Die Angstzeitschrift (daz) geht online

Die daz kommt in komplett neuer Form, als zeitgemäßes Online-Magazin, zurück. Derzeit läuft, in einem vom BKK-Dachverband geförderten Projekt, die letzte Entwicklungsphase der daz.digital. Das neue Design steht schon, wie Ihr unten sehen könnt. Die ersten Artikel könnt Ihr dann bereits Anfang 2022 in der daz.digital lesen.

Dem Qualitätsprinzip der früheren Print-Zeitschrift daz bleiben wir dabei treu: Einer ausgewogenen Mischung aus Information, Aktuellem aus Wissenschaft, Behandlung und Selbsthilfe bei Angststörungen, Betroffenenberichten, vielen praxisnahen Tipps und Ratgebern. Es wird pro Quartal jeweils ein Schwerpunktthema ausführlich behandelt und mit mehreren Artikeln und Interviews genauer beleuchtet.

Neu ist, dass die Inhalte fortlaufend erstellt und ergänzt werden. Gleichzeitig setzen wir im neuen Medium noch mehr auf einen interaktiven und multimedialen Ansatz. Es wird also beispielsweise auch auf Videos und Podcasts hingewiesen und wir möchten mit euch aktiv in Austausch treten.

Im Sinne der Selbsthilfe bekommt die Betroffenensicht damit mehr Raum. Schickt uns also eure eigenen Erfahrungen mit der Angst(-bewältigung) oder Angstselbsthilfe. Das kann z.B. in Form von Texten, Gedichten oder Videos sein. Unser großes Ziel: Mit unseren Inhalten und euren Geschichten wollen wir gemeinsam den anderen Angst-Betroffenen Mut machen.

Wir freuen uns sehr, unseren Redakteur Dr. Bernhard Beller wieder mit an Bord zu haben, der Euch regelmäßig mit Artikeln versorgen wird. Wir bedanken uns auch sehr herzlich für die ehrenamtliche Mitarbeit von Antonia Wille und Michael Maubach, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass unser neues Projekt erfolgreich umgesetzt wird und die neue Online-Redaktion weiterhin tatkräftig unterstützen. Und wie von der alten daz gewohnt, werden auch Gastautor*innen aus Wissenschaft, Praxis und Selbsthilfe Beiträge zu den vielen Themen rund um Angst(-störungen) beisteuern.

Übrigens: In der 3-monatigen Pilotphase zu Beginn werden alle Artikel für euch komplett kostenfrei zugänglich sein. Viel Spaß also beim Reinlesen ab Januar 2022! Wir freuen uns dann auch auf Euer Feedback, was euch gefällt und was wir noch verbessern können.

Unterstützen könnt ihr unsere Arbeit außerdem im Rahmen einer Fördermitgliedschaft oder einer Spende. Danke an dieser Stelle an all unsere Unterstützer – ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich!