Online-Umfrage zum Thema “Digitale Medien: Fluch oder Segen für sozial ängstliche Menschen?”

“Ein Teammeeting per Videocall?! Sich vor laufender Kamera zeigen und sich selbst dabei auch noch im kleinen Format sehen?! Was denken die anderen über mich, wenn sie mich im Video sehen? Sehe ich zu verschlafen aus, mache ich ein Doppelkinn, bewege ich mich komisch, ist mein Hintergrund passend, aus welchem Winkel zeigt die Kamera mich am sympathischsten? Was, wenn ich mit der Technik nicht klar komme und es als einzige nicht schaffe mich einzuloggen, was, wenn ich das Mikro zu einem ungünstigen Moment anhabe oder, oder, oder” – Gedanken einer sozial ängstlichen Person in ihrem Arbeitsalltag im Lockdown 2020.

Das pandemiebedingte Social Distancing fand und findet in der Arbeitswelt in der verstärkten Nutzung digitaler Medien anstelle von Face-to-Face-Interaktionen Niederschlag. Wie stehen Sie mit Ihrer individuellen Persönlichkeitsstruktur zur Nutzung digitaler Medien im Arbeitsleben? Das und mehr rund um die Frage, wie sich die zunehmende Digitalisierung auf sozial ängstliche berufstätige Personen in Deutschland auswirkt, untersucht die Psychologie-Studentin Katharina Jägle im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in Form der folgenden Online-Umfrage:

Link zur Umfrage: https://ua4250.customervoice360.com/uc/KatharinaJaegle/981c/

(Die Umfrage ist vorerst bis zum 23.Juli 2021 freigeschaltet.)

Sehr gerne kann die Umfrage auch an Freunde, Verwandte, Kollegen und Bekannte weitergeleitet werden. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die forschende Studentin einen kleinen Betrag an die Deutsche Angst-Hilfe e.V. sowie an den Verband Selbsthilfe Soziale Phobie.

Vielen herzlichen Dank!