Die DASH-Gruppensuche geht Online

Jetzt ist es soweit: Unsere “DASH-Gruppensuche” – geht Anfang des neuen Jahres online. Das Projekt mit dem Ziel, Interessierten an Angst-Selbsthilfegruppen einen schnellen, unkomplizierten Überblick und Zugang zu Gruppen in ihrer Nähe zu ermöglichen, wurde von der Techniker Krankenkasse im Rahmen einer Projektförderung unterstützt. Weiteres wichtiges Ziel ist es, Angst-Selbsthilfeaktiven aufzuzeigen, welche anderen Gruppen zum Thema es in ihrer Region gibt und damit zur Vernetzung untereinander zu motivieren.

(Quelle: Pixabay)

Immer wieder wurde uns von Betroffenen berichtet und haben wir auch bei eigenen Recherchen festgestellt, dass der Weg bis zum Finden einer geeigneten, wohnortsnahen Gruppe zum Teil sehr lang sein kann und über meist mehrere Stationen führt. Das kann für Menschen in einer akuten psychischen Krise zu einem echten Stolperstein werden und lässt viele gar nicht erst ankommen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, die Wege in die Angstselbsthilfe so kurz und direkt wie möglich zu gestalten.

Der Kontakt zur Angst-Selbsthilfegruppe kann entweder direkt oder über eine regionale Selbsthilfekontaktstelle hergestellt werden. Ja nachdem wie es die Gruppe wünscht. Außerdem können alle Daten der Gruppe jederzeit selbst geändert oder auch wieder gelöscht werden.

Selbsthilfekontaktstellen haben übrigens auch die Möglichkeit sich auf der Karte anzeigen zu lassen.

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach weiteren Angstselbsthilfegruppen, die sich in unserer Datenbank aufnehmen lassen. Wenn Ihr eine Selbsthilfegruppe leitet oder kennt, die an einer Eintragung interessiert ist, schreibt gerne eine Mail an praktikant@angstselbsthilfe.de. Die Eintragung ist kostenlos, nicht zeitaufwendig, Ihr bekommt einen eigenen Zugang und könnt selbst festlegen, wie viele Informationen ihr preisgeben möchtet.

Wir freuen uns auf viel deutschlandweiten Austausch 🙂