Die daz Nr. 81 ist da!

daz Nr. 81

Das Schwerpunktthema im Heft 81 lautet:

Angst und Alkohol

Angst und Alkohol haben viel miteinander zu tun: Gerade wenn wir Ängste spüren, greifen wir gerne mal zur legalen Droge Nr. 1 in unserer Gesellschaft, um uns zu entspannen oder etwas „Mut anzutrinken“. Eine riskante Methode der „Selbstmedikation“. Denn Alkohol wirkt zwar im ersten Moment angstlösend, kann auf lange Sicht aber Angststörungen und Depressionen sogar verstärken. Selbsthilfegruppen können sowohl für Menschen mit Alkoholproblemen wie auch für Menschen, die an Ängsten leiden, eine große Hilfe sein.

Außerdem berichten wir in diesem Heft über den Fall der Psychologiestudentin Paula Kuitunen aus Dresden. Er zeigt: An deutschen Hochschulen fehlt es oft an ausreichender und adäquater Unterstützung, damit Studenten mit Angststörung ihr Studium erfolgreich abschließen können.

Mehr zum Inhalt und zu den Bezugsmöglichkeiten hier.