Die daz Nr. 86 ist da!

Risikofaktor Stress ist das Schwerpunktthema des Hefts 86

daz Nr. 86

Immer mehr Menschen sehen sich heutzutage stark beansprucht und belastet – im Beruf, in der Familie, in ehrenamtlichen Tätigkeiten, ja sogar in der Freizeit. Sie klagen über Stress. Eigentlich ist Stress die angeborene Reaktion des Organismus auf einen Stressor, ist also grundsätzlich nützlich, um Anforderungen zu bewältigen. Stress an sich ist keine Krankheit. Doch gibt es keine Phasen der Erholung, wird Stress zum Dauerstress und stellt einen massiven Risikofaktor für viele psychische und körperliche Erkrankungen dar. Bei fast der Hälfte aller Krankheiten ist der negative Einfluss von Stress nachgewiesen. Es sollte daher für jeden, und besonders auch für Angstbetroffene, von Interesse sein, über die Beziehung von Stress und Krankheit näher Bescheid zu wissen.

Weitere Themen des Hefts sind der Film „Grau ist keine Farbe“, der von Schülern eines Gymnasiums gedreht wurde, und in der bayrischen Innenpolitik für einigen Wirbel sorgte. Ein persönlicher Erfahrungsbericht gibt Einblicke in die Veränderungen der Psychiatrie der letzten Jahre. Außerdem zeigt ein Artikel, welche Macht Angst ausüben kann, wenn sie gezielt von Führungskräften geschürt wird.

Mehr zum Inhalt und zu den Bezugsmöglichkeiten hier.