihrem Weg der Angstbewältigung unterstützen zu können. Das gelingt am besten, wenn wir miteinander füreinander sprechen. Daher möchten wir euch zwei Podcasts, die sich mit psychischer Gesundheit und Krankheit auseinandersetzen nicht vorenthalten:

1. “Redselig” Podcast der Eckhard Busch Stiftung

Redseelig - Podcast

© https://www.eckhard-busch-stiftung.de/

Seit Herbst 2020 wird von der Eckhard Busch Stiftung, die u.a. Mitglied in der Offensive Psychische Gesundheit ist und sich gezielt für die Akzeptanz psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft einsetzt, monatlich je eine neue Folge mit einer durchschnittlichen Dauer von ca. 45 Minuten veröffentlicht.

Das Besondere an diesem Podcast ist die trialogische Ausrichtung: Expert*innen, Betroffene von psychischen Erkrankungen, sowie deren Angehörige kommen hier zu Wort. Thematisiert werden beispielsweise “E-Mental-Health und Fachliteratur rund um psychische Krisen und Erkrankungen” in Folge zwei und “Offenheit als Strategie” in der sechsten Folge. Aufrufbar ist der Podcast über Spotify und Apple Podcasts, sowie die Homepage der Eckhard Busch Stiftung:

https://www.eckhard-busch-stiftung.de/projekte/redseelig-der-trialogische-podcast/.

2. “Gehirnerschütterung”

Gehirnerschütterung – Erschütternder Podcast-Content

© gehirnerschuetterung.com

Im Podcast “Gehirnerschütterung”, der sich mit Themen, die das Gehirn im Sinne von psychischen Krisen oder Erkrankungen erschüttern befasst, kommen Veronika Bamann (Psychologin und Psychotherapeutin) und Katharina Mild (Journalistin) zu Wort. Die beiden selbst beschreiben ihre Mission in einer E-Mail an uns wie folgt:

“In unserem Podcast zeigen wir, dass seelische Krisen zur menschlichen Existenz dazugehören, indem wir unsere eigenen authentisch und humorvolloffenlegen, sie wissenschaftlich fundiert erklären und in gesellschaftliche Zusammenhänge setzen. Mit dieser Taktik entwickeln wir in jeder Folge Strategien für ein besseres Leben. Für jeden von uns.
In unseren rund 20 Folgen haben wir schon über Zwangs- und Angsterkrankungen berichtet, Narzissmus erforscht und Mitgefühl mit uns selbst trainiert. Wir haben uns angeschaut, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben und wie wir gesund mit Stress und Ärger umgehen können.
Aber wir haben noch so viel vor: Wir wollen über Suizid sprechen, über Geburt, über Schlafstörungen, Impulskontrollstörungen, Eifersucht und Drogen…”.

© gehirnerschuetterung.com

Zu finden ist der Podcast bei Spotify, Deezer, Apple oder Amazon. 

Viel Spaß beim Reinhören in die beiden Podcasts!